Hallo ihr lieben
Ich hab da ein problem und es geht darum , das ich vor 1 woche die NFM machen lassen habe . Der Ultraschall sagt, das alles inordnung ist und mein bluttest sagt das ich 1-1000 ein kind mit down sindrom bekommen könnte ...... Was soll ich machen bin jetzt 14 woche ,mein FA macht jetzt ein termin in KH wegen den grossen ultraschall und wenn das wieder inordnung ist dann weis ich auch nicht . Ich weis nicht was ich denken soll ,so ein vieleicht ist echt sch........ mano . Wer hatte schon mal das gleiche problem . Würde mich über jede antwort freuen .
suraly81 die nicht weis was sie jetzt machen soll mit 14 ssw
Nackenfaltenmessung
Ist doch alles in Ordnung, freu dich doch!
An was zweifelst du denn? An 1:1000? Also da würde ich nicht zweifeln...
Und wenn beim Us auch alles okay war passt es doch?!
LG anna und bubi 21 ssw
Hallo,
wie alt bist du denn?
Ich wollte mich auf eine Wahrscheinlichkeit nicht einlassen. Deswegen habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Da hast du es sicher.
Gruß
Sabine
ich würde mich auf Kind freuen
Das ist nicht entweder US oder Bluttest. Die beiden Resultate ZUSAMMEN ergeben das Risiko. Und sowieso: Wenn die Chance auf einen Lottogewinn gerade mal 1:1000 betragen würde, würdest du da eine Weltreise buchen? Na also.
LG thyme
Ich freue mich ja aufs kind keine frage , und ich will es ja nicht weg machen lassen weil ich jetzt echt schon ein bezug zu mein baby aufgebaut habe. Ich liebe dieses kind das ist unser wunschkind wird es auch immer bleiben. Aber das doffe vieleicht geht mir an die nerven . Mein FA hat mir auch vorgeschlagen eine fruchtwasser untersuchung zu mache in der 15- 16 ssw . Aber da sagte er auch es könnte sein das ich eine fehlgeburt bekommen könnte immer die angst macherei deswegen steh ich ja hier und weis nicht was ich machen soll . Mein gefühl sagt ja das alles inordnung ist nur der scheisss befund nicht .
LG suraly81mit 14 ssw
Nun beruhig dich mal, Mädel.
Der "Scheissbefund" sagt, dass von 1000 Kindern mit diesem Resultat statistisch gesehen eines davon das Downsyndrom hat. Fertig. Mehr sagt der Test nicht aus. Mit 26 hast du ein Risiko von ca. 1:600, damit stehst du mit deinem Resultat statistisch sogar besser da als der Durchschnitt.
http://www.drtylla.ch/Methoden/ersttrimestertest.htm
Mal abgesehen davon, dass es wesentlich schlimmeres gibt als ein Kind mit Trisomie21: Die Garantie, dass du auch mit dem schönsten Resultat ein gesundes Kind zur Welt brinst, gibt dir keiner. Genauso wenig wie die Garantie, dass es schön, glücklich und gescheit sein wird. Nicht alle Kinder mit Trisomie12 hatten ein auffälliges Resultat. Dafür besehte bei einer Fruchtwasseruntersuchung die reele Chance, dass du dein Kind verlierst. Warum das Risiko eingehen,wenn du, wie du sagtst, das Kind schon jetzt liebst?
Und nun atme mal tief durch, überlege dir in Ruhe, was dir was du tun willst und gib deinem guten Gefühl eine Chance.
LG thyme
Hallo Suraly,
also ich würde mich mal nicht verrückt machen, es ist ja so, dass man diese Untersuchung macht um eben evtl. gewisse Krankheiten ausschließen zu können. Dass die NFM nicht 100 % ist hat dir dein GYn bestimmt auch gesagt. Ich habe damals bei Louis die NFM machen lassen um abwägen zu können ob was ist, wären die Werte nicht I.O gewesen, dann hätte ich eine FW-Untersuchung machen lassaen, aber eben erst dann. Schau aber das was unser kleiner hatte, hätte auch bei einer FW-Untersuchung nicht rauskommen können.
1:1000 finde ich gar nicht tragisch, eine Bekannte hatte einen Wert von 1:40 und ihr Kind ist gesund.
ich wünsche dir alles gute
lg Rosi
hm, ist doch alles super.
ich bin 40, meine wahrscheinlichkeit auf down liegt generell bei 1:100. hab eine fwu machen lassen und unser baby ist kerngesund.
1:1000 ist doch gut.
da kannst du dich doch beruhigt zurücklehnen.
lg
anja 20. ssw
Liebe Suraly,
an deiner Stelle würde ich mir gar keine Sorgen machen!
1:1000 ist ein SUPER WERT!!
Ich hatte alleine aufgrund meines Alters 1:1000 und da hätte ich auch nichts machen lassen. Bei mir war dann das Ergebnis des ETS (also NFM und Bluttest) für Trisomie 18 bei 1:58!! Das ist dann schon eine andere Dimension und ich habe eine FWU machen lassen.
Schnauf durch, wenn du wirklich große Angst hast, dann sprich das mit deiner FÄ und deiner Hebamme durch - aber du musst dir wirklich keine Sorgen machen...
GLG,
Singa + Zappelmupfel (16+3)