Wer zahlt bei einem BV?

Hallo Mädes ich habe mal eine Frage an Euch...

Mein regulärer Mutterschutz beginnt am 16.04., jetzt hat mein Arbeitgeber mir heute vorgeschlagen dass ich ab mitte Februar nicht mehr arbeiten brauche...(es gibt jemanden für meine Stelle, der gerne jetzt schon beginnen würde und den mein Chef gerne für den job hätte) jedenfalls hat er es mir frei gestellt, ich muss also nicht gehen, wenn ich nicht will.
Aber wenn mein Chef mir natürlich so ein Angebot macht, finde ich das erst einmal nicht schlimm...ganz im Gegenteil...

Meine Frage ist nun:

Wer zahlt mein Gehalt bis zum 16.04?

Ist es nicht so dass bei Krankheit 6 Wochen lang der Arbeitgeber zahlt und danach die Krankenkasse einspringt? Wie viel zahlen die dann, denn für die Zeit des Mutterschutzes bekomme ich ja auch volles Gehalt, ich glaube auch von der KK...

ICh hoffe ihr versteht meine Frage...

Danke und viele Grüße!

1

Das ist ja mal ein Angebot!
Ich meine die Krankenkasse zahlt bei einem BV.

LG
Dori

2

Du bekommst dein Gehalt ganz nomal vom AG weiter und der holt sich das dann wieder (ich meine auch von der Krankenkasse, bin mir aber nicht sicher)

3

ah ok...super ihr habt mir wirklich geholfen...aber ich werde mich am Montag noch mal genau erkundigen..

ICh danke euch jedenfalls für erste!

LG

4

Wenn Dein Chef oder Dein Arzt ein BV ausspricht bekommst Du Dein Gehalt weiterhin vom Arbeitgeber bezahlt. Der kann es sich bei der Krankenkasse wiederholen indem er einen Antrag U2 ausfüllt.

5

Es ist auf jedem Fall wichtig, dass du dich NICHT krankschreiben lässt, sondern dir ein Beschäftigungsvervot holst. Kann entweder der Arzt machen oder der Arbeitgeber selbst. Bei Krankschreibung bekommst du nämlich nach 6 Wochen nur noch 60% deines Gehaltes, während beim BV alles weiter bezahlt wird.
Zahlen tut übrigens dein Arbeitgeber und kann es dann von der Krankenkasse bzw. einem dafür bestimmten Fond zurück erhalten.
Also kein Stress für dich ;-)

6

Hey,
ums genau zu nehmen, zahlt dein Arbeitgeber dir dein komplettes Gehalt und holt sich dann einen Teil bei deiner Krankenkasse zurück!

Das einzigste was er selbst von deinem Gehalt zahlen muß, sind die ganzen Versicherungen (Arbeitslosenvers., Pflegevers., usw), den Rest übernimmt die Krankenkasse!

Hab nämlich auch ein BV und so hat es mir mein FA erklärt!

LG hafipower + #baby inside (21. ssw)

7

ICh danke Euch allen sehr...das klingt ja wirklich gut...ich hab mich über das Angebot heute wirklich sehr gefreut...aber jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zum letzten Arbeitstag..ein wenig überrumpelt bin ich schon...

LG

8

hallo!

habe mich das auch schon mal gefragt wie das so funktioniert.
was macht ihr (die ein bv haben) denn beruflich das ihrdas nicht mehr könnt?

9

Hallo,
ich bekomme sehr warscheinlich an nächster woche ein BV, bin gelernte Mechatronikerin, arbeite jedoch als Fahrerhausdachmonteurin bei STILL. Da bei uns in der Montage bandarbeit, Akkord, schwere sachen heben, etc. herrscht und mein Arbeitgeber mir keinen anderen arbeitsplatz geben kann und mein Abteilungsleiter das auch nicht veranworten kann und will, wenn mir was passiert, bekomme ich ein BV. Was meinem mann auch am liebsten ist, da er sich dann nicht mehr so viele sorgen machen muß.

liebe grüße

klein-chrissy und krümelchen 13. SSW