Hallo zusammen
Hab Euch zwar letzte Woche schon ein paar Fragen gestellt, aber es kommen laufend neue hinzu Ich denke ihr werdet mir noch oft helfen müssen
Ich hab letzte Woche 2x positiv getestet und morgen meinen 1. US-Termin
Laut meinen Berechnungen bin ich heute SSW 6+2.
Mir ist abwechselnd heiss und kalt, aber eigentlich friere ich mehr. Ist das normal? Ich dachte immer, wenn man ist hat man Hitzewallungen?
Was trinkt ihr denn so? Nur Wasser und Tee? Cola ist ja denke ich tabu wegen dem Coffein, aber was darf ich sonst noch trinken? Wie siehts aus mit Citro/Orangina, allg. Süsswasser? Bin drum nicht so der Mineralwasser-Trinker
Ich hab immer wieder gelblichen Ausfluss, hab aber gelesen, dass er zu Beginn einer SS eher durchsichtig/weiss ist. Stimmt was nicht bei mir oder ist das normal?
Was für Sport darfm an in der SS machen? Wie siehts aus mit Joggen, Krafttraining, Fahrradfahren, Stepper? Was macht ihr für Sport?
Dann schlafe ich momentan sehr schlecht, ich grüble nachts im Bett und mir gehen 100 Gedanken durch den Kopf Und morgens fühl ich mich wie erschlagen
Legt sich das wieder, wenn man sich daran gewöhnt hat,
zu sein?
Wann habt ihr es Eurer Familie/Freunde/Arbeitgeber gesagt? Und in welcher Reihenfolge? Ist es ok wenn man es so in der 10. SSW den Eltern sagt, und so ab 14. SSW dem Arbeitgeber?
Dann hatten wir gestern und es war irgendwie anders
Ich hatte das Gefühl als sei jetzt irgendwie weiter vorne Endstation, so als würde es weiter vorne zu-machen, damit er nicht soweit eindringen kann. Ist das normal?
Was denkt ihr, werde ich morgen sehen, bei SSW 6+3?
Freu mich schon sehr darauf
Sorry für die vielen Fragen und
und liebe Grüsse
Andrea mit 6+2
Noch ein paar Fragen von einem Frischling ;-)
Also.... hier mal ein paar Antworten:
-Mal ist einem kalt obwohl es warm ist und umgekeht. Mir auch auch immer eher kalt (gewesen). Gaaanz normal.
-Kannst trinken was du möchtest außer Alkohol :D Cola und Kaffe nicht zu oft. Höhstens 2 Tassen/Gläser am Tag aber auch nur wenn du es gewohnt bist.
Ich hab immer wieder gelblichen Ausfluss, hab aber gelesen, dass er zu Beginn einer SS eher durchsichtig/weiss ist. Stimmt was nicht bei mir oder ist das normal?
-Ausfluss ist auch normal. Mal mehr mal weniger. Mal gelb, mal durchsichtig. Auch mal flüssig wie Wasser. Kenne ich auch alles schon und ist auch normal. Außer er würde merkwürdig anfangen zu richen. Dann lieber mal abklären lassen.
-Sport darfst du auch machen. Aber alles in Grenzen. Irgendwelche Sachen wie Bungee Jumping und sonstiges gefährliche Extrem-Sportarten natürlich nicht. Ansonsten kannst du recht viel machen.
Dann schlafe ich momentan sehr schlecht, ich grüble nachts im Bett und mir gehen 100 Gedanken durch den Kopf Und morgens fühl ich mich wie erschlagen Legt sich das wieder, wenn man sich daran gewöhnt hat, zu sein?
-Der Schlaf kommt auch noch. Alles ändert sich. Man ist plötzlich SS. Da strömen einem Gedanken durch den Kopf. Man gewöhnt sich aber auch daran.
Gruß. Und alles Gute für die
anke-nicole 21.ssw
Hi!!!
O.k erstmal zum trinken-du kannst alles trinken(ausser Alkohol)-cola und eh Coffein nur in geringen Mengen,ansonsten kannst du alle light Getränke trinken und auch alles andere-aber würde es aufgrund der Gefahr des ss-Diabetes in Maßen halten!
