GMH verkürzt auf 23mm, Zwillingsschwangerschaft 24. SSW

Hallo Mädels,

gestern bei der Ultraschalluntersuchung hat mein Doc festgestellt, dass mein Muttermund bzw. der Gebärmutterhals auf 23mm verkürzt ist. Er meinte 25mm ist so die Grenze, alles drunter nicht so toll. #kratz

Wir waren gestern bei 23+2.

Ist das normal, dass das bei einer Zwillingsschwangerschaft so früh kommt?
Vor allem, weil beim letzten Termin der Wert bei 33mm lag, anfangs war er bei über 4 cm. Das ging jetzt so schnell #schock

Mit den Zwergen ist sonst alles ok. Aber Sorgen mach ich mir trotzdem. Er meinte, ich solle mich nicht länger als 1 Std. von der Klinik weg aufhalten. Wenn ich Wehen kriege, soll ich ihn anrufen.

Aber das kommt mir alles noch so fern vor. Möchte nicht, dass meine Zwerge so extrem früh kommen. Habe Angst, dass ich vielleicht nicht mal die Wehen merke bzw. es dann schon zu spät ist.

Ich schon mich jetzt, soll auch keine langen Spaziergänge mehr machen, bekomm Progesteron-Vaginalzäpfchen und nehm auch Magnesium.

Heisst dieser Befund automatisch, dass meine Zwerge viel zu früh kommen werden? Oder kann sich der Wert wieder nach oben verändern???

#danke für eure Antworten!
Liebe Grüsse, Astrid + #ei #ei 24. SSW

1

HI,

ich denken nicht das sich der Wert wieder verändert. Der gebärmutterhals wird nicht wieder länger.
Kann Dir nur den Tipp geben wirklich nicht mehr viel zu machen.
Hat Dein Arzt Dir nicht gesagt das Du es insgesamt ruhiger angehen lassen sollst? Nimm das ernst und schone Dich!

Das heisst glaub ich nicht automatisch das die Zwerge viel zu früh kommen werden. Solltest Du Wehen bekommen werden die sicher erstmal alles versuchen um eine frühe Geburt zu vermeiden.
Ich bin in der 34ssw mit Wehen ins KH und mich haben sie dann an den Wehenhemmer gehangen mit absoluter Bettruhe. Durtte (offiziel) nicht mal aufs Klo gehen.
Und dann sind meine Zwerge erst ende der 37ssw gekommen weil ich nen Blasensprung hatte.

LG
d4rk_elf

4

Huhu,
Oh doch, das kann er schon wieder, länger werden.

Ich war drei wo im Kh wegen verk. GBH und Magen-Darm, hatte vorsorglich Tokolyse, musste vieeeeeeeel liegen, und siehe da, mein gbm-hals ist jetzt wieder bei 3,2, war vorher bei 2,7.

Frauen, bei denen es nciht die 1. SS ist, haben da wohl öfter mit zu kämpfen, bzw. auch frauen mit AS bzw. Fehlgeburt, weil das gewebe oftmals noch geschwächt ist..

Mein FA meinte, es kommt auch auf die Konsistenz des GBMH an, ob die eher "zäh" oder weich und locker ist.
Leicht und locker ist natürlich ungünstiger...

Meine Freundin hatte ab dem 6. Monat nen GBMH von 1,8, der blieb bestehen über die Rest-SS. Sie wurde eingeleitet in der 41. SSW.

Es muss nciht unbedingt was heissen, aber schon dich auf jeden fall!!!!

Lg
Ginger

7

Hallo d4rk_elf,

danke für deine Antwort und sorry für meine späte...

Ich bin garnicht mehr richtig dazu gekommen, zu antworten, denn ich hab am gleichen Tag noch Wehen bekommen (in minütlichen Abständen) und liege seitdem jetzt im Krankenhaus.

Hing Tag und Nacht am Wehenhemmer, aber fürs erste sind sie mal gestoppt. Jetzt wird überlegt, ob man mir eine Cerclage setzt, da mein Muttermund schon eine trichterförmige Bildung hat.

