Hi Mädels!
Ich wollte gerne mal fragen, wie das ist, ob ich als schwangere in der Pflege als einzige Fachkraft auf Station sein darf und die Verantwortung tragen?
Ich arbeite in einem Altenheim. Bei uns auf Station sind wir im Spätdienst immer 3 Personen. Meistens ich als Fachkraft und noch 2 angelernte Helfer. Ist das zulässig? Darf ich überhaupt die Verantwortung so tragen? Mir macht es nämlich ziemlich zu schaffen, wenn ich die Verantwortung hab und dann ein Notfall ist.
Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.
Frage zur Schwangerschaft in der Pflege
Hallo!
Ich bin auch Altenpflegerin. Ich durfte damals nicht als einzige Fachkraft auch dem Bereich bleiben.
Außerdem sollte man nur noch eine Schicht machen - wie bei mir damals Frühdienst.
Du darfst nicht mehr an Sonn- und Feiertagen arbeiten.
Liebe Grüße
Sabine
PS: Google mal nach dem Mutterschutzgesetz - da steht alles drin!
Ich arbeite nur 60% und hab daher unter der Woche viel frei. Darf ich dann trotzdem net Sonn- und Feiertags arbeiten???
Nein, soviel ich weiss nicht!
Hallo,
also ich arbeitete in der Psychiatrie, geschlossene Männer Akutaufnahme. Da war ich nie alleine, es war immer noch eine Examnierte Kraft da und meist noch ein Schüler. Alleine hätte ich auch nicht sein wollen. Auf der offenen Station da war man als Schwangere aber immer alleine mit z. B. Krankenpflegehelferin oder Schüler.
LG
Judith mit Johanna *22.01.08 u. 15.SSW
Nein du darfst als einzige Examinierte Kraft nicht die Verantwortung tragen, denn was wäre wenn dir spontan der Kreislauf schlapp macht?
Du musst BZ messen und auch Insulin spritzen, das darfst du als Schwangere eh nicht mehr tun (lt.meinem Betriebsarzt).