Hallo,
kann mir jemand von euch beschreiben wie genau sich symphysenschmerzen anfühlen. wo spürt man sie genau? ich habe nämlich seit wochen schmerzen beim laufen. und zwar meist rechts- merke einen kurzes aber intensives stechen zwichen oberschenkel und schambein. kann dann für kurze zeit nicht mehr weiterlaufen. seit diesem we ist es beidseitig und schlimmer. kann manchmal nicht mal mehr von wohnzimmer zur küche laufen. gibt dann aber auch stundem am tag wo ich gar keine schmerzen verspüre. ist das jetzt die symphyse? habe nachher nen arzttermin. aber vielleicht könnt ihr mir vorher ja schon was sagen.
sollte es eine symphysenlockerung sein raten ja viele zum ks. wie läuft das denn dann ab. bin ja schon 40. ssw. bekomm ich direkt ne einweisung vom fa oder nur ne überweisung ins krhs und die klären da nochmal alles ab?
vielen dank im voraus für eure antworten.
laura
Symphyse / Kaiserschnitt ?
Hab das auch. bei mir liegt einfach der Kopf der Kleinen im Becken auf einem Nerv.
Hey,
meine Hebi und ich dachten auch ich hätte eventuell eine Symphysenlockerung. Bin dann zu meiner FÄ und die hat nen US gemacht und sich das Becken mal genau angeschaut.
Und es war "nur" der Kopf von dem Zwerg der tief im Becken lag und drauf gedrückt hat
Und zu einem KS wird nur geraten bei einer extremen Symphysenlockerung. Aber dann kannst Du nicht mehr richtig laufen. Das sollte also bei Dir nicht der Fall sein, dann hätte das sicher schon viel früher angefangen mit den Schmerzen.
Sicher liegt dein Zwerrg einfach nur total ungünstig.
LG
d4rk_elf
Hallo Laura,
ich hatte in meiner SS leider genau wegen der Symphyse ein BV von meinem FA bekommen. Der Schmerz befand sich bei mir genau auf der Vagina - so als wenn die Knochen ob drauf richtig weh tun. Es waren höllische Schmerzen. Ich konnte kein Auto mehr fahren und mal eben einkaufen war auch nicht drin. Ich musste immer jemanden bei mir haben, der mit mir die Wege erledigt hat. Bin eigentlich Seitenschläfer, aber durch den Symphysenschmerz konnte ich mich kaum noch auf die Seite legen.
Zum Thema Symphyse = KS muss ich sagen, dass mich mein FA auf jeden Fall dazu geraten hat, weil man wenn man es dennoch auf die spontane Art und Weise die Geburt vollziehen möchte, man im nachhinein noch mehr Probleme bekommen kann. Muss aber nicht passieren. Da meine Maus aber zusätzlich noch in BEL lag und die Symphyse so stark geschmerzt habe, habe ich schon von mir aus gesagt, dass ich eine spontane Geburt nicht durchhalten würde und mein FA mir das ebenfalls bestätigt hat. So habe ich am 14.01.09 meine kleine Maus per KS bekommen.
Kurz danach waren auch die Schmerzen an der Symphyse wie nie dagewesen. Sie waren weg und ich kann mich nun total unbeschwert bewegen und alles machen was ich will.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG
Melanie + Fabienne (3 Wochen + 2 Tage)
Hallo Laura,
ich hatte 2x eine frühzeitige Schambeinlockerung und es wurde nie auch nur der KS angesprochen deswegen oder dazu geraten, bekam meine Söhne auf normalen Weg.
Ich konnte bei meinem großen Sohn, meine Beine nicht mehr bewegen ohne Schmerzen, weder sitzen, noch gehen noch liegen. Ich wurde dann mit Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Die Schmerzen fingen genau mittig über der Scheide an (halt da wo das Schambein sitzt) und zog sich bis zu den Zehen runter). Bei meinem zweiten Sohn war es einigermaßen leichter zu ertragen.
Lg Lia
P.s. hatte meine Lockerungen in der 30 Woche