Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage:
Meine Freundin ist schwanger und erwartet Zwillinge. Sie ist jetzt in der 28.SSW und ihr Frauenarzt hat ihr nun angeboten sich eine Lungenreifespritze für die zwei Babies geben zu lassen. Sie hat aber absolut noch keine Anzeichen das die zwei viel zu früh kommen (die kritische Zeit wäre in vier Wochen vorbei).
Sie ist nun total im Zwiespalt. Einerseits hat sie Angst das die beiden doch früher kommen und dann die Lungen noch nicht fertig ausgebildet sind andererseits möchte sie ihren beiden bauchzwergen aber auch nicht unnötig medikamente spritzen. Kennt sich jemand von euch aus? Was würdet Ihr machen?
LG
Jessy
Lungenreife-spritze bei Zwillingen?
Also ich hab diese Spritze in der 30 SSW bekommen, aber nur, weil ich im KH wegen eines Nierenstaus gelegen habe. Ich denke mal, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es nicht machen.
Glaube auch gelesen zu haben, dass die Spritze als Nebenwirkung eben auch Wehen auslösen kann....
Ich habe die bei beiden Kids bekommen ,teilweise weil der Mumu schon verkürzt oder offen war.. Geschadet haben sie nichts...
Hallo!
Ich bin in der genau gleichen Situation wie deine Freundin.
Wir bekommen Zwillinge und ich bin jetzt in der 28. Woche.
Vor 2 Wochen hat mir meine FA gesagt, ich solle mir mal Gedanken machen wegen der Lungenreife Spritze. Hatte und habe überhaupt keine Anzeichen dass die 2 früher kommen könnten. Deshalb habe ich für mich so vereinbart ( und der FA hab ich es nat. auch gesagt) dass wenn sich an der Situation irgend etwas verschlechtern sollte, sprich der Mumu verkürzen, blasensprung oder ähnliches ich die sofort mache.
Ich gehe einfach dabei das Risiko ein, dass die Spritze nicht genug wirken kann, da die Geburt nicht mehr gestoppt werden kann, und die spritze sollte eigentlich 2 Tage vor der Geburt gegeben werden können. Aber ich vertraue jetzt den beiden , dass sie noch drin bleiben !
Hoffe hab dir weiter geholfen !
Lg claudia