Schmerzen am Schambeinknochen - wer noch und wie geht's euch Aprillis?

Huhu,

wenn ich länger sitze und dann aufstehe, schießt mir der Schmerz in den Schambeinknochen, auch bei bestimmten Bewegungen oder einfach mal so - kennt ihr das? Fühlt sich auch richtig geschwollen an da.

In meiner letzten SS hatte ich eine Symphysenlockerung.
Das fing auch so an, hat aber früher nach links und rechts ausgestrahlt. Diesmal ist es noch mehr "auf den Punkt", also wirklich direkt oberhalb der Scheide am "Venushügel" wie man so schön sagt#hicks

Langsam breitet es sich nun auch aus, auch Ischias mischt ab und zu mit, dann zieht's im Hintern#schwitz.

Mal gucken, wie sich das weiterentwickelt, aber seit ein paar Tagen bin ich ganz schön am Humpeln...

Naja, nützt ja nix und ich sag' immer: Alles ist besser als die wochenlange Kotzerei am Anfang#aerger

Wie geht's den April-Mamas sonst so?

Liebe Grüße
Jana mit Lena *18.05.06 + #stern (06/08) + #ei 32.SSW

1

Hallo,
ich bin zwar erst in der 17. Woche habe aber auch schon Schmerzen am Schambeinknochen, beim liegen oder beim aufstehen,...
Ist echt komisch, aber solche "Probleme" kenne ich von meiner 1. SS nicht.
Morgen habe ich eine Kontrolle bei der FÄ, mal sehen was sie dazu sagt?!
Bist du da jetzt krankgeschrieben oder gehst du noch tapfer arbeiten?

2

Hallo!

Hört sich wirklich nach ner Symphysenlockerung an & wenn du die schon in der 1. SS hattest, wird es das jetzt sicher auch sein...du Arme#liebdrueck

Ich bin heute 29+1 & habe seit einer Woche richtig fies mit meinem Ischias zu tun. Erst stach es, "wie es sich gehört" durch den Popo ins Bein & seit Samstag in den Bauch!
es hat soooo weh getan, dass ich fast nicht laufen konnte (super, wenn man nen 2,5jährigen noch beschäftigen muß)

Heute geht es wieder halbwegs, hab nen chicken Angora-Woll-Gürtel um & ständig ein heißes Körnerkissen im Rücken.
Hatte schon Angst, die Schmerzen bleiben...

Sonst geht es mir aber gut!
Das Zwergi bewegt sich immer sehr schön & ich hoffe, er hat sich nun gedreht - hab am 19.02. den nächsten Termin mit 3.Screening, da werden wir es sehen:-)

Vor 2 Wochen hatten wir einen 4D-US, war aber schwer an schöne Bilder zu kommen, weil er noch falschrum lag - in 2 Wochen darf ich wieder kommen & dann bekomme ich hoffentlich noch ein paar Filmchen#schein
http://katjaol.beepworld.de/baby.htm

Einen schönen Tag, liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

3

Hallöchen,

na das klingt wieder nach einer Symphysenlockerung. Ich habe das in der ersten SS auch schon gehabt und kenne auch diesen Schmerz direkt im Schambein, als wenn jemand ein Messer reinstechen würde.

Bei der jetzigen SS ging es leider schon in der 24. SSW los. Lt. meinem FA viel zu zeitig. Und nun in der 28. SSW halt ich es vor Schmerzen manchmal kaum aus. (bin jetzt deswegen auch von der Arbeit freigestellt) Habe einen Beckengurt bekommen, der zwar keine Wunder vollbringt, aber die Beschwerden sind weniger, wenn ich ihn trage. Es hilft nur Ruhe und nichts schweres tragen und einseitige Belastungen sollte man vermeiden. Z. B. beim Socken- und Hosenanziehen lieber hinsetzen, als auf einem Bein stehen.

Da oft die anderen Knorpelspalten im Beckenbereich auch davon betroffen sind und nicht nur das Schambein, lässt natürlich der Ischias kräftig grüßen.

Alles Gute und lg
Diana

4

Hallo

bin zwar keine April-Mama sondern eine März-Mama aber ich kenne das auch sehr gut. Mit dem Ischias habe ich schon länger hatte das aber bei meinem ersten Sohn auch. Aber die Schmerzen im Schambeinknochen habe ich auch andauernd das ist ganz schön schmerzhaft teilweise. Hoffe aber noch das es vielleicht ein "gutes Zeichen" ist das er vielleicht jetzt richtig ins Becken rutscht.
Weil das kenne ich von der ersten Ssw nicht da mein Sohn per Kaiserschnitt geholt werden musste da er noch übern Becken lag.

Also geh mal vom positiven aus aber wenn es noch schlimmer wird dann würde ich aber mal den FA fragen.

Wünsche dir noch eine schöne SSW und ohne weitere Schmerzen.

LG Yvonne mit *Connor 06.07.05 + #ei 37.SSW

5


Hallo Jana,

das hört sich bei Dir nicht so gut an, aber vielleicht wird es auch wieder besser! Ich drück Dir die Daumen!

Mir geht es prima, ab und zu mal Rückenschmerzen, aber alles noch erträglich. Und seit Montag bin ich nun zu Hause, ganz seltsam...ich komm mir vor, als ob ich blau machen würde. Ich muss mich erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass ich nun erstmal zu Hause bin...

Hab gestern das erste Mal meine Hebamme getroffen, hat mich ziemlich beruhigt, wir ziehen das zusammen durch, sie strahlt so eine Ruhe aus, dass ich denke, das ist doch alles schaffbar!

Ich wünsch Dir noch nen schönen Tag!
LG, Yuka 33.SSW

6

Huhu!
Ich hab das auch genau so wie Du es beschreibst! Mir hat meine Hebi Globulis empfohlen und ich finde, sie helfen auch ein bisschen, bedingung ist allerdings eine regelmäßige Einnahme (daran hakt's bei mir, die Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen ;-)).
Die Globulis heißen Symphytum D6 und man sollte 3 bis 4 Mal täglich 5 Stück nehmen.
Vielleicht hilft's Dir ja auch ein bisschen?!

LG Katharina + Max *29.9.2006 + #ei ET 10.4.2009