Ich bin in der 27ssw und merke auch noch nichts von Hitzewallungen-also keine Panik,bei mir ist alles in Butter!!
Ausfluss kann ich so auch bestätigen-eher gelblich!!
Mit dem Sport-soviel wie dir gut tut-ausser das Krafttraining würde ich aus lassen denn mehr als 5KG sollte man ja auch nicht heben!Mein Doc sagt walken wäre sehr gut-alleine deshalb weil man ja ab ner Gewissen Zeit auch schneller aus der Puste kommt!!
Das mit dem schlafen ist denke ich auch normal-ich hatte es zwar nicht so extrem,aber es kommen noch viel heftigere Gefühlsduseleien-von daher auch nicht schlimm!
Zum Thema Sex kann ich dir nicht viel sagen-bei uns ist alles wie früher-vielleicht sperrst du dich ein bisschen??!
So hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Ach so und zum Thema Arbeitgeber-in der 12 oder bzw.zum Ende musst du mit der Sprache rausrücken,schon alleine damit die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden können!Im Prinzip ist es aber deine Sache wann du dies tust!Ich habe es damals gleich in der 6ssw schon getan weil ich für mich kein weiteres Risiko eingehen wollte(arbeite allerdings in der Krankenpflege)!!!
Hi,
herzlichen Glückwunsch zu SS aber bitte mach Dich doch nicht selbst so verrückt! Du bist schwanger - nicht krank!!
Mir ist abwechselnd heiss und kalt, aber eigentlich friere ich mehr. Ist das normal? Ich dachte immer, wenn man ist hat man Hitzewallungen?
- Vollkommen normal, Deine Hormone spielen verrückt
Was trinkt ihr denn so? Nur Wasser und Tee? Cola ist ja denke ich tabu wegen dem Coffein, aber was darf ich sonst noch trinken? Wie siehts aus mit Citro/Orangina, allg. Süsswasser? Bin drum nicht so der Mineralwasser-Trinker
- Ich trinke alles ausser Alkohol. Morgens schwarzen Tee mit Zitrone, in der Arbeit Kaffee, dann mal ein Glas Cola, Wasser, Säfte, Schorlen. Einfach alles. Warum auch nicht?!
- Normal.
Was für Sport darfm an in der SS machen? Wie siehts aus mit Joggen, Krafttraining, Fahrradfahren, Stepper? Was macht ihr für Sport?
-strammes Gassigehen mit unserem Hund. Schwimmen ist immer gut, leichtes Joggen sicherlich auch. Fahrradfahren ist auch nicht schädlich und ein Stepper auch nicht, irgendwann wird Dir dann schon die Puste ausgehen
Dann schlafe ich momentan sehr schlecht, ich grüble nachts im Bett und mir gehen 100 Gedanken durch den Kopf Und morgens fühl ich mich wie erschlagen Legt sich das wieder, wenn man sich daran gewöhnt hat, zu sein?
- ??????? Versuche Dir weniger Gedanken zu machen, dann klappts auch mit dem Schlafen.
Wann habt ihr es Eurer Familie/Freunde/Arbeitgeber gesagt? Und in welcher Reihenfolge? Ist es ok wenn man es so in der 10. SSW den Eltern sagt, und so ab 14. SSW dem Arbeitgeber?
- Ich habs beiden ungefähr gleichzeitig gesagt. In der Arbeit ein paar Tage eher, weil ich es nicht mehr verbergen konnte. Meine Eltern sehe ich nicht täglich, von dem her ging es noch mit dem verbergen. Ich persönlich würde immer die ersten 12 SSW abwarten.
Dann hatten wir gestern und es war irgendwie anders Ich hatte das Gefühl als sei jetzt irgendwie weiter vorne Endstation, so als würde es weiter vorne zu-machen, damit er nicht soweit eindringen kann. Ist das normal?
- Bei mir hat sich die Sexualität auch total verändert. Für mich ist es intensiver als je zuvor. Bestimmt auch normal.
Was denkt ihr, werde ich morgen sehen, bei SSW 6+3?
- Ne Blase mit einen größerem Gebilde in der Blase und natürlich das Herzchen.
Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Lara inside 24.SSW
Hallo Andrea
ich bin in der 17 Woche Schwanger, mache dir nicht allzu viele Sorgen.
Generell ist es so dass man am Anfang der SSW friert, ich friere teilweise jetzt noch, die Hitzewallungen kommen erst später.
Generell zu den Getränken kann ich nur sagen, dass du auch Säfte trinken kannst, und mein FA sagte zu mir, dass der Körper weiß was er braucht, es ist nichts einzuwenden wenn man mal ein oder 2 Gläser Cola trinkt oder mal eine Kaffee
Was du generell machen kannst an Sport ist Schwimmen, joggen, walking aber bitte nicht extrem, keinen Hochleistungssport betreiben
Schlecht geschlafen habe ich Anfangs auch, hatte ständig Alprträume usw. das legt sich aber mit der Zeit wieder, dann kommen auch Zeiten in denen du sehr gut schläfst und nicht mehr aufstehen willst
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit
Hasimausi mit Zwergle
Hallo Andrea,
erst einmal herzlichen Glückwunsch!!!!
Ich glaube das ist normal, dass man sich gerade am Anfang so viele Gedanken macht.
Also ich war bei 6+1 beim FA und man hatte die Fruchhöhle und das Herzchen schlagen sehen. Unseren Familien und engsten Freunden hatten wir es so ab der 8. Woche gesagt und dem AG in der SSW 13.
Das mit dem Sex hatte ich auch mal, jedoch erst später. Da hatte ich das Gefühl, dass die Kleine dicht macht. Allerdings mitten drin. Vielleicht ist das dann auch die KOpfsache.
Das Du Dir nachts Gedanken machst ist ja auch klar. Ich denke je positiver man an die "Sache" rangeht, desto einfacher wird die Schwangerschaft.
Zum Sport: Ich war vor der SS selbst 3 x pro Woche joggen und das hatte ich mich nicht mehr getraut. Aber dazu gibt es auch geteilte Meinungen. Ich bin im Sommer aufs Radel umgestiegen und dann später ins Fitnesscenter. Da kann ich kontrolliert arbeiten (z.B. Crosstrainer) und hab meine Freqzenz immer im Griff. Ausserdem haben wir da einen 25 m Pool (m. Schwangerenschwimmen) und eine lange Kinderbetreuung Ich mache auch so lange Sport wie es geht, es tut mir gut!
Ich trinke mehr Saftschorle und Wasser. Man darf bis zu 4 Tassen Kaffee (entsprechend halt dann Koffein) zu sich nehmen. Was abends auch mal lecker schmeckt (wenn man beim Ausgehen nicht das 10. Wasser trinken mag) ist ein alkoholfreies Weizen (das Beste ist das Franziskaner .
Genieße die Schwangerschaft, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das kommt alles nach und nach, daher haben wir ja i.d.R. 9 Monate.
Liebe Grüße
sailing08
(31. SSW)
Hallo,
am Anfang meiner Schwangerschaft bin ich fast erfroren Ich hatte immer ne Wärmeflasche in der Nähe...
Ich bin auch kein Mineralwasser-Trinker, ich trinke viel Tee und Saft Und ab und an gönne ich mir auch mal ne Cola, ganz ohne gehts nicht
Der Ausfluss ist völlig normal,hat so ziemlich jede Schwangere...
Man darf jeden Sport machen, man sollte Extrem-Sport drauf verzichten,all das was extrem auf den bauch geht oder man sehr leicht fallen kann, ich persönlich mach keinen Sport ausser "Couching"
Ich hab es meinen Eltern direkt gesagt alle anderen nach der 12. Woche,aber das muss jeder für sich wissen
Beim das is eine gute Frage,das empfindet wohl jeder anders, ich finde es extrem eng
Und wenn die fruchtblase günstig liegt dann hast du eventuell Glück und man sieht morgen schon was
Ich drücke dir die das du morgen was siehst, und hoffe ich konnte dir deine Fragen etwas beantworten
Lg Mel mit Ü- (17.SSW)
Hallo liebe Andrea,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur
Für Deinen Körper ist die Schwangerschaft eine große Umstellung. Ich denke, es ist normal, wenn Dir nun heiß und kalt ist. Jeder hat andere Empfindungen / Beschwerden. Dich beschäftigen jetzt natürlich tausend Sachen, auf die Du antworten haben möchtest. Da könnte jeder - egal ob oder nicht - nicht schlafen und dass Du dann morgens ko bist, völlig verständlich. Du wirs im Laufe der SSW noch ganz oft müde und erschlagen sein. Am Anfang ist das die Umstellung und nachher die vielen Schlafstörungen.
