Schlimme Kreislaufprobleme in 21. SSW immer noch normal?

Morgen Ihr Lieben,

also bislang habe ich die Schwangerschaft was Kreislaufprobleme angeht mehr als gut hinter mich gebracht. Ganz am Anfang hatte ich so meine Problemchen, aber nix ernstes...

Gestern war ich mit meinem Mann Shoppen. Bin dabei mehrere Stunden durch die Stadt gelatscht. Abends hatte ich enorme Rückenschmerzen und auch kräftiges Bauchziehen. Dem Krümel gings aber gut, hat kräftig gestrampelt. Mit nem Kirschkernkissen auf der Wampe gings dann ganz gut...

Heute morgen brachte ich meinem Mann zum Bahnhof (Dienstreise), dann bin ich einkaufen und danach noch zur Post. Dort musste ich ein paar Minuten anstehen. Beim Einkaufen dachte ich schon, mir würde übel werden. Das hat mich erstaunt, denn das ist eigentlich seit Wochen vorbei. Aber na gut, ist ja kein Weltuntergang. In der Post dann wurde mir ganz anders. Und ganz plötzlich dann gingen mir die Ohren zu, konnte kaum noch was hören, mein Sichtfeld wurde winzig, konnte nur noch geradeaus gucken. Mir war so schwindelig. In dem Moment kam ich dran. Ich brachte nur noch raus "Einen Stuhl bitte, ich werde gleich ohnmächtig..." Die waren da total lieb und kümmerten sich toll. Bin dann doch nicht umgekippt, war aber haarscharf. Nach einer Viertelstunde bin ich dann heim, seither gehts mir eigentlich ganz gut...

Kennt das jemand von Euch so? Bin jetzt etwas durcheinander... Soll ich zum Arzt? Im Moment geht es eigentlich wieder ganz gut.

Eure etwas irritierte Claudia + #ei

1

Das kenn ich dewegen hab ich immer was zum trinken und was zum essen dabei. Sofort wenn ich merke mir wird schwindelig setz ich mich hin und trink was.

Ich denk wenn das nur ab und zu vorkommt ist es nicht so schlimm frag doch einfach deinen Frauenarzt beim nächsten Termin ob er dir nen Tipp geben kann. Hab mal gehört das so Kompressionsstrümpfe helfen sollen.

lg lissy 35 ssw

2

hallo...

ich bin schon etwas weiter als du und habe das auch so ein- bis zweimal die woche...

ist nicht so dramatisch, finde ich. nur unangenehm. ich setz mich immer schnell hin, wenn ich es merke - oder geh eine weile in die hocke... meist gibt es sich nach ein paar minuten ja wieder.
aber regelmäßig essen und trinken ist halt wichtig...

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (11 Monate) und Lasse (23+5)

3

Hallo Claudia,

das kenne ich...ist wirklich nervig. Das absolute Wundermittel weiss ich leider auch nicht, aber ich habe in der Tasche jetzt IMMER irgendetwas zuckerhaltiges (Hustenbonschen, Mini-Snickers,...), auf dem ich rumlutsche, wenn ich merke, dass mir komisch wird. Habe solche Schwindelattacken auch, gerade in geschlossenen, warmen Räumen, wo man am besten auch noch rumstehen muss. Mein Blutdruck ist oft bei 90/60. Und am besten wäre es auch, immer eine Flasche Wasser griffbereit zu haben - das hilft auch. Meist bekomme ich nämlich in solchen Situationen tierischen Durst.
Hoffe, das hilft Dir etwas...ansonsten alles Gute, und dass Du immer rechtzeitig einen Stuhl unter den Po bekommst... ;-)

LG, Jess 18. SSW

4

Erst mal lieben Dank Euch allen!

Wenigstens scheint es nichts zu sein, womit ich alleine bin. Das beruhigt mich jetzt schon mal.

Das mit dem regelmäßig Essen und Trinken klingt absolut logisch. Das Komische ist nur, dass ich mir mit meinem Mann heute morgen ein absolutes Schlemmerfrühstück gegönnt hatte, weil er jetzt erst mal länger auf Dienstreise ist. Als kleinen Abschied sozusagen. Ich hatte wirklich gut gegessen und auch mind. einen halben Liter getrunken. Und schon eine Stunde später soll das schon nicht mehr reichen??? Klingt komisch, oder?

Trotzdem lieben Dank nochmal,

Claudia

5

Hatte es bis zur 20 SSW fast jeden 2. Tag. dann hat es aufgehört und kommt jetzt nur noch alle 2 wochen aber dafür immer richtig heftig mit kalt-schweiß-ausbrüchen, übergeben... mir hilft essen- vorallem viel zucker, also stückchen traubenzucker oder maoam.

Hofft es hilft dir!
Gruss
Iris + babyboy 26 SSW