Hallöchen ihr lieben,
frage steht ja oben
Hatte ja heute die Ergebnisse des Zuckertests gesagt bekommen und mir wurde nur gesagt, das der Wert nach einer Stunde bei 161( Einheit weiß ich nicht) lag.
Die Arzthelferin meinte, das dies noch Grenzwertig sei und man dieses Test nochmal wiederholen könne.
Kenne mich da garnicht aus. Kann man bei so einem Wert von ss Diabetes sprechen und wie muss ich mich dann ggf. verhalten.
Für eure Hilfe danke ich ganz herzlich
glg glimmerofhope& boy 27.SSW
ab welchem Wert spricht man von Schwangerschaftsdiabetes?
Also,im Normalfall sollte ein Blutzuckerwert zwischen 80und140mg/dl liegen...
Daher denke ich auch das der Wert definitiv grenzwertig ist...um die Werte etwas im Griff zu behalten,kannst Du nach dem Essen etwas spazieren gehen oder ähnliches an Bewegung...
Letztendlich muß das Dein Arzt entschieden ob Du evtl ne Diät halten musst oder gar irgendwann Insulin spritzen musst,aber glaube mir..das ist kein Weltuntergang..
Ich habe seit 17.Jahren Diabetes und ich lebe noch....
Alles Gute weiterhin Lg utchente33.SSW
Hallo
Ich war heute morgen auch beim oGTT-Test und meine Werte waren super.
Nüchtern 79,nach einer Stunde 98 und nach 2 Stunden 100.
Hab dann selber mal gegoogelt weil ich neugierig war und habe dieses gefunden:
Beim gesunden Menschen liegt der Blutzucker in der Regel zwischen 60 mg/dl (3.3 mmol/l) und 140 mg/dl (7.7 mmol/l). Ab Werten unter 50 mg/dl (2.7 mmol/l) sprechen wir von Unterzuckerung (Hypoglykämie). Sie kann z. B. entstehen, wenn Ihr Kind eine Mahlzeit ausfallen lässt oder zuviel Insulin gespritzt hat. Bei Insulinmangel hingegen steigen die Blutzuckerwerte über 140 mg/dl (7.7 mmol/l); ab etwa 180 mg/dl (9.9 mmol/l) wird dies als Hyperglykämie, in der Umgangssprache auch als "hoher Zucker" bezeichnet. Die genauen Grenzen zwischen normalen Blutzuckerwerten und Hypoglykämie- bzw. Hyperglykämie sind jedoch von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg hexana
Dass mit den Werten für eine stunde nach dem Essen kannst Du beim Zuckertest nicht hernehmen, weil es konzentrierter ist, also eine "Belastung". Der Wert scheint mir noch okay zu sein, wie war er denn nach der 2. Stunde?