Du kannst soweit alles trinken außer Schwarzem Tee und Grünen Tee. Cola nur ganz wenig und keine Bitterstoffe wie Bitter Lemon etc. Aber Saft und Orangenlimo etc. sind völlig bedenkenlos. Mach Dir da nicht so einen riesigen Kopf drum.
Bevor Du es irgendjemanden sagst - außer Deinem Schatz natürlich - solltest Du erst mal den 1. und vielleicht auch den 2. Arzttermin abwarten. Wahrscheinlich wird morgen nur die Fruchthöhle zu sehen sein, wenn überhaupt. Der nächste Termin wird sehr schnell folgen - spätestens ab der 7. Woche, um den Herzschlag zu überprüfen. Wenn das ok ist, kannst Du es ruhig Deinen Eltern erzählen.
Dem AG würde ich es erst nach der 14. SSW sagen, bis dahin ist das Risiko einer FG stark verringert.
Was den Ausfluss angeht, so kann ich mich gar nicht mehr so sehr daran erinnern.
Jeden Sport, den Du bisher gemacht hast, kannst Du auch weiter machen. Trampolin springen ist jetzt vielleicht nicht so berauschend. Und Du solltest bis zur 14. SSW etwas aufpassen. Wenn es sich eingenistet hat, dürfte es ok sein. Beim Krafttraining einfach aufpassen, dass Du nicht zu sehr die Bauchmuskulatur überanstrengst.
Keine Ahnung wie das bei Euch mit dem ist. Du wirst merken, dass nicht mehr alle Positionen 100 % funktionieren. Aber das werdet Ihr noch heraus finden. Schluss ist, wenn es weh tut
Dann Dir morgen für Deinen FA-Termin alles Gute.
LG Kati mit Blubber 28+3
Liebe Andrea,
So viele Fragen... ich denke nicht das ich dir alle beantworten kann, da ich auch das erste mal schwanger bin und von daher auch viele Fragen habe,aber ich kann dir ja einfach mal sagen wie das bei mir so ist:
Ausfluss: Solltest du dir keine Sorgen machen, ist von Frau zu Frau verschieden.
Trinken: Ich trinke auch nicht so gerne nur Selter und darum bin ich auf Säfte umgestiegen (Apfel oder Orangensaft). N Glas Cola schadet auch nicht, geht halt nur um die Menge.
Sport: Joggen soll nicht so gut sein, lieber Walken! radfahren ist gut!! Stepper denke ich schadet auch nicht so lange man es nicht übertreibt. Schwimmen ist auch sehr gut!
Meine Familie und Schwiegereltern haben es schon in der 6ten Woche erfahren, meine Freunde zwangshalber in der 8ten Woche wegen Sylvester. (Trinken etc) Meinem Chef hab ich es dann in der 11ten Woche gesagt, weil ich es einfach nur fair finde und er ja auch planen muss wie es mit meinen sachen in der Firma weiter geht oder ob er jemanden einstellen muss.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG Marei + 12 SSW.
Hallo.
Auf die Frage mit dem Arbeitgeber:Vor Ende des ersten Drittels-also bis zur 12.Woche-muß man es spätestens mitteilen,hab ich gelesen.Ich würde mir beim FA eine schriftliche Bestätigung geben lassen,sobald eine erfolgreiche SS festgestellt wurde.
Also meine Firma wollte es bei meiner ersten SS unbedingt schriftlich haben.
Bin jetzt selber zum zweiten mal schwanger(SSW 6+4) und habe heute noch Arzttermin.Zur Frage,wieviel man zu dem Zeitpunkt sieht:Einen winzig kleinen Punkt(war damals zum selben Zeitpunkt das erste mal beim Arzt),so ca.3mm groß.
LG