Jetzt krieg ich aber doch richtig Angst - kann mir wer helfen??

Hallo zusammen!!
Ohne groß drumrum zu reden, muss ich Euch jetzt hier mal ne wichtige Frage stellen!
Ich bin nun in der 11. Woche und laut meinem FA ist auch alles in bester Ordnung! Aber, was mich jetzt total beunruhigt ist, ich wurde geröngt und war da wohl schon in der 5. Woche....was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus und dachte halt, meine Tage hätten sich mal wieder verschoben.
Naja, anfangs machte ich mir keine Gedanken darüber, dachte eigentlich, wenn so früh etwas schief gegangen wäre hätte sich das Baby doch sicher nicht so toll entwickelt, wenn nicht sogar garnicht... mein Fa hat diese Annahme eigentlich bestätigt, wie gesagt, dem Krümel gehts prächtig, ist sogar größer als es sein muss...
Jetzt hab ich habe die Tage richtige Schauermärchen gehört und hatte heute Nacht sogar Alpträume.
Hab so schreckliche Angst, dass mein Baby behindert sein könnte....
Kann mir wer sagen, ob das sein muss, oder ob es doch gesund zur Welt kommt?? Ist das wirklich soo gefährlich?
Würde mich echt über Antworten freuen, vielleicht kann ich ja dann heut nacht besser schlafen..

LG, Sandra mit #ei 11.Woche

1

Wo wurdest du denn geröntgt (welcher Körperteil)?
Ich glaub allerdings, du musst dir keine Sorgen machen, in der Frühschwangerschaft gilt "alles oder nichts", wenn das Röntgenbild deinem Wurm geschadet hätte, wärst du heut nicht mehr SS

7

An der Hand, hatte ne ganz fiese Sehnenentzündung und die Ärzte wollten aber ausschließen, dass was am Knochen ist.
Dachte eigentlich auch, dass man das Baby dann verliert, wenn so am Anfang was schief geht...

10

Die Hand dürfte weit genug vom Becken entfernt gewesen sein. Du hast doch auch diesen Bleigürtel umbekommen, oder?

Wie gesagt, wenn was mit deinem Baby passiert wäre, hätte das "Alles-oder-Nichts"-Prinzip dafür gesorgt, dass du dein Baby verlierst (wahrscheinlich recht zeitnah, dir wäre es dann wie eine Monatsblutung vorgekommen).

Wenn du aber knapp einen Monat später beim Arzt für alles ein grünes Licht bekommen hast, dann dürfte auch nichts passiert sein.

Achte aber vielleicht doch drauf, dass du spätestens in der 20. Woche gut untersucht wirst (Ultraschall).


Alles Gute dir

Sandra

weiteren Kommentar laden
2

hey du

mach dir keine sorgen, die strahlen sind nicht mehr so stark wie früher. und außerdem bekommt man doch einen strahlenschutzgürtel um. und ich denke mal den bauch werden sie nicht geröngt.

machs gut ne schöne kulgelzeit

LG T

3

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich denke, wäre der Krümmel geschädigt worden, wär die Schwangerschaft vielleicht schon zu ende. Alles oder nichts- Prinzip in den ersten Wochen.
Außerdem hab ich gelesen die strahlenbelastung beim Röntgen soll sogar geringer sein als bei einem Flug. Und viele Schwangere fliegen ja auch noch in den Urlaub. Ich hoffe das beruhigt dich ein bisschen.

4

Hallo,

es kommt wohl darauf an, wo du geröngt wurdest.

Schau mal hier, von: http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=16867&page=&view=&sb=&vc=1


Liebe sally123,

Röntgen sollte für Schwangere besonders in der Frühschwangerschaft möglichst vermieden werden. Dies ist aber eine Empfehlung, wenn eine Wahlmöglichkeit besteht, bei Notfällen, oder wenn die Schwangerschaft unbekannt ist, geht es manchmal nicht anders.

