Was bedeutet Vorderwandplazenta und was ist TOCO?

Hallo alle zusammen,

war am Montag beim meinem FA, bin Woche 20+4.

Habe am Montag ein TOCO bekommen. Kann mir jemand sagen, was das ist? Bei meinem Arzt war mal wieder bzw. wie immer so voll, dass die einem, wenn man zum 1. Mal schwanger ist, nicht mal erklären können, was sie da grad machen oder was das ist. Da hat es dann auch immer so Dong,Dong,Dong gemacht. War das der Herzschlag des Würmchens?

Hab dann auch noch einen 1. Bauchultraschall bekommen, Baby wollte sich aber nicht wirklich zeigen und hab auch kein Bild bekommen, weil es sich immer sehr schnell weggedreht hat. War aber alles ok. Wäre laut Ärztin 25 cm und 350 Gramm und das sei sehr super meinte sie.

Als ich dann gestern mal den Mutterpass angeschaut habe, hab ich gesehen, dass sie was mit Vorderwandplazenta eingetragen hat. Was bedeutet das denn?

Die erklärt einfach nie was, das ist voll die Massenabfertigung und ich hab schon den Arzt gewechselt. Gibt leider nur 2 bei mir im Ort, andere Ärzte wären fast 15 km weg. :-(

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was das alles ist und ob die Grösse und das Gewicht wirklich ok sind für die Woche.

LG Jessy + Überraschungs-#ei

1

Guten morgen,

vorderwandplazenta heißt das deine plazenta zwischen bauchnabel und baby ist.
Nicht wie "normal" oben oder hinter dem baby!
Es ist das meist so das du die tritte später oder gedämpfter spürst!

Hab auch eine Vorderwandplazenta(VW)
Das ist aber absolut nicht schlimm!
Keine gefahr für dich oder für den zwerg.

Was Toco ist kann ich dir nicht sagen#kratz

Lg bibi 25.ssw

2

TOCO heisst es, wenn man die Herztöne hören kann!

3

TOCO ist wahrscheinlich ein Tocogramm= Wehenschreiber (CTG ist eine Kardio-Tocogramm, also Herztöne- und Wehenschreiber)

Rate jetzt nur mal so, wissen geht anders :-p

LG,
Kecke

weitere Kommentare laden
4

Also TOCO habe ich auch noch nie gehört.
Vorderwandplazenta heisst einfach dass deine Plazenta vorne liegt, also zwischen Bauchdecke und Kind. Deshalb kann es sein, dass du dein Kind erst später spürst als jemand mit Hinderwandplazenta, denn das Kind muss ja durch die Plazenta erstmal boxen, damit du was spürst.
Wo die Plazenta sitzt ist vollkommen egal, nur zu tief darf sie nicht sitzen.

Alles LIebe - Ulrike + Simon (22 SSW)

7

Hallo!

Also eine Vorderwandplazenta ist einfach nur, wie schon hier ein paar Mal erwähnt, eine Plazenta, die Vorne sitzt. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Streß.

Und Toco sind Wehen. Also Tocograph = wehenschreiber.
Und da ich ein geborener Klugscheißer bin;-)
hier noch eine Zusatzinfo : Tocolyse ( hoffe Rechtschreibmäßig im grünen..) ist Wehenhemmer.

Noch eine schöne Kugelzeit

ms.luna