Wie siehts bei Euch mit Alkohol aus?

Hallo zusammen

Ich würde mal gerne was von Euch wissen:
Trinkt ihr gelegentlich Alkohol #fest oder seid ihr ss seid keinen Tropfen mehr?

Bin nun in der 9. SSW und rundherum höre ich, dass man das nicht übertreiben muss, dass ein Glas Wein pro Tag schon ok sei. Gestern hab ich meiner Schwester 2 Bier (Frauenbier) gebracht die ich noch im Kühlschrank hatte, und sie meinte nur: "Die hättest Du jetzt doch noch trinken können" #kratz

Ich hab mir gesagt, wenn ich #schwanger bin trinke ich keinen Alkohol, und zwar GAR KEINEN !! Denn wenn man mal anfängt, wie soll man da noch ne Linie haben? #augen

Wie macht ihr das?

Wie ist das z. bsp. bei Dessert mit Schnaps/Likör, oder Gebäck mit Alkohol drin? Ist das ok? Hab ich nämlich schon 1 oder 2x erwischt (eher unfreiwillig, auf Besuch) #gruebel

#danke
Gruss
Smash und #ei (SSW 8+6)

1

Also ich trinke keinen, absolut keinen weil mir auch nichts fehlt. wer aber sagt, dass 1 Glas Wein am Tag ok, der hat definitiv unrecht. 1 Zigarette am Tag ist auch nicht ok.

ich denke 1 Glas hin und wieder wohl eher...wer trinkt schon jeden Tag Alkohol - auch wenn man nicht ss ist.

2

#kleeDa gibt es wohl sehr verschiedene Meinungen zu.

Ich habe in den ersten 12 Wochen komplett auf Alkohol verzichtet.

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, welchen zu trinken, aber wenn ich auf einer Feier bin würde ich zu einem Glas Sekt oder Wein nicht sein sagen.

Genauso wenig, wenn ich einen Nachtisch bekäme in dem Alkohol ist.

Zu Hause habe ich keinen Wein oder so rumstehen.

Ich brauche das auch nicht.

Harte Alkoholika wie Schnaps etc. trinke ich eh nicht, da muß ich nicht drüber nachdenken.

Gruß Hezna

3

Hallo Smash,

hier löst du jetzt bestimmt ein riesen Diskussion aus -
das ist genau das selbe wie das Thema rauchen.

Aber ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe mir ein Glässchen an Silverster gegöhnt aber ansonsten halte ich mich zurück.

Wünsche dir noch eine schöne SS.

Lg Elena

4

Ich bin eigentlich total gegen ALK in der SS.
Aber auf unserer Hochzeit im Dezember hab ich mir 2 Schlücke gegönnt verdünnt mit O-Saft.
Klar ich hatte danach nen mega schlechtes gewissen , zumal ich in den anderen beiden SS nichts angepackt habe.

Mein FA wie auch Hebi sagten das ein Glas sekt gut für den Kreislauf wären.

Ich denke aber mal , das das jeder mit sich selbst vereinbaren muss ob er es trinkt.

Für mioch kommt es nicht in frage , ich kann jetzt auch noch 15 wochen warten und danach verübelt es mir keiner mehr.

LG Carina

5

Hallo

Also ich trinke keine Alkohol, habe ich aber auch nie so richitg gerne, mal zum Anstoßen oder so.

lg

6

Hallo,

Ich habe vor meiner ss Geraucht und am wochenende mal was getrunken aber seit dem ich weiss rauche ich nicht mehr und kein schluck Alkohol!!!

ich finde es unverantwortlich denn der kleine wurm im bauch kann sich nicht dagegen währen er muss alles so hin nehemen was wir machen essen und trinken!!!!

Wir als Mütter haben die verantwortung das es den kind im bauch gut geht !
Und dafür müssen wir alles geben !

Das heisst kein ALKOHOL und keine ZIEGARETTEN !!!!!

So DEnke ich denn wenn dann das baby Kommt und es ist krank oder der schlimmste fall behindert dann ist das geheule gross!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

20

stimme dir absolut zu - glaube auch, dass das Thema Rauchen und Alkohol hier immer so eine Welle macht, weil ich das Gefühl habe und viele andere auch, dass einigen Frauen sich wünschen ss zu werden dann sind sie es endlich und dann gibt es keine größeren Probleme als ob man raucht oder Alk tinken kann.

Denke manchmal sollten wir auch unabhängig von der SS fragen warum wir und von diesen Genussmittel so extrem abhängig machen...

denk jede vernünftige Frau die sehen würde, dass ein kleines Kind Alkohol bekommt oder in einem Raum sitzen muss wo alle rauchen - würde Alarm schlagen. Nur wenn man eigene Kind im Bauch hat, dann überlegen viele ob es nicht doch ok ist...finde es immer wieder traurig, dass es solche Fragen überhaupt gibt.

7

Hallo!

Also ich trinke auch gar keinen Alkohol - auch nicht Sekt mit Osaft verpanscht oder so.
In Soßen würde Alkohol verkochen & ein Stück Schwarzwälder-Kirsch hab ich dann doch gegessen - soooo viel Rosenwasser ist da auch nicht drin#schein
Ne Kugel Eierlikör-Eis hab ich auch schonmal gehabt...

Was ich empfehlen kann & wirklich lecker ist - Alkoholfreies Weizen. Sind auch viiele gute Stoffe drin, ZB Folsäure;-)

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

8

hallo
also ich bin jetzt 21 SSW und ich habe anfangs gar nix mehr getrunken.. bis meine FÄ meinte, ich solle ruhig mal Kaffee oder ein glas Sekt trinken, damit mein kreislauf in schwung kommt.
(Also geh ich davon aus, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal ein glässchen trinkt.)

trotzdem trinke ich nur mal aller - weiß nicht - 14 Tag, drei Wochen ein likörgläschen Wein, wenn wir besuch haben und anstoßen...
(Wie gesagt dass ist ja auch nur ein likörgläschen, kein weinglas... das sind ca. ca. 2-3 schlückchen...die ich mir genehmige) sollte nicht schädlich sein... meine Schwiemu hat früher auf arbeit (von der chefin damals so angekurbelt) jeden früh ein glas sekt getrunken... das hat sie in der SS auch so weiter gemacht.. ihr sohn ist gesund...

auf täglichen Alkoholkonsum würde ich dennoch verzichten...

9

Hallo,

ich finde auch das in die SS kein Alkohol gehört. Ich trinke höchstens mal ein alkoholfreies Bier. Allerdings hat mein Mann letztens einen neuen Wein mitgebracht ... da habe ich auch mal genippt.

Fehlen tut mir nichts ... also ist verzichten auch nicht schwer. Zum anstoßen gibt es ja auch alkoholfreien Sekt. Ich denke uns Schwangeren geht nichts verloren.

Versehentlich mal 'ne Praline mit Likör ist ganz bestimmt nicht schlimm.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft!

Melanie (34. SSW)