Hi Mädels!
Ich wollte gerne mal fragen, wie das ist, ob ich als schwangere in der Pflege als einzige Fachkraft auf Station sein darf und die Verantwortung tragen?
Ich arbeite in einem Altenheim. Bei uns auf Station sind wir im Spätdienst immer 3 Personen. Meistens ich als Fachkraft und noch 2 angelernte Helfer. Ist das zulässig? Darf ich überhaupt die Verantwortung so tragen? Mir macht es nämlich ziemlich zu schaffen, wenn ich die Verantwortung hab und dann ein Notfall ist.
Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.
Frage zur Schwangerschaft in der Pflege
Hallo!
Ich bin auch Altenpflegerin. Ich durfte damals nicht als einzige Fachkraft auch dem Bereich bleiben.
Außerdem sollte man nur noch eine Schicht machen - wie bei mir damals Frühdienst.
Du darfst nicht mehr an Sonn- und Feiertagen arbeiten.
Liebe Grüße
Sabine
PS: Google mal nach dem Mutterschutzgesetz - da steht alles drin!
Ich arbeite nur 60% und hab daher unter der Woche viel frei. Darf ich dann trotzdem net Sonn- und Feiertags arbeiten???
Nein, soviel ich weiss nicht!
Hallo,
also ich arbeitete in der Psychiatrie, geschlossene Männer Akutaufnahme. Da war ich nie alleine, es war immer noch eine Examnierte Kraft da und meist noch ein Schüler. Alleine hätte ich auch nicht sein wollen. Auf der offenen Station da war man als Schwangere aber immer alleine mit z. B. Krankenpflegehelferin oder Schüler.
LG
Judith mit Johanna *22.01.08 u. 15.SSW
Nein du darfst als einzige Examinierte Kraft nicht die Verantwortung tragen, denn was wäre wenn dir spontan der Kreislauf schlapp macht?
Du musst BZ messen und auch Insulin spritzen, das darfst du als Schwangere eh nicht mehr tun (lt.meinem Betriebsarzt).
Wg den Sonn- und Feiertagen seh ich das nicht so eng, ist zwar nicht erlaubt, aber in Einverständnis mit der Mutter darf man da arbeiten, denn mir persönlich ist es lieber ein WE komplett zu arbeiten und eines komplett frei, statt nur Samstag arbeiten zu müssen.Genauso hab ich dann mal unter der Woche mal 2 Tage am Stück frei, denn die müssen sie dir dann geben.
Ach ja und wg Notfall, meinte mein Betriebsarzt, das ich keine Rea machen soll, sprich keine Herzmassage, lieber der Anreicher von Medikamenten, Arztanruf und solche Organisatorischen Sachen (arbeite im KH) machen soll im Notfall.
grüsse Sue
Also ich bin "nur" pflegehelferin... aber da es bei uns auch keinerlei schonplätze im Altenheim gibt, wurde ich jetz von meiner PDL gebeten, mich wegen einem Arbeitsverbot zu erkundigen... bzw. mir dieses geben zu lasse, weil sie nicht das risiko eingehen möchte, das mir oder dem kleinen Krümel was passiert. Außerdem können sie in diesem falle jemanden vorübergehend für mich einstellen.
Ich muss sagen ich war schwer erstaunt darüber aber auch positiv von dieser einstellung überrascht :)