hallo.
eine FRage zum Elterngeld... ich versteh die Berechnung beim www. BMJ ... etc. nicht.
ich habe ein monatliches nettoentgelt ohne Fahrgeld und ohne VWL von 1.100,00 €
letztes jahr waren es 1050,00 €
ET Termin ist 28.06.2009..
so - fünf Monate habe ich also 1.100,00 € und und sieben monate lang 1050,00 € reines Netto. macht ein Durchschnitt von 1070,00 €. so ca.
so nun sind 67 % doch eigentlich ein monatliches Elterngeld von 716,00 €...
Wieso rechnet mir der staat aber nur etwas in die 670,00 € aus??? ich meine 30 € haben oder nicht haben.
ich gebe zu... aber ohne dieses Elterngeld, wäre ich heute nicht schwanger... wie das Bundeserziehungsgeld da hätten wir ja zu dritt genausoviel wie ein harz IV empfänger gehabt und hätten das, wass wir uns die letzten zehn jahre erarbeitet haben aufgeben müssen.
PS: und wenn ich ehrlich bin habe ich auch jetzt tierische Angst dass wir das nicht packen.. auch später mit dem verkürzt arbeiten gehen... von 700 € noch Kindergrippe zahlen von 170 €/Monat man hat sich das alles zwar vorher durchgerechnet... aber jetzt könnten mir die tränen in die augen schießen.. weil ich so panik habe... mir ist nachts vor angst schon total übel...
Elterngeld ??? Falsch gerechnet? oder verarsche?
Hallo,
von deinem Einkommen wird vorher noch die Werbungskostenpauschale abgezogen (ca. 900 € pro Jahr) und danach wird erst das EG ausgerechnet. Daher die Differenz.
LG Conny
Das ist ja auch ganz toll...
dann werde ich wohl meine pläne wieder über den haufen schmeißen und doch glaich wieder arbeiten gehen müssen. dann muss schatzi zu hause bleiben.
da haben wir im Monat etwas mehr geld zur verfügung.
DAs erzählt einem auchkeiner.. ich finde es so traurig, dass man wenn man sich nachwuchs wünscht eigentlich nur bestraft wird.
Es ist doch nicht dein ernst, dass du wegen 46 Euro wieder arbeiten gehen willst/musst?
Ich bin übrigens der Meinung, dass der Staat nicht dafür zuständig ist, dir deinen Kinderwunsch zu versüßen!
Entweder man kann sich Kinder leisten oder man kann es nicht!
Ich finde das Elterngeld toll! Man darf zu Hause bleiben und bekommt eine Lohnersatzleistung!
Denke mal darüber nach...
es sind 80,00 € weniger, und das ist ne Menge geld...
Hallo
im Beamtendeutsch heißt es: "Das Eltergeld berücksichtigt darüber hinaus den Wegfall der erwerbsbedingten Aufwendungen nach der Geburt durch einen Abzug."- übersetzt: da Du weniger Geld für den Beruf ausgibst, werden monatlich 77€ pauschal vom Netto abgezogen. Und davon dann 67% genommen.
Ich finde das schon ganz schön frech, aber da gibt es zum Elterngeld auch noch einiges andere zu sagen. Es wirkt sich zwar nicht auf andere Sozialleistungen aus, und man muss auch keine Steuern dafür zahlen, durch den "Progressionsvorbehalt" wirkt es sich aber auf die Steuer der Familie insgesamt aus.
Hi,
also ich hab noch keine erfahrung mit dem Elterngeld, da ich bei lavinia erzgeld bekommen hab. Werd aber bei devin jetzt nur den regelsatz von 300 euro bekommen, den ich mir auf 2 jahre bezahlen lass.
Was ich nur auch nicht verstehe. Dein Mann/Freund geht vollzeit arbeiten, und du bekommst dann knapp 700 € elterngeld u du hast angst dass das net reicht? Was habt ihr dnen für ausgaben? So wie ich aus deiner VK entnehme habt ihr keine weiteren kids oder?
Also mein mann arbeitet vollzeit, ich verdien etwas über 400 € netto und das reicht uns für 3 personen locker flockig. Da wird auch der kiga für die große von bezahlt, und wir legen monatlich 400 euro zur seite. (bestellen von unserem gesparten heute sogar ein neues auto)
Ich weiß net aber man macht sich doch vorher gedanken, du kannst ja auch net im vorraus soooo genau ausrechnen was ein kind kostet, schließlich weist du net wie lange du windeln brauchst oder ob du stillen kannst usw. Daher rechnet man doch von vornherein mit nem gewissen spielraum, und da werden die knapp 50 euro doch drin sein bei euch?!?!?
Find das schade, wenn man sich so extrem von den staatlichen zuschüssen abhängig macht. Ich rechnete z.B. nur mit dem geld, was wir regulär hätten ohne elterngeld usw. Wenn das reicht, dann kann man sich auch ohne schlechtes gewissen ein kind leisten.
