Hallo Mädels !
Erst mal Kaffee an dem schönen Morgen !
Wann hat denn bei Euch die Verkalkung der Plazenta angefangen ? Bei mir ist bis jetzt noch nix, aber würd mich mal interessieren.
Zum Schluß ist klar aber kommt das auch schon früher, wenn man z.B. mit Vorwehen belastet ist oder so ?
Gruß magix315 28.SSW
Wann fängt die plazenta an zu verkalken ?
??? Meine war bei beiden Kindern selbst bei der Geburt noch nicht verkalkt!!!???
Hallo magix315!
Ich habe Vorwehen seid der 20 SSW. aber meine Plazenta ist immer noch tipp topp .
Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
In meiner ersten SS war die Plazenta auch bis zum Schluss NULL verkalkt!
Viele Grüsse,
die Renni
(dieschonfürchterlicheAUAWehenhat)
Huhu,
mir war auch so, als dürfte die eigentlich gar nicht verkalken. Daher aufpassen und z.B. zusätzliches Calcium am besten nur mit Rücksprache naschen
Gruß
Melanie
Meine ist gar nicht verkalkt, soweit ich das weiß Und ich bin mit Lilly fast 2 Wochen über ET gewesen .
LG,
Linchen mit Lilly (2) und 17.ssw
Hallo!
Ich war bei meiner 1. Tochter auch über ET und die Plazenta war noch in einwandfreiem Zustand - keine Spur von Verkalkung...
Soviel ich weiß, sollte das überhaupt nicht passieren...
GLG
Denise 29. SSW
Also ich hab das mit dem verkalken jetzt hauptsächlich bei rauchern gehört. zwar nicht bei allen aber da kommt das schon häufiger vor. Ich denke aber dass das unterschiedlich ist.
Also Mädels,
das stimmt so nicht ganz. Dass eine Plazenta langsam verkalkt ist absolut normal.
Die Normwerte sind:
Granum 0 im 1. Trimenon
Granum 1 bis zur 32. SSW
Granum 2 bis zur 36. SSW
Granum 3 ab der 36. SSW
Dabei ist zu beachten, dass eine vorzeitige Ausreifung der Plazenta, also Granum 3 vor der 36. SSW auf eine Plazentainsuffizienz
hinweisen kann.
LG
Franzi
merkt man es selber, wenn die plazenta verkalkt?
Nein, das kann man nicht merken. Der Arzt kann das nur per US bzw Doppler (Flow-Messung) feststellen. Bei der Flow-Messung kann der Arzt auch sehen, wie gut die Plazenta noch arbeitet und das Baby versorgt.