Mal sehen, ich hoffe, dass alles gut geht und meine Zwerge noch länger drin bleiben!

Nochmals #danke und liebe Grüße,
Astrid + #ei #ei 24+4

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

das ist bei Zwillingsschwangerschaften nicht ungewöhnlich muss aber nicht automatisch eine Frühgeburt bedeuten.

Ich hatte das bei Samuel auch, er war teilweise sogar bei 2,3 cm in der 24. SSW. Ich musste strikte Bettruhe halten, hab Magnesium hochdosiert und Bryophyllum genommen. Und es so bis in die 40. SSW geschafft.

Ob du das mit Zwillingen ganz schaffen wirst weiss ich nicht, aber alles ab der 35. SSW wenn die Lungen schon gut ausgereift sind, ist schonmal gut.

Evtl. wären ja Lungenreifungsspritzen bei dir auch angesagt Sicher ist sicher. Hatte ich auch bekommen.

LG,
Nina mit Samuel 19 Monate

9

Hallo Nina,

Ich bin garnicht mehr richtig dazu gekommen, zu antworten, denn ich hab am gleichen Tag noch Wehen bekommen (in minütlichen Abständen) und liege seitdem jetzt im Krankenhaus.

Hing Tag und Nacht am Wehenhemmer, aber fürs erste sind sie mal gestoppt. Jetzt wird überlegt, ob man mir eine Cerclage setzt, da mein Muttermund schon eine trichterförmige Bildung hat.

Mal sehen, ich hoffe, dass alles gut geht und meine Zwerge noch länger drin bleiben!

Lungenreifung hab ich übrigens auch schon bekommen.

Astrid + #ei #ei 24+4

3

oh astrid, das klingt aber nicht so schön.

ich weiß ja nicht, ob du schon im zwillingsclub bist, wenn nicht empfehle ich dir ihn.

http://mein.urbia.de/club/Zwillinge+Mehrlinge+von+%DCberall

da sind ganz viele mamis die ihre zwillinge schon haben und ich konnte so schon viele informationen aufsaugen und lernen.
dort könntest du die frage nochmal stellen und würdest von ganz vielen zwillingsmamas antwort bekommen.

auf alle fälle heißt es jetzt schonen und am besten viel liegen, denn das ist schon recht kurz.

lg madlen + #ei #ei 25 SSW

10

Hallo madlen,

Astrid + #ei #ei 24+4

5

Bin zwar keine Zwillingsmama, aber beim GMH war letzte Woche auf 2,6cm. Arzt hat Ruhe und Magnesium + Krankemeldung verschrieben. Dann habe ich ne fette Erkältung mit schlimmen Husten bekommen. Eine Woche lang. Heute dann das Ergebnis. GMH auf 1,9 cm. Ich stehe kurz davor ins Krankenhaus zu müssen. Soll jetzt eine Woche nur liegen. Klo und kurze Gänge wegen Trombosegefahr sind erlaubt....
Am 05.02 ist dann noch mal reguläre Untersuchung angesagt und dann werden wir sehen.
Mir fällt es natürlich super schwer mit dem ARSCH sprich wörtlich auf der Couch zu bleiben, aber es ist ja zum Wohl des Kindes, dass erst in 11 Wochen kommen soll.
Sobald ich über die 34te Woche bin, mache ich mir auch wegen der Lungen keine Sorgen mehr, aber dass ist auch noch soooo lange. Drückt mal die Daumen. Werde ja jetzt erst mal viel Freizeit haben.

6

wenn dudich schonst also liegst hast du gute chance das es sich hält.

habe das gleiche problem seid ende dezember.bei mir waren 1,9 cm und ich war 2 wochen im krankenhaus.

er kann sich schon wieder verlängern,aber unter druck würde er direkt wieder kürzer.deshalb hilft nur schonen,also liegen liegen.

meiner war gestern wieder bei 2,7 cm

aber entwarnung gibt es trotzdem nicht.

habe mal gehört das es bei einer zwillingsschwangerschaft noch eher vor kommt.

drücke dir die daumen das du noch lange schaffst.

11

Hallo septmami,

Astrid + #ei #ei 24+4