Ich möcht auch net das lavinia, nur weil ich noch ein kind haben will, auf ihre geburtstagsparty verzichten muss, oder auf den jahresurlaub am strand.
Wir haben ein gutes leben und brauchen net jeden cent drei mal umdrehen. Ich denke wenn du alles nochmal durchdenkst, wirst es bestimmt auch ohne die 50 € schaffen.
Kopf hoch das wird schon.
LG
Je nachdem was Dein Partner verdient, wird das Elterngeld auch noch versteuert. Dass heißt, wenn es am Jahresende zur Steuererklärung kommt, müsst ihr evenuell noch nachzahlen.
Bei uns ist das so, obwohl mein Mann durchschnittlicher Verdiener ist.
Ich weiß das auch nur weil mein Papa beim Finanzamt ist.
Steht auch wieder nur im "kleingedruckten"
Hallo,
Elterngeld ist die absolute verarsche.
Habe bis ein Tag vor Geburt gearbeitet(400Euro) habe somit jeden monat knapp 400 euro bekommen vom staat. unser sohn ist im sept. geboren wir habe dank des Progressivvorbehalt für diese 4 Monate 700 euro steuer nachzahlen müssen. ich möchte daher nicht den steuerbescheid für dieses jahr sehen wollen.
das damalige erziehungsgeld war um klassen besser für uns persönlich.
gruß steffi
wieso steuern nachzahlen...
du hattest doch vorher mehr geld und mit Elterngeld sicherlich weniger oder?? mind. 300 €? müsstet ihr doch weniger hH einkommen haben... oder???
hilfe... muss ich da jetzt noch mehr Rücklagen bilden...? Das versteh ich nicht... so viel kann ich doch bis Juni nicht mehr zusammensparen...
Ich bin so totunglücklich gerade... aber vielleicht, weil ich immer denke ich schaffe dass alles alleine... vielleicht muss ich mich einfach freier machen und hilfe von meinem partner zu lassen.
Ist Hilfe von deinem Partner nicht selbstverständlich?
ich finde das Elterngeld auch irgendwie nicht richtig definiert / erklärt. Warum werden die Kosten von 900 Euro jährlich abgezogen? Ich meine, man kriegt doch eh nur 67 % und nicht alles, da hat man doch schon weniger, warum dann nochmals abziehen....
Im Grunde finde ich es natürlich gut, dass Elterngeld gezahlt wird, denn mit 300 Euro im Monat als Ersatz für Lohn kommt man nicht wirklich aus. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit, wir haben aber noch an einem Auto zu zahlen und er muss für seine beiden großen Söhne Unterhalt zahlen. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Für meine Tochter bekomme ich seit Jahren keinen Unterhalt mehr, weil deren Vater über alle Berge ist.....
Nun ja.....ich werde wohl nach dem einen Jahr auch wieder arbeiten gehen müssen. Elterngeld sollte 2 Jahre gezahlt werden, meiner Meinung nach. Und zwar mit einem angemessenen Satz. Dann kommen auch wieder die Babies, die der Staat so dringend braucht.
LG
Melanie und Tom, 36. SSW
ja, ist schon unverschämt ein jahr lang jeden monat 670€ vom staat geschenkt zu bekommen...
Auf der einen Seite gebe ich dir ja recht... wenn ich vorher hausfrau gewesen wäre oder bereits Leistungen "geschenkt" bekommen hätte...
Aber...Der staat hatte doch in den letzten Jahren von mir auch genug geld geschenkt bekommen... oder hat der staat nichts davon, das man arbeiten geht..
ich könnte ja auch wie andere gar nichts vorher gezahlt haben sondern seit 10 Jahren Sozialleistungen von von 700,00€ erhalten haben - zehn jahre monatlich Sozialleistungen "geschenkt..." und würde jetzt mit nem Kind als Empfänger das gleiche zur Verfügung haben, wie einer der zehn jahre lang Steuer gezahlt hat..
naja.. oder man bekommt erst keine Kinder und arbeitet einfach weiter und tut sich selbst was gutes...
haste eigentlich recht...
meine Freunde sind alle schon um die 35 Jahr und haben sich auf für ein leben ohne Kind entschieden..
und ich bin hier auf arbeit auch die Jünste und meine Kolleginnen wissen auch nicht ob sie sich das finanziell antun wollen...
Selsbt meine Eltern würden in der heutigen Zeit keine Kinder mehr bekommen wollen..
Ich will ja kein lucxus... aber wer weiß wie die lebensunterhaltungskosten noch steigen...
Im übrigen gibt es mehr als genug leute, die in ihrem ganzen leben noch nie arbeiten waren und es auch nicht wollen, für die die arbeitetende Bevölkerung seit jahren zahlt...
oder man geht in den Westen oder ins ausland arbeiten.. da verdient man mit 6 h/tag mindest das gleiche wie ich hier mit 8 h/Tag udn die lebensunterhaltsungkosten sind nicht so teuer...