Guten Morgen!
Gestern hat mein AG uns gesagt, dass jeder zu unserem Betriebsarzt gehen muss zur Blutabnahme. Es werden versch. Impftiter bestimmt. Ich habe meinem AG noch nichts von der SS gesagt und wollte eigentlich auch die 12 Wochen abwarten (heute 9+0). So ganz traue ich der Schweigepflicht des Arztes aber nicht. Selbst wenn er nur sagt es gibt noch eine Kollegin die SS ist, von der sie noch nichts wissen oder so was..... Es sind total viele Schwanger geworden bei uns in letzter Zeit und bei einer gab es ziemliche Probleme, weil die ne Freistellung brauchte.
Wie soll ich mich verhalten. Kann ich einfach hingehen und gar nichts sagen? Oder soll ich den Doc einweihen?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Hilfe! Arbeitgeber verlangt Blutabnahme
ich würde den arbeitgeber einweihen.
ob du nun noch drei wochen wartest oder nicht ... wo ist der unterschied? du kannst von anderen schwangeren nicht auf dich selbst schließen. es gibt auch schwangere, die arbeiten bis paar tage vor der geburt!
lg a.
Guten morgen!
Schweigepflicht ist Schweigepflicht. Du kannst den Betriebsarzt ja nochmal darauf hinweisen dass er Schweigepflicht hat.
Ich habs meinem AG gleich noch in der 5SSW gesagt. Ich hätte operiert werden müssen und er wollte mich besuchen. Tja, wär natürlich schlecht wenn ich nicht im KH lieg. Außerdem bekam ich ein BV, da wusste er es ja sowieso.
Nochmal würd ichs nicht so früh sagen, wenns nicht sein muss.
Liebe Grüße
Wunschi mit Louis, bald 8 Monate und 5SSW
Hallo,
der Arzt schaut doch nur nach dem Impftiter, nicht nach hcg.
Wenn du noch nichts sagen möchtest, dann warte noch.
Problematisch wärs ja nur, wenn du eine Impfung nachholen müsstest - und dann kannst du ja immer noch mit der Sprache rausrücken.
lg dimi
Ich würd garnichts sagen und der Betriebsarzt hat Schweigepflicht.
ich versteh das problem grade nicht ganz... wenn er impftiter abnimmt sieht er doch nicht dass du schwanger bist?! den hcg wert wird er bestimmt nicht bestimmen lassen...
Hab mir eben mal deine VK durchgelesen.
Darf ich mal ganz ehrlich sein??? Bei dem was du durch hast, würde ich keinen Tag länger warten um es meinem AG zu erzählen. Schon alleine aus Vorsicht.
Der kann dir doch nix.
Und wenn dieser komische Betriebsarzt das weiter plappern sollte, dann kann der seine Job verlieren, so von wegen Verstoß gegen die Schweigepflicht und so.
Mußt du wissen was du tust. Ich würde es zumindest dem Arzt sagen und auch nicht länger warten, bis ich es meinem AG erzähle.
Liebe Grüße
Mel (25+5)
Moin moin!
Also wenn euer Betriebsarzt auf SS-Hormone testen würde ohne was zu sagen, wäre das ganz schön dreist und bestimmt nicht zulässig.
Wenn du die 12 Wochen abwarten möchtest und keine Gefährdung an deinem Arbeitsplatz hast, die eine sofortige Meldung nötig machen, ist es dein gutes Recht, es auch so lange für dich zu behalten.
Gruß
Melanie
Verstehe das problem nicht - schon oft haben hier welche gefragt was sie wegen dem Arbeitgeber machen sollen...wieso denn?
Du bist schwanger das muss einem nicht unangenehm sein. Entweder du wartest einfach ob es durch die Untersuchung raus kommt oder du sagst es aber eigentlich ist es auch egal. Und nicht bei jedem Blutbild wird auch die SS festgestellt- meine Hausärztin z.B. hat bei meiner letzen Blutabnahme auch keine ss gesehen, weil sie einfach auch nicht danach gesucht hat
Meiner Meinung nach würde ich es sagen, aber nicht wegen der Blutabnahme sondern einfach weil du ss bist egal wie viele vor dir ss sind - das ist das Leben Frauen werden ss und die Arbeitgeber müssen wohl oder übel damit klar kommen.
lg
hallo,
ich würde auch dem Betriebsarzt bescheid geben.
Und wenn ein fehlender Titer auftaucht, dann hast du halt bis dato nichts von deiner Schwangerschaft gewusst.
Ich hab relativ bald (8ssw) BV bekommen.
Arbeitgeber war nicht so begeistert, aber was sollte er machen?!
LG
Missi