10 mal harter Bauch am Tag...

Huhu ihr Lieben!

Also irgendwie versteh ich da was nich.#kratz Mein schlauer Ratgeber und viele von euch hier sagen, dass ein harter Bauch zehn mal am Tag normal sei....wie weiß ich denn, ob der Bauch jetzt hart ist, weil das Kind seinen popo rausstreckt, oder ob's eine Übungswehe ist?#gruebel
Also bei mir ist es, wenn ich mitzähle, öfter als zehnmal - auch wohl zwanzigmal (nicht jeden tag, aber kommt vor) - meine FÄ hat aber Fr. noch geschaut, alles okay, Mumu zu, GBH bei 4,2 - keine Infektion, kein Pilz, und aktives Baby#huepf....und ihre Antwort auf meine Frage: Ja, sie sehen doch, es ist alles wunderbar...eigentlich toll....wenn da nicht die magische zehn wäre, die mich immer wieder verunsichert....#schmoll

Geht's noch jemandem so? Oder weiß jemand Rat?#danke

Alles Liebe

Schnurpsel mit #baby (ab heut 34. SSW)

1

huhu,

Übungswehen wären es, wenn mensartige Schmerzen dazu kommen. Oder wenn der BAuch sich in gewissen Abständen immer wieder zusammenzieht, hart wird.

Ich hab echt oft nen harten Bauch, ich bade deshalb oft. Ich mach einfach oft zu viel und durch den Stress wird mein Bauch öfter hart als 10 Mal.
Vorwehen hatte ich aber anders und GMH und MuMu sind super.

L.G.

Haruka 28.SSW

5

Also wenn mensartige Schmerzen dazu kommen und da regelmäßige Abstände bei sind dann sind es sicher keine Übungswehen mehr!!!

Übungs-/ Senkwehen müssen nicht mit Schmerzen einhergehen. Können schon aber dann sollte es unregelmäßig sein und nicht sooo oft! Und vor allem nicht schon in der 28. SSW!!!

Achso Übungs-/ Vor- und Senkwehen ist am Ende alles das selbe!

LG Conny

2

Also wenn dein Kleines den Popo rausstreckt, dann wird ja nicht der ganze Bauch hart sondern nur eine Seite. Teste dann halt einfach mal indem du mit dem Finger gegendrückst, ob 1. dein ganzer Bauch hart ist und 2. ob die harte Stelle auf Fingerdruck nicht vielleicht weggeht. ;-)

Ach und dann hör auf zu zählen solange alles OK ist. :-p

LG Conny

3

Mein Tipp.

HÖR AUF ZU ZÄHLEN und hör auf deinen Körper!
Wenn du keine Schmerzen hast und dein Krümel aktiv ist, dann ist alles i.O.!

Liebe Grüße
Jumarie (& #baby -boy 28. SSW)

4

Also, ich hatte das auch, dass ich oft nen harten Bauch hatte. Meine FÄ fand das ok, meine Hebi sagte, ich solle besser Magnesium nehmen. Habe dann auch von meiner FÄ Magnesium bekommen und seit dem ist es besser. Aber unbedingt in der 36. SSW wieder absetzten!

LG
mo
34. SSW

6

hey mo!

ich nehme auch Magnesium, aber irgendwie ist es trotzdem gleich, mal nen Tag ruhiger und dann wieder mehr....aber es beruhigt mich schonmal, dass ich damit nicht allein bin!

Ähm...wieo in der 36. SSW absetzen? Du meinst, das Magnesium ist dann wehenhemmend, für den Fall, dass dann die echten Wehen kommen?

Alles Liebe!

Schnurps

7

Genau. Wenn die Geburt los geht, können die Wehen sich sonst nicht genug entwickeln und es kann zu Problemen führen.

Manchmal wird mein Bauch auch noch hart. Wenn ich zu viel mache oder mich äufrege oder auch mal so. Aber bei weitem nicht mehr so oft wie ohne Magnesium.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe diese Übungswehen auch sehr häufig. Die verkürzen aber weder den GMH noch sind sie schmerzhaft. Beim zweiten Kind werden sie noch häufiger. Ich habe das bei jedem Stellungswechsel also vom Sitzen zum Aufstehen oder Hinlegen und das passiert häufiger als 10 Mal am Tag. Meine Ärztin sagt auch es ist völlig normal. Ich achte jetzt nicht mehr drauf. Bloß´beim Laufen ist es sehr unangenehm.

Ich denke das ist alles völlig normal. Iss mal ein paar Bananen (Magnesium) ... bei mir reicht das meist schon. Dann wird es etwas weniger.

Liebe Grüße und alles Gute!

Melanie 33. SSW