Kann eine Geburt in der 33.SSW gefährlich für´s Baby sein/werden???

Hallo!

Meine Schwester ist in der 33.SSW und liegt seit gestern wegen zu hohem Fieber und vorzeitigen Wehen im KH. Jetzt haben sie auch noch eine Infektion bei ihr festgestellt und sie bekam sofort eine Spritze zur Lungenreife. Sie muss noch ein paar Tage in KH bleiben und dann muss sie strenge Bettruhe halten.

Könnte es irgendwie gefährlich sein, wenn das Baby jetzt schon kommen würde?? Mach mir totale Sorgen um sie und das Baby und hoffe nur, dass bei mir sowas nicht passiert....

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (27.SSW)

1

Frag mal im Frühchen-Forum nach ;). Alles gute für deine Freundin.

2

also wenn es jetzt kommt wird es auf jedem fall ein frühchen
das kleine muss mindestens bis zum errechneten termin im kh bleiben

8

is doch garnicht wahr, dass das baby bis zum et im kh bleiben muss...es kommt drauf an, wies dem baby geht und wie es sich entwickelt...die meisten khs sagen, dass solche frühchen bis 37.ssw im kh bleiben müssen und wenns ihnen dann noch schlecht geht müssen sie noch länger drin bleiben...

nora kam in der 35.ssw und durfte nach 6 tagen heim und das nur weil sie nen sehr hohen billi hatte und bis aufs trinken ständig unter der lampe liegen musste...

viel glück jedenfalls

10

Halloechen,

wer hat Dir denn das erzaehlt, dass man dann bis zum errechneten Termin im KH bleiben muss. Das war vielleicht vor 50 Jahren mal so, aber nicht mehr jetzt. Sobald das Kleine anfaengt zuzunehmen und gut isst, gehts ab nach hause. Natuerlich wenn alles in Ordnung ist. Ich habe bei 33+6 entbunden und alles war paletti. Bisschen klein, aber wir sind dann nach ein paar Tagen Intensiv und normaler Station nach Hause. Mein kleiner Mann hat nach 6 Monaten mehr gewogen, als Babys, die zum normalen ET geboren sind..... LG Biri

3

Also klar ist das noch zu früh aber es gibt ja Babys die in der 28. SSW geboren werden. Ich denke wenn sie jetzt die Spritze bekommen hat , dann hat sie sehr gute Chancen das das Kind gesund zur Welt kommt und alles gut geht. Ich drücke ihr die Daumen.
LG

4

Nein, gefährlich ist es nicht, die 33. Woche ist schon nicht schlecht.
Aber das Baby ist trotzdem noch klein und ein Frühgeborenes, es muss dann noch ein paar Wochen auf die Säuglingsintensivstation aber das wird schon.
Das Gewicht ist in der 33. Woche ja schonmal nicht schlecht, es wird dem baby nicht schlecht gehen!

5

Naja, das ist zwar recht früh...aber nicht zuuu früh...gibt ja auch schon babies die in der 25./26. SSW geboren werden und gesund sind...letztens hat hier sogar eine bei urbia geschrieben das ihr Kind in der 23. SSW kam und gesund ist! :-)

der Kleine meiner Cousine kam bei 35+4 und sie konnte ihn als sie entlassen wurde sogar schon mitnehmen (eine Woche später dann..) :-)

6

Hi Nicole,
wenn ich recht informiert bin, dann sind zu diesem Zeitpunkt schon alle Organe außer der Lunge voll ausgereift - daher die Spritze. Natürlich wär es sinnvoll, dem Kleinen so viel Zeit wie mögllich noch im Mutterleib zu geben, damit es kräftiger werden kann, aber ab der 30. SSW hat es schon eine 90%ige Überlebenschance. Ich denke, wenn es also zu früh kommt, ist das im Fall deiner Schwester weniger gefährlich als bei Müttern, die ihr Baby vor der 30. SSW bekommen.
Ich drück ihr und dir ganz fest die Daumen,
alles Gute und liebe Grüße
zibbe

7

Muß nix schlimmes für das Kind sein wenn es jetzt schon kommen sollte und wie lang das Baby dann im KKH bleiben muß kommt ganz auf seinen Zustand an, wie es trinkt, zunimmt, atmet und Wärme reguliert. Meine Kleine kam vor 2 Monaten zur welt auch als Frühchen bei 33+0 und sie durfte nach 12 Tagen nach Hause und entwickelt sich prächtig, hat sogar schon ihr Geburtsgewicht von 2050g fast verdoppelt.

Also mach dich da ned allzu verrückt, die kleinen Mäuse sind kämpferischer als man glaubt.

9

huhu,

sooo gelassen wie einige vorshreiberinnen sehe ich das inzwischen nicht mehr..

mein sohn kam vor 3 tagen bei 35+6 - also echt schon ziemlich weit von der woche her - zur welt.

er muss bis zum et im kh bleiben wie es aussieht und wird z.z. auf der intensiv beatmet - ist also intubiert.

und das obwohl ich 2 spritzen zur lungenreifung bekommen habe!!!

also hoffen wir mal,dass sie es so lang wie möglich halten kann.

erfahrungsgemäss kommen viele babies von frauen mit vorzeitigen wehen (die dann behandelt werden!!!) sogar recht spät zur welt...also daumen drücken

lg carrie mit julius vincent *28.1.09 - 1845g - 42cm

11

Hallo Nicole,

ich würde deiner Schwester raten, die Bettruhe strengstens einzuhalten und alles zu tun, damit das Baby noch so lang wie möglich da bleibt wo es hingehört (im Bauch).
Mein Kleiner kam bei 32+4, eigentlich eine gute Woche, es ging ihm aber sehr schlecht, musste 5 Tage beatmet werden, hatte Gehirnblutungen, schlechtes Blutbild etc. - kurz und knapp - er war 8 Wochen und 1 Tag im KH und durfte dann auch nur mit Monitor heim.
Ich will dir keine Angst machen, nur sagen dass man nicht pauschalisieren kann in welcher Woche es "ungefährlich" wäre für das Baby.
Also, am besten tun was die Ärzte sagen und gaaanz viel Ruhe!

Alles Gute für deine Schwester und ihr Baby und natürlich auch für dich.

LG

Sal.sera