zuckerbelastungstest

Hi Mädels!
Ich war gestern zum Zuckerbelastungstest, der Nüchternwert war meiner FÄin mit 108 etwas zu hoch, sie sagte, er solle bei unter 90 liegen. Ich soll die nächsten drei Tage morgens nüchtern messen, mich dann bei ihr melden.
Mein Mann (seit 28 Jahren insulinpflichtiger Diabetiker) sagte, alles unter 120 sei vollkommen in Ordnung.
Ich hab dann vorhin mal in der Diabetispraxis angerufen, um mich zu erkundigen, wie das mit Ernährungsberatung usw. aussieht. Die meinten, der Test müßte dann auf jeden Fall wiederholt werden, da die kleinen Blutzuckermessgeräte beim FA und für zuhause nicht sehr zuverlässig seien:-[ Ja warum mach ich den Test dann überhaupt beim FA?
Kann eine Erkältung und die Tatsache, dass ich immer noch jeden Tag mindestens einmal am kotzen bin, den Nüchternwert negativ beeinflussen?
Ich weiß, ihr seit alle keine Ärzte, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

LG Tanja 30.SSW

1

Hallo Tanja

ich kann dir nur mal kurz schreiben was mich am Freitag erwarten wird....
Wohne in Griechenland und weis nicht ob das hier anders gehandhabt wird #gruebel

Also meine FA meinte 3 Tage vor der Untersuchung soll ich nach dem Mittagessen etwas suesses essen... dann den Abend vor der Utnersuchung nur ein Jogurt.

Nuechtern ins Labor fahren, dort wird einmal Blut abgenommen... dann muss ich wohl etwas suesses trinken (soll nicht so lecker sein #augen) und dann bekomme ich nach einer bestimmten Zeit noch mal Blut abgenommen.... und dann noch ein drittes mal!!

In der Zeit darf man nichts machen... also keine Anstrengung ich glaube lesen und TV sehen ist auch tabu!!!

Also das habe ich zumindest auch von anderen SS hier gehoert!!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

#herzlich
alurena 25+5 SSW

2

Hallo Tanja!

Wie wurde der Zuckerbelastungstest denn gemacht? Normalerweise wird nüchtern Blut abgenommen UND ein Tröpfchen Blut aus dem Finger mit einem Schnelltest gemessen. Dann gibt es den Saft und nach einer halben Stunde (oder Stunde?) nochmals Blut abgenommen UND am Finger gepiekt. Nach einer weiteren Stunde wird ein drittes Mal Blut abgenommen UND am Finger gepiekt. Die Werte von der Blutabnahme sind aber die wichtigeren Werte (so war es bei mir). Was anderes macht ein Diabetologe garantiert nicht. Ich würde mal die Laborwerte abwarten und die zum Diabetologen mitnehmen. Ich hatte bisher 3 Zuckerbelastungstests, teils beim FA und teils beim Internisten. Alle sind nach dem o.g. Schema abgelaufen.

Ob der Nüchternwert durch Erkältung bzw. Erbrechen beeinflusst wird, weiß ich nicht. Warst Du wirklich nüchtern, d.h. hast Du seit dem Vorabend 22 Uhr keinerlei Nahrung, Getränke (ausser Wasser), Bonbons etc. zu Dir genommen?

LG,
Steffi

6

Hi Steffi!
Ich hatte am Vorabend das letzte mal um 20 Uhr was gegessen, nur Wasser getrunken. Aus der Vene wurde mir überhaupt kein Blut abgenommen.#kratz nur aus dem Finger. Werde morgen und übermorgen noch mal morgens messen und mir dann ne Überweisung für den Diabetologen holen.

LG Tanja

8

Hallo Tanja!

Also SO EINEN Test hätten sie sich wohl wirklich sparen können... :-( Dann würde ich mal einen "richtigen" sog. oGTT (oraler Glucose-Toleranztest) machen lassen - und den wohl dann doch lieber beim Diabetologen. Die kennen sich da sicher besser aus. Komisch... meine Praxen (war bei zwei verschiedenen FÄ) waren da voll professionell...

Alles Gute und hoffentlich hast Du keine Schwangerschaftsdiabetes!

LG,
Steffi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also meine Diabetikerin meint auch, dass der Nüchternwert maximal bei 90 liegen sollte. Der Wert 2 Std nach einer Mahlzeit bei ca 120 (aber da gehen die Meinungen wohl auseinander).

