Halbgeschwister

Hallo ihr lieben,
vielleicht finde ich hier ein paar Gleichgesinnte, die mir einen Rat geben können.
Ich bin in der 22 SSW und bekomme im Juni mein erstes Kind, es wird ein Junge. Mein Mann hat aus erster Ehe bereits einen Sohn, der im April 6 wird. Er wohnt bei seiner Mutter und wir sehen ihn alle 4 - 6 Wochen am Wochenende. Bisher haben wir alle ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Der Kleine weiss jedoch noch nicht, dass er einen Halbbruder bekommt. In 3 Wochen möchten wir es ihm sagen.
Ich habe nun Angst wie er reagieren wird. Wird er eifersüchtig sein auf das Baby, das dann immer bei Papa sein darf. Wird er eine Abneigung gegen mich und das Baby entwickeln ? Oder wird er stolz sein ?

Hat das jemand von euch schon erlebt und kann mir berichten, wie es gelaufen ist ?

Danke - LG Ulrike + Simon (22 SSW)

1

hallo,

die tochter von meinem mann war damals auch 6 als der kleine kam. am anfang war sie tierisch eifersüchtig, aber nach und nach legte es sich weil sie auch viel mithelfen durfte, ausserdem war sie jedes zweite WE bei uns, also öfter wie bei euch. mittlerweile ist sie 13, ist nicht mehr so oft bei uns aber wenn dann freut sie sich ihre geschwister zu sehen, telefoniert auch regelmässig mit dem ältesten der jetzt 6 ist.

lg sarah 31ssw

5

hallo,
bei uns ist das so das ich einen sohn mit in die ehe gebracht habe, und ich hab mir auch diese gedanken gemacht, weil ich auch nicht wußte wie mein sohn reagiert wenn da plötzlich ein brüderchen/schwesterchen unterwegs ist, der/die dann immer ihren papa haben, da mein großer in dem sinne seinen papa nicht hat (haben keinen kontakt zueinander) war und bin ich da sehr unsicher wie er reagiert, ob er eifersüchtig ist oder sogar traurig, ob er sich zurückgestellt fühlt. Noch freut er sich über sein "brüderchen" aber wie wird´s wenn es dann da ist.
auch weiß ich nicht wie sich mein mann dann verhalten wird, es ist ja doch ein unterschied vorhanden zwischen stiefsohn und eigenem kind.
Aber ich denke man kann das nur abwarten und schauen das keiner zu kurz kommt!!!

LG sissy

2

Also ich denke es wird wie bei richtigen Geschwistern auch Eifersucht geben.Ich habe 2 Kids mein Freund einen Sohn der 16 ist .Selbst der hat Probleme das er ein Geschwisterchen bekommt.Weil meine Kids sind ja nicht von seinem Papa .Denke er wird sich daran gewöhnen wenn das Kind erstmal da ist.Klar wird es immermal Situationen geben können wo die eifersucht zeigen weil man nicht gleich Zeit hat oder sie sich vernachlässigt vorkommen.

3

Hallo
ich kenn die Situation auch, als Tijana auf die Welt kam war die Halbschwester auch sehr eifersüchtig und hat sogar sachen gesagt nur wegen dem Scheiß baby habt ihr mich nicht mehr richtig lieb, allerdings hat da auch die Mama im Hintergrund gehetzt. Ich bin nun wieder schwanger und mach mir auch schon Gedanken wie sie auf das nächste Halbgeschwisterchen regaiert.
LG Jenny

4

Hallo Ulrike,

ich kann nur aus der anderen Sichteweise berichten. Mein Sohn wird im April auch 6 Jh. und er freut sich riesig auf seinen Bruder. Er fährt auch alle 3 - 4 Wo zu seinem Papa. Ich denke wenn der auch ein Kind bekommen würde, würde sich mein Sohn genau so darüber freuen wie er sich jetzt bei uns auf seinen Bruder freut.
Eifersüchtig auf die kl. Geschwister können sie immer werden egal bei welchen Elternteilsie gerade sind. Solange er nicht dasGefühl hat, dass er dann bei Euch nicht mehr genau so im Mittelpunkt steht wie sonst auch, dürfte dies bestimmt kein Problem sein.

LG Salvina 36 SSW

6

Hallo Ulrike!

Meine Tochter (3) bekommt dieses Jahr gleich zwei Halbgeschwister. Eins im Mai von ihrem Papa und dessen Freundin und eins im August von mir und meinem zweiten Mann. Ich bin mal gespannt, was das wird. Sie ist ca. jedes 2. Wochenende beim Papa und einmal unter der Woche nachmittags. Sie ist gerne dort und sie sagt auch, dass sie sich auf ihre Geschwister freut. Aber ich denke, dass das noch einige Spannungen geben wird, besonders bei uns zuhause, wo ihr Lebensmittelpunkt ist und plötzlich dann noch ein Baby da ist, mit dem sie die Mama teilen muss. Aber ich lasse das auf mich zukommen und werde dann dementsprechend handeln, falls es zu Scbwierigkeiten kommt.

Liebe Grüße, Micha 15. SSW