2.Screening, Femurlänge. Bitte schaut mal, drehe durch!

Hi Ihr Lieben,

ich war Montag beim 2. Screening. Die FA meinte, alles völlig normal entwickelt und gesund. Da habe ich mich richtig gefreut. Sie hat aber nur den BPD mit der SSW verglichen. Und dann habe ich gestern mal alles in einer Tabelle nachgeschaut #schock

Die Femurlänge entspricht ja der 16.SSW, ich war aber schon 19+2!!!! Jetzt bin ich super verunsichert weil ich noch nie gelesen habe, dass bei jemanden die Werte so von der Norm abweichen. Ich schreibe mal alles auf:

BPD: 4,6
ATD: 4,3
FL/HL: 2,2 (!!!)

Was soll ich denn jetzt nur machen? Bei der Ärztin anrufen und sie darauf hinweisen? Kann man denn da was machen, wenn das Kind nicht richtig wächst???

Ich mache mir solche Sorgen, weil ich in letzter Zeit auch so viel Stress hatte und auch unregelmäßig gegessen habe. Andererseits meldet sich mein Krümmelchen jeden Tag... Ach Mensch, wie war das denn bei euch so?

LG, Dani.

1

diese tabellen sind nicht imemr so genau und das ist von ss zu ss unterschiedlich. bei 19+4 hatte meine kleine FL: 2,7 (auch etwas zu klein)

aber naja, sie wachsen ja doch weiter! mach dich da nicht verrückt. dann bekommst du eben wie ich ein zierliches baby ;-)

LG
Thalea 28.ssw

3

Hallo,

hoffentlich hast du Recht! Gegen ein zierliches Baby habe ich ja nichts. Ich bin ja auch nicht die größte. Trotzdem ärgert es mich, dass die FA nicht gesagt hat, dass es eigentlich zu klein ist, ich mir aber keine Sorgen machen brauche. Na ja, mehr als abwarten bis zum nächsten Termin kann ich ja nicht...

4

mein FA hat dazu auch nichts gesagt. er meinte es ist im rahmen. aber ich sehe ja selber immer an den richtlinien das es an der unteren grenze immer ist. aber hauptsache es wächst immer weiter :-)

2

hi,

bleib mal ruhig, klar kannst du erstmal anrufen und nachfragen.

aber weißt du, bei dem vermessen per ultraschall, brauch der arzt sich nur einen winzigen mm vermessen und es kommen werte dabei raus, die manchmal eigentlich nicht sein können.

leider merken viele ärzte das garnicht und lassen die mutter dann so da stehen.

mein arzt hatte letztens was vermessen, und dann stand da auf einmal was mit 38+3 aber ich bin doch erst bei 25+3 SSW gewesen. er hat es gemerkt, ohne das ich was sagen mußte, aber so sind halt nicht alle ärzte.

lg

5

Danke für deine Antwort.
Vielleicht stimmt es und sie hat sich einfach nur ein wenig vermessen. schließlich war das Beinchen auch nicht ausgestreckt weil das Baby saß. Ach Mensch, wenn die Ärzte mal mehr erklären würden, würde diese Angst gar nicht erst entstehen....

LG

6

Hallo,

also wir hatten bei 19+3:

BPD 4,3
ATD 4,19
FL 2,75

Also, wenn sich der Arzt nur um ein paar mm vermisst(und das tun sie fast immer) kommen ja in dieser Woche schon ganz andre Ergebnisse bei raus. Und es hat doch auch nicht jeder Mensch gleich lange Beine. Manche haben eben kürzere Beine, ist doch bei uns Erwachsenen auch so.

Wenns wirklich besorgniserregend wäre, hätte dein Arzt doch was gesagt.
Naja, und wenn das Baby tatsächlich nicht gut wächst, wovon ich bei dir nicht ausgehen würde, alles andre ist ja völlig normgerecht, dann kann man das glaub ich nur streng überwachen. Aber da kenn ich mich nicht aus.

Hier ist übrigens ne Tabelle, wo auch die Abweichungen innerhalb der Normkurve mit drin sind:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_fl

LG,Kati

8

Hi Kati,

danke für die schöne Tabelle.

Und danke noch mal an alle für die aufmunternden Worte. Bin jetzt schon wieder beruhigter. Man macht sich nur immer wieder so schnell selbst Vorwürfe, wenn mit dem Baby irgendwas nicht ganz so ist, wie es sein sollte. Wie gesagt, dachte schon es könnte daran liegen, dass ich die letzten Wochen so unregelmäßig gegessen habe. Ich habe auch erst ein Kilo zugenommen. Aber ihr habt schon Recht. Das ist Unsinn.

7

Hmm, naja...was hat die Ärztin denn dazu gesagt? Seit ihr vielleicht auch etwas kleiner?

Meine daten von 19+4 sind:

BPD: 4,6
ATD: 4,5
FL: 3,2

9

Die FA hat nur gesagt, dass alles ganz normal ist. Ich weiß aber nicht, ob sie alle Werte mit der SSW verglichen hat. Ich war ja vom Ultraschall total abgelenkt. ;-) (Sie guckt immer auf so einer Scheibe, ob die Werte der Norm entsprechen)

Ich bin mit 1,63m recht klein und in der Familie meiner Mama sind auch alle Frauen "Zwerge". Dafür ist mein Mann mit 1,82m nicht gerade klein. Ich versuche es positiv zu sehen: Dann habe ich schon die erste Ähnlichkeit mit meinem Baby gefunden...

11

Hallo!

Ich habe gerade mal die Beiträge gelesen.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, wenn was wär, hätt deine FÄ garantiert etwas gesagt!
Gerade die Größe kontrollieren die ja!

Du bist ja auch mit 1,63m nicht so groß & sooo riesig sind die 1,82 von deinem Mann auch nicht (sagt die, mit nem 1,96m Mann;-))

Unser Zwergi hatte 18+6 schon ne FL von 3,2 & ist damit über eine Woche weiter. Unser "Großer" (2,5) war bei der Geburt aber auch schon 57cm, daher wird dieser hier wohl ähnliche Maße aufweisen.

Meine FÄ betonte auch nochmal, das man sich nur um eienn mini-mini Bruchteil vermessen muß & damit schon Tage Unterschied hat.

Die Krümel wachsen auch in Schüben, vielleicht warst du gerade kruz vorm Schub zum US!

Mach dir keine Sorgen!!! #herzlich#liebdrueck#herzlich

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

10

also ich würde mir auch gedanken machen und nachhaken. aber es kann schon sein dass sie sich nur vermessen hat

bei mir war am montag bei 18 + 3 die fl = 3,18 und bpd = 4,25