Beschäftigungsverbot Krankenhaus?

Hallo, ich hab da mal eine Frage, und zwar arbeite ich im Krankenhaus auf einer Aufnahmestation als Arzthelferin, d.h. eigentlich Stress pur. Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger und bin momentan noch in einer Wiedereingliederung mit 4 Std. am Tag bis Ende Februar, da ich von Oktober 08 bis Mitte Januar 09 mit einem Burn-out krank geschrieben war. Das ist mein 1. Problem und das 2. ist, das wir einige Patienten mit ansteckenden Krankheiten haben oder das die Krankenwagen kommen und man notfallmäßig Patienten ins Bett heben muss. Bin ab Februar dann auch des öfteren wieder ohne meine Kollegin. Zwar sind noch Krankenschwestern da, aber wie es im Krankenhaus nunmal so ist, es ist immer viel zu tun und es hat nicht immer jeder gleich Zeit. Ich mache mir echt Sorgen, das das alles nicht hin haut.
Arbeitet vielleicht jemand hier im Krankenhaus??
LG

1

Kenne viele die im Krankenhaus arbeiten. ganz klar!!!! Patienten heben ist nicht mehr!!! Solltest deinen Arbeitgeber ziemlich zügig über die SS informieren.

2

Vielleicht kann dir in diesem Thread geholfen werden:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1901865

Zumindest ist es für dich vielleicht recht informativ. Weiß jemand von deiner Schwangerschaft dort? Vielleicht solltest du erstmal mit deinen Vorgesetzten darüber reden und mit deinem FA. Die werden dir dann sicher sagen, was du machen kannst und obs ok ist dort zu arbeiten.

lg

3

Hallo!

Ich arbeite als Pflegehelferin in einem Altenheim. In der 10SSW habe ich Blutungen bekommen, wegen denen ich 3 Tage im KKH war und habe daraufhin gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen, eben weil ich regelmäßig die Bewohner "rumheben" muss.
Weiß halt nicht, ob ich das auch so bekommen hätte, ohne dass jetzt was "passiert" wäre.
Altenheim ist zwar nicht direkt krankenhaus, aber wenn du das auch öfters machen musst ( Menschen ins Bett heben usw.), könntest du denke ich von deinem Arzt auch ein beschäftigungsverbot bekommen.

Grüßle, Simone 39SSW

4

Hi,

ich bin auch Krankenschwester im Krankenhaus. Und habe konsequent keine Patienten gehoben ect. Dann mussten die Patienten eben warten.

Wenn du weisst, das der Patient der kommt, eine Infektionskrankheit hat, dan betreust du ihn eben nicht.
Deine Gesunheit und die des Babys geht vor.

Ich würde an deiner Stelle mit deiner/m FA sprechen..
Ob er/sie dir kein BV erteilt. Gerade wenn du erst ein Burn-Out-Syndrom hattest.

Ich habe auch ein BV bekommen..Man hat mir nahe gelegt, mir eins zu holen. Da ich eh nichts mehr auf Station gemacht hätte.. und es angeblich auch keine Möglichkeit gab, mich andersweitig zu versetzen.

http://www.medizin.uni-greifswald.de/betriebsarzt/infos_studi/2006_Mutterschutz_Krankenhaus.pdf


Schau dort mal.. all dies darfst auch du nicht mehr machen.

LG Diana 26.SSW


5

Danke für eure Antworten, meine Chefin weiß schon bescheid... ich werd mal sehen, wie es weiter läuft :-), also im Moment ja ganz gut....

6

Hi Du!
Ich arbeite auch im KH, hab gleich in der 6.SSW ein Attest vorgelegt, da ich im Zentral-OP tätig bin. Mir instrumentieren, schwer heben, Patienten einschleusen tec. ist da nix mehr drin.
Dein Betriebsarzt wird dich darüber aufklären. Denke auch, das Du versetzt wirst. Jede Art von Streß, Gefahrenstoff, Bewegen von mehr als 10kg und heben von mehr als 5kg sind ab sofort tabu für dich! Denke an das Würmchen und halte dich am Besten sofort daran um es nicht unnötig zu gefärden?!
Ruf am besten gleich beim FA an und laß dir eine SS-Bescheinigung geben. Die Kosten bekommst du dann vom Arbeitgeber ersetzt. Deine PDL muß sich dann zügig gedanken machen, wohin du kommen sollst.

Ich selbst bin zwar noch im OP, allerdings außen vor mit administrativen aufgaben, erstellen von Standards und so.
Dein Arzt bzw. auch der Arbeitgeber können ein individuelles Besch.-verbot vorschlagen bzw. aussprechen.
Dein Arbeitsplatz muß nach deinen Bedürfnissen ausgesucht werden. Das Gesetz ist da ziemlich genau
(siehe auch: werdende Mutter im Krankenhaus)

Lieben Gruß und hab keine Angst
Miri#stern

7

danke Dir, also ich bin echt gespannt, wo ich hin kommen könnte. Da würde echt nur das Sekretariat in Frage kommen, alles andere hat mit Patienten zu tun. Hm, gar nicht so einfach, aber ich möchte einfach nur nichts aufs Spiel setzen, da wir uns das Baby soooo lange gewünscht haben....