Hallo ihr Lieben!
Bei uns ist momentan Fastnachts-Hochsaison und damit auch die ganzen Sitzungen. Musik-Kapellen und Garden mit Trommlern und Trompeten wechseln sich da ab.
Gestern waren wir auf einer Sitzung und ich habe mir vorab irgendwie gar keine Gedanken darum gemacht...aber mein Kleiner Schatz im Bauch hat kräftig getreten und sich bewegt....habe dann eine Jacke über den Bauch gelegt...
Nächste Woche ist noch so eine Sitzung...ich habe immer im Spaß gesagt, so locken wir ihn dann aus seiner Höhle (2 Wochen vor ET) aber irgendwie hab ich nun doch ein schlechtes Gewissen...
Kann das Hörvermögen des Kindes im Bauch denn schon geschädigt werden?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Kathrin 37 SSW
kann ich meinem baby mit zu lauter musik schaden??
Also soweit ich weiß, kannst du das Gehör nich schädigen.
Nur wenn es dem Kleinen da drin zu laut wird, dann merkst du das eig daran, das dein Bauch hart wird & dann würd ich mich solangsam mal von denen verabschieden. Aber nur weil er da drin fröhlich rumturnt, heißt das nicht das er das nicht mag, vll findet er es sogar toll. =)
Lg & viel Spaß. Jeanette + 27. SSW.
Also ich habe mir sagen lassen, dass zu viele laute Geräusche auf einmal (gerade jetzt in den letzten Woche bei dir) das Kind ganz schön nervös machen können, und das man dadurch unruhige Babys bekommt. Ob das ein Ammenmärchen ist, weiß ich nicht? Aber ich glaube, gerade bei Karneval, wenn dann plötzlich irgendwo her Bassschläge herkommen,...puh, glaub schon, dass das echt Stress fürs Baby bedeutet! Ich persönlich komm da schon nicht mit klar, wie soll es da einem Baby gehen!?
Und ganz ehrlich: Fand ich total niedlich gerade zu lesen, aber ich glaube nicht, dass du da mit einer Jacke helfen kannst!
Hi,
wenn du entsprechend laute Musik hörst kann es das mit Sicherheit. Das Fruchtwasser überträgt die Schallwellen ja absolut prima.
Aber frag mich nicht, wo die Grenze ist.
Viele Grüße
Miau2
Hi Du,
ich habe lange genug in ner Faschingsgesellschaft mitgewirkt...ich finde es nicht in Ordnung fürs Kind. Es ist m.E. einfach zu laut und die Töne werden übertragen.
Du kannst versuchen Dich so weit wie möglich von den Boxen wegzusetzen...aber ob das in echt hilft??? Am besten finde ich ja dann immer noch die, die sich selber Ohrenstöpsel reintun...kicher.
Aber entscheiden mußt du, Du wirst sicher merken, ob er sich wohlgefühlt hat das letzte mal oder eher nervös war. vielleicht ist er ja ein kleiner zukünftiger Karnevalist...
Das Problem dabei finde ich, man könnte an dem Gezappel des Babys im Bauch jetzt das so deuten, dass es die Geräusche vielleicht toll fand, wie du schon schreibst ein Karnevalist!
Aber wissen tut man das nicht! Vielleicht mochte es das nicht und wollte auch einfach nur mit dem Gestrampel damit seine Unzufriedenheit demonstrieren. Kann ja schlecht in die Bauchdecke beißen, um Mama klar zu machen, dass es Ruhe will!
Von daher sollte man sich da schon klar sein, dass man schwanger ist, und auch an das Baby denken soll! Da muss man schon mal ein bissel weiter denken, wir reden hier schließlich von der 37. Woche! Man würde ja auch nicht mit nem Neugeborenen im Kinderwagen zu ner Karnevalssitzung gehen. Ich zumindestens nicht!
Ich hatte oben auch schon geschrieben, das ICH es nicht in Ordnung finde, das es m.E. zu laut ist.
Schüttel manchmal sowieso den Kopf, da wird 9 Monate lang auf alles verzichtet (Zigaretten, Alkohol - was ja auch korrekt ist) sogar auf Medikamente..., da hustet man sich lieber das Kind aus dem Leib, aber dann wird zu solchen Happenings gegangen.
Letztes Jahr hab ich sogar ein Gardemädchen gesehen, die hat den Showtanz mitgemacht, obwohl sie schon im 8 Monat war...kopfschüttel.
Danke für eure lieben Antworten!
Ich frag am Montag auch sicherheitshalber nochmal meine Hebamme....
Danke und Helau aus Mainz
Kathrin
Es ist nicht schädlich, soweit ich weiss. Und natürlich überträgt Wasser den Schall, wenn Du den Schallverursacher an den Bauch hälst. Leg Dich mal in die Badewanne mit Kopf unter Wasser und Dein Mann macht draußen Radau. Du wirst sogar das Blubbern Deines eigenen Darms im Wasser besser hören als Geräusche von aussen. Und für ein Baby gelten die gleichen physikalischen Gesetze.
Als. Natürlich hört Dein Baby was, aber wesentlich leiser als Du. Es ist besonders dann gestresst, wenn Du gestresst bist.
Hallo Kathrin,
in meiner 1. SS war ich auf einem MIA-Konzert. Mein Gynäkologe hat mir versichert, dass die Lautstärke für das Kind keinesfalls schädlich ist.
Ein größeres Problem könnte eher die schlechte Luft werden. Falls Dir schlecht wird, oder Dein Kreislauf abstürzt, solltest Du auf jeden Fall die Möglichkeit haben, schnell rauszukommen.
LG; Saskia