Bei Wassergeburt keine PDA??

:-DHallo werdende Muttis,

vielleicht hat da ja jemand Ahnung von oder schonmal was gehört...
Mir wurde nun gesagt, dass man bei einer Wassergeburt keine PDA bekommen kann..
Stimmt das und wenn ja warum??
Danke für eventuelle Antworten
Gruß die Ani ( 25 SSW )

1

Das stimmt. Bei einer Wassergeburt kann man keine PDA bekommen, da der Anästhesist dir einen Zugang in den Rücken legt, wodurch das Schmerzmittel einfließt.

LG Dana (die auch gerne beides hätte) + Lilly inside ET-19

2

Ja richtig, weil im Wasser ja immer Keime sind.

LG Yvonne

3

Das ist richtig!
Wenn eine PDA gelegt wurde, darf man nicht mehr ins Wasser wegen evtl auftretender Komplikationen. Außerdem wäre das Infektionsrisiko an der Einstichstelle am Rücken erhöht.

LG Nina + Jonas 3 + Bauchzwerg inside (10+3)

4

Jupp. Stimmt.
Das liegt wohl daran, dass man einen Schlauch in den Rücken, den Zugang für die PDA-Medikamente, bekommt, der die Geburt über drinn bleibt. Da dein Rücken aber im Wasser ist, funktioniert das wohl nicht.
Aber bei der Infoveranstaltung bei uns im Krabkenhaus haben sie gesagt, dass die Geburten im Wasser grundlegend weniger schmerzhaft sind.
Man kann sich ja auch immer noch zwischendrin entscheiden aus der Wanne auszusteigen und dann doch noch eine PDA bekommen. ;-)

5

vor allem wird ja dein körper taille-abwärts lahm gelegt, so dass du in der wanne eventuell keinen halt hast...

lg, kathrin

6

Hallo,

der eigentliche Grund ist die Infektionsgefahr, da der Zugang unterhalb der Wassergrenze gemacht werden muss, d. h. die Stelle an der der Zugang ist, ist dann von Wasser umspült.

LG, Andrea

7

du willst wohl beides? ;-)

LG k.s

8

Du hast es erraten..:-DKlar würde ich gerne beides.
So schmerzlos wie es nur geht,hab halt Angst davor

Ich danke euch für die Antworten
Gruß Ani

9

Ich wollte auch eine Wassergeburt. Letzten Endes bekam ich mein Kind ohne PDA und ohne Wasser. Die Wehen waren so heftig, dass ich mich echt fragte, wie man da in einer Wanne hocken kann. Dann bist du nass, mußt dich hinterher abtrocknen... Wanne käme für mich nicht in Frage, außer es dauert ewig und das Wasser und die Wärme hilft. Aber wenns länger dauert, friert man da vielleicht, man fängt an zu schrumpeln, wenn das Kind da ist, kann man es dir nicht gleich auf die Brust legen...also ich frage mich wieso ich sowas wollte.
Für ne PDA ging es bei mir zu schnell, aber mit PDA muß es wohl echt toll sein. Mein Tip wäre, vergiß die Badewanne und nimm die PDA ;-)
Und vielleicht schaffst du es auch ohne, ein bißchen stolz bin ich schon drauf. Hab zwar immer nach Schmerzmitteln geschrien, hab aber nix bekommen - wahrscheinlich weil alles so schnell ging.

Denk einfach nur an den Moment, wenn man dir den Zwerg auf die Brust legt - da vergißt du jeden Schmerz! Das war der schönste Moment n einem bisherigen Leben #huepf

LG k.s

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Wie schon oben geschrieben machen die das nicht, wegen der "lahmen" Beine, mit denen man womöglich nicht mehr aus der Wanne rauskommt und dem Zugang im Rücken.

Ich hatte eine Wassergeburt & muß sagen, das warme Wasser schluckt ganz wunderbar den Schmerz!
Wir hatten am Ende ein 57cm & 4290g Baby & ich bin dank des entspannenden Wassers auch nicht eingerissen.

Ich weiß nicht wie eine Geburt mit PDA ist, doch ich fand es im Wasser wirklich sehr angenehm & gut auszuhalten!
(Auch die Wehen noch an Land)

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich