ss-diabestes diagnostiziert und jetzt ständig unterzuckert.

ist das fürs baby schlecht? hat das baby denn dann genug zucker

halte mich seit donnerstag genau an die diät-vorschriften, und nun ist mein blutzucker immer zu niedrig, so das mir oft schwindlig ist. muffel also immer wieder traubenzucker, das hilft dann gut.
meine werte sollen vor den mahlzeiten 90mg/dl nicht überschreiten(zur zeit sind sie immer um 64) eine stunde nach dem essen dürfen sie 140mg/dl nicht überschreiten(zur zeit sind sie immer maximal 100 eher 80), also echt niedrig.

geht euch das auch so?

na auf jeden fall weiß ich warum mir so oft so schwindlig war, kann ja keiner ahnen das ich unterzuckert bin,

hoffentlich gibt es hier welche im forum die sich damit auskennen.

1

Hello,

bei mir haben sie auch mal Panik geschoben. Hatte bei einer Untersuchung sehr hohe Zuckerwerte (Arzt meinte, sowas hätte er noch nie gesehen: Die Schwester hatte 3 oder 4 Plus gemacht- was immer das auch heißt). Sie haben mich sofort zum Glikosetoleranztest geschickt- der war aber negativ (Werte voll im Grünen Bereich)
Bei nächsten Mal FA - UNtersuchung war alles wieder normal...und das obwohl ich seeeh viel genascht habe in der SS.

Hast du so einen GT-Test gemacht?
Lass dich nochmal durchchecken...Is ja für dich auch ned lustig, wenn dir immer wieder schwindelig is.

lg Carina

4

ja der glukosetoleranztest wurde mittwoch gemacht, und die werte waren viel zu hoch.
deswegen mußte ich zum diabetologen, und der hat mich sofort auf diabeteskost gesetzt, und ich muß eben messen, messen, messen.

aber wie ist das fürs baby wenn ich unterzuckert bin?

oder ist das nur bei mir so,und das baby verbraucht halt alles nur?

2

Hallo,

habe auch ssDiab. und muß Insulin spritzen.

Deine Werte sind doch OK. Die genannten Werte sind Grenzwerte, die du nicht überschreiten solltes. Sei doch froh das sie niedriger sind. 64 vorm essen und 80-100 nachher ist doch klasse. Würde bei solchen Werten noch nicht zum Traubenzucker greifen.

Denk bitte auch an regelmäßiges essen, sprich zwischendurch mal einen Apfel oder einen Quark. 2 Plätzchen zum Kaffee Nachmittags schaden auch nicht.

Genieß die Zeit mit den "Guten Werten", die werden immer schlechter mit fortschreitender ss. Am Anfang mußte ich nur Diät halten 24.ssw, ab der 26.ssw mußte ich dann abends Langzeitinsulin spritzen und seit der 29.ssw ist noch das Essensinsulin dazugekommen und ich muß eigendlich wöchentlich meine Dosis erhöhen.

Wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

LG Ingi 35.ssw

8

Hallo Ingi,

ich habe gelesen, dass auch Du SS Diabtetes hast. Irgendwie habe ich glaube ich, ein wenig Pech mit meinem Diabetologen und mit meiner Ernährungsberaterin: ich habe jetzt schon zig mal um einen Ernährungsplan gebeten- aber ich habe nie einen erhalten. Leider sind meine Nüchternwerte immer so an der Grenze 85- 94 und daher soll ich nun vor dem Schlafengehen Basalinsulin spritzen.
Kannst Du mir evtl mal Deinen Ernährungsplan zukommen lassen. Einfach, dass ich ein wenig Ahnung habe? Bin übrigens auch in der 35. SSW.

Danke schon jetzt für Deine Hilfe,

Liebe Grüße,

Manu

3

Hallo pitti25,

Du solltest das schnellstens mit dem/der BeraterIn besprechen! Ich weiß zwar nicht, ob das für das Kleine gefährlich werden kann - aber ich habe selber Recht oft Unterzucker (insulinpflichtiger Diabetes) und mein Diabetologe hat sich da noch nicht beschwert - auch der FA nicht. Deswegen denke ich, dass es für das Baby nicht schlimm ist - es ist ja in der Regel kein Zustand der lange anhält und der recht schnell behoben werden kann;-)

Also - unbedingt besprechen und ich würde dann einfach zwischendurch den Zucker mit Kleinigkeiten auf einen angenehmen Level halten. Wir passiert es auch, dass ich meinen Zucker 1,5 Stunden nach dem Essen schön bei/unter 120 habe (er ist im Moment IMMER drunter) - und wenn ich dann aber keinen Apfel oder bissel später nen Müsliriegel etc. esse, dann habe ich spätestens nach einer weiteren Stunde kräftig Unterzucker.
Es schadet dir und dem Baby nicht, wenn Du dir Obst oder andere Kleinigkeiten gönnst solange dein Zucker so gut ist :-D

Alles Gute für euch!
LG, Telana

5

danke für die infos,
da bin ich ja beruhigt.

ja ich futtere jetzt zwischendurch immer was kleines, eine scheibe schwarzbrot oder obst.

aber wenn mir schwindlig wird greif ich schon auf traubenzucker zurück, alles andere dauert ja zu lang bis es im blut ist.

6

Das ist auch absolut richtig!
Unterzucker muss natürlich schnell behandelt werden und am besten geht es eben mit Traubenzucker.

Ich war noch nie so oft unter 60 wie seit der Schwangerschaft - obwohl ich selbst sehr geübte Diabetikerin bin ;-)
Oftmals wache ich nachts jenseits der 40 auf und bin sehr froh, dass ich immer Traubenzucker da habe.

Soll aber unter anderem auch normal sein und sich dann ab der 24. SSW schön ändern ... da bin ich dann noch gespannt wie hoch ich in meinem Fall dann noch gehen muss mit meinem Insulin ;-)

Ich wünsch dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden