Zu viel des Guten?

Hi,
ich bins nochmal. Diesmal mit einer anderen Frage. Und zwar nehme ich bereits Folio forte. Nun hat mir mein Arzt noch andere Tabletten mitgegeben: Centrum Materna. Die enthalten eine Reihe von Vitaminen. Unter anderem nochmals Folsäure und Jod. Nun meine Frage: Gibt es ein zu viel des Guten? Ist es schädlich zu viel Eisen, Folsäure und Jod zu sich zu nehmen?
Ich will ja nicht eklig werden, aber ich bemerke es zb an meinem Stuhlgang, der extrem dunkel ist, dass ich zu viel Eisen zu mir nehme....
Weiß da jemand bescheid?
Ganz liebe Grüße,
Dania

1

am besten nimmst du nur eines der beiden dinge, manchmal kann man es wirklich zu gut meinen;-) ich denke nicht das es schädlich ist, aber man sollte wirklich nicht alles durcheinander nehmen:-p

2

das mit dem dunklen stuhlgang ist normal wenn man eisen nimmt#hicks

LG!

3

Danke für eure Antworten.
Hm..ja. Am besten nehme ich nur Folio forte weiter ein. Hab ich ein besseres Gefühl bei...

8

Mein FA hat hat mir empfohlen Folio (speziell bis zur 12. SSW) zu nehmen.
Dann gab er mir Centrum Materna. Hab mir selbst noch ne Packung besorgt und ich bekam von einer Bekannten Folio ab dem 4. Monat .
Mein FA meinte, dass ich Centrum aufbrauchen soll und mit Folio weiter machen, diese kann ich auch noch in der Stillzeit einnehmen.

Lg minimal

4

huhu Dania,

ich denke, es ist meistens einfach unnötig so viel zu nehmen wenn kein Mangel vorliegt. Ich nehme Eisen, weil ich Eisenmangel habe.
Ansonsten Folsäure und bei Bedarf Magnesium.
Ich bin weniger krank als vor der SS und hab auch sonst super Werte und wüßte gar nicht, warum ich da extra was zu mir nehmen soll.
Mein Arzt und meine HEbamme haben auch nur gesagt, das die meisten Schwangeren einfach unnötig Vitamine in sich hineinstopfen.
Ich denke, man kann einfach durch die Ernährung vieles ausgleichen und bei Eisen würd ich etwas aufpassen, ich hatte von Eisen schon totale Verstopfungen und mir schlug das echt auf den Magen. Müßte ichs nicht nehmen, ich würds sofort absetzen.

L.G.

Haruka 29.SSW

5

Ja, da hast du sicher recht. Ich war jetzt auch schon seit 2 Jahren nicht mehr krank, noch nichtmal erkältet. Bin regelmäßig Blutspenden gegangen, da war auch alles in Ordnung mit meinen Eisenwerten.
Ich glaub auch man kanns übertreiben. SO wie ichs anscheinend die letzten Tage getan habe...
Werd sofort morgen damit aufhören. Hoffentlich hab ich noch keinen Schaden angerichtet....

6

huhu,

Schaden glaub ich nicht, die meisten Vitamine und MIneralstoffe werden ausgeschieden, wenn der Körper zu viel davon hat.
Aber muß ja nicht sein denk ich immer...ich ess 3x die Woche Ananas, tägl Gemüse und 1 Apfel und alles um mich herum schnieft und ist krank und ich?
Ich hab wohl die Kraft der 2 Herzen und bin topfit ohne was zu nehmen;-)

weiteren Kommentar laden
9

da musst du deinen Arzt fragen wenn dein Eisen nicht zu niedrig ist dann brauchst du das nicht doppelt (durch eiseneinnahme wird der stuhlgang meist dunkel fast schwarz das heisst aber nicht daß man zu viel davon einnimmt) folsäure wird vom körper eigentlich ausgescheiden was nicht gebruacht wird und jod hmmmm das weiss ich nicht...