Diesen Glucosetoleranztest (den wo du diesen süssen Saft trinken musst), kann man wirklich nur in der Praxis machen, weil die Geräte da eben genauer sind.
Ist zwar immer doof und meistens auch ziemlich anstrengend, aber du weisst ja, wofür das gut ist ;-)
Bzgl. dem Test in der FA-Praxis weiss ich auch ehrlich gesagt nicht, was das sollte. Mein FA hat mich bislang immer sofort zur Diabetologin überwiesen!

Es kommt drauf an, wann du dich übergibst. Übergibst du dich dich direkt nach dem Abendbrot, dann hat das natürlich schon vermehrt Einfluss auf deinen Nüchternwert. Übergibst du dich allerdings erst gegen Morgen nach dem Frühstück oder kurz davor, dann hat dein Körper ja schon die ganze Nacht Zeit gehabt, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG
Sandra mit Leandra (17 mon) und Baby Inside (30+0)

7

Hi Sandra!
Also, ich übergebe mich im Moment wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit#schmoll teilweise vor dem Frühstück, direkt danach und sobald ich etwas getrunken habe. Heute ist bis auf das Mittagessen noch nichts drin geblieben. Ich mach mir ehrlich gesagt auch schon etwas Sorgen deswegen, aber meine FÄin meinte, solange wenigstens irgendwas drin bleibt, wäre das ok. Das Baby holt sich schon, was es braucht.
Den Glukosetoleranztest habe ich auf eigenen Wunsch machen lassen. Ich wurde vor acht Wochen mal drauf angesprochen, ob ich den machen lassen wollte, weils ne IGEL Leistung ist. Nen medizinischen Grund gab´s nicht, die Kleine ist normal schwer und normal groß. Ich wollte ihn machen, weil ich vor der Schwangerschaft ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hatte. Naja, mal sehen, was Freitag beim nächsten FA Termin raus kommt.

LG Tanja

4

hallo tanja!!

ich kann dir aus erfahrung schreiben und außerdem bin ich selbst arzthelferin und wir machen diese test oft in der eigenen praxis!!

deine fa hat recht!! alles was über 90 ist, ist zu hoch!! ABER NUR BEI SCHWANGEREN!! somit hat dein mann auch recht, bei normalen diabetikern ist 120 ein guter wert!!

der bluttest, der ins labor geschickt wird, (so jedenfalls bei uns) ist der langzeitblutzucker wert (hba1), der sagt aus, ob du über längere zeit den zuckerwert erhöht hast!! denn man kann keine vergleiche ziehen, ob der zuckerwert aus dem finger, oder aus der vene genommen wird, da sind meist unterschiedliche werte!!
es sei denn, der arzt untersucht beides sofort in der praxis und nicht im labor!

ich selbst habe in der 2 schwangerschaft ss-diabets gehabt! ich hab es immer auf den nutella toast geschoben, aber nach weglassen dessen war er trotzdem erhöht.....erst hat man versucht mich auf gesunde ernährung einzustellen, doch leider wurden die werte immer höher, so daß ich insulin spritzen mußte...hoffe, bei meiner jetztigen ss kommt es nicht auf mich zu...!!

aber um nochmals auf die werte zurück zu kommen, bei schwangeren ist es eben etwas anderes als bei den normalen diabetikern, es ist strenger damit die babys keine schäden bekommen und nicht rießig werden!!

am besten gehst du zu einem diabetologen, da bist du am sichersten aufgehoben, und können dir auch sicher die angst nehmen!!

sei lieb gegrüßt und toi toi toi #liebdrueck

claudia

5

hi,hab grad mit interesse deinen beitrag gelesen und hab da mal eine frage an dich als expertin.

ich musste den test auch machen,weil ich übergewicht habe und in der familie diabets ist.meine werte waren völlig ok,auch nicht grenzwertig oder so,aber ich soll den test wiederholen da ich übergewicht habe.ich versteh das irgendwie nicht.bisher hab ich 5oogr. zugenommen und das kind ist weder zu schwer noch zu groß (bin 21.ssw).
was meinst du dazu?

lg anke

9

hallo anke,

ich denke, man will bei dir einfach kein risiko eingehen, da du eine erbbelastung hast wegen deiner familie!

außerdem kommt sicher dein übergewicht dazu!!

aber mach dir keine sorgen, muß alles nix heißen!!

es ist für dein kind!! da kann doch vorsorge nicht genug sein!!

lieber einmal mehr, als später bereuen!!

sei lieb gegrüßt
claro