Eine Röntgenaufnahme der Hals- und Brustwirbel ist in unseren Augen nicht so dramatisch. Die Ärzte stellen immer die Geräte so ein, das wirklich möglichst nur die zu untersuchenden Gebiete von den Strahlen getroffen werden. Der Strahlengang geht in Ihrem Fall ja am Kind (Becken) vorbei, es trifft also keine direkte Strahlung den Embryo.

Ausserdem existiert in der Frühschwangerschaft ein natürlicher Schutzmechanismus: War der Embryo innerhalb der ersten Wochen zu stark schädigenden Einflüssen, wie z.B. ganz starken Röntgenstrahlen, Medikamenten oder Drogen (Alkohol) ausgesetzt , kommt es entweder zu einem sehr frühen Abort (d.h. einer Periode ähnlichen Blutung, viele Frauen, die von der Schwangerschaft nicht wissen, halten diese für eine normale Periodenblutung),
oder die Schwangerschaft entwickelt sich normal weiter und das Kind ist nicht geschädigt worden (alles oder nichts Prinzip).

Es kann in einigen Fällen zur Zeit der Menstruation zu einer leichten Blutung kommen, obwohl Sie schwanger sind.

Gehen Sie zum Frauenarzt, um die Schwangerschaft zu bestätigen, teilen Sie auch dem Frauenarzt Ihre Ängste bzgl. der Röntgenaufnahme mit, wir sind sicher, das der Kollege ebenfalls Entwarnung gibt.

Beste Grüsse und Alles Gute,

Ihr Cyberdoktor-Team


Wenn du mit dem Strahlenschutz geröngt wurdest, denke ich nicht, dass etwas passiert ist. Da dein FA ja von dem röngten wusste, denke ich wird er genaues Augenmerk auf mögliche Erkrankungen legen.
Aber mach dich nicht verrückt, es wird schon alles gut gegangen sein.

LG
Sandra

5

ich denke auch, es gilt das "alles oder nichts"-prinzip.
bevor ich wusste dass ich schwanger bin, habe ich mir am geburtstag eines bekannten noch das licht ausgepustet #fest Hat dem wurmi aber nicht geschadet, obwohl ich da schon in der 5.SSW war. #hicks Wie gesagt, wusste ja nix davon :-D

6

Hallo Sandra,
in meiner ersten SS wurde ich auch in der 4. Woche geröngt. Sogar mehrmals. Ich hatte zu der zeit eine Wurzelbehandlung. Wurde auch gefragt ob ich ss sei und habe es verneint, da ich absolut nicht mit meiner ss gerechnet habe. Nun ja und Lennart ist KERNgesund, etwas durchgedreht aber ansonsten alles dran. Mache Dir nicht so einen Kopf. Falls dein Kind Behinderungen haben sollte, dann wird dein Fa das sicher anhand von Messwerten sehn...aber dein Kind wird gesund sein!

#herzlich myuki

8

Hallo

Wenn da etwas passiert wäre und deine Baby geschädigt worden wäre dann wärest du jetzt nicht mehr Schwanger. Sprich doch noch mal mit deinem Arzt das du dir solche sorgen machst. Vielleicht bekommst du ja dann eine Überweisung zur Feindiagnostik. Oder du könntest einen Trippel Test machen lassen. Es gibt ja so unzählig viele Untersuchungen um festzustellen ob mit deinem kleinen alles ok ist.

lg Bina

9

Ich danke Euch allen für Eure schnellen und aufmunternden Antworten.
Ja, einen Schutzgürtel hatte ich dabei an und es war ein Röntgenbild der Hand, also eigentlich nen halben Meter weg vom Baby...
Ich mach mich vielleicht einfach zu sehr verrückt, aber irgendwie bin ich im Moment sowieso super ängstlich wegen echt allem, hm, werden wohl die Hormone sein!
Danke Euch jedenfalls nochmal und werd versuchen, mcih jetzt nichtmehr so verrückt zu machen!

Lg, Sandra

12

Hallo,

ich bin in meiner 2. Schwangerschaft am Knöchel geröngt worden, ging halt nicht anders. War allerdings kein Problem, meine Sohn (heute 5 Jahre) ist absolut in Ordnung.

LG
Mica Jaune 28. SSW