Es geht um die Salbe Lamisil, gegen Pilzerkrankungen der Haut.
Weiss das zufällig jemand? FÄ hat schon feierabend.
Darf ich die Salbe verwenden????
Hab mal gegoogelt für dich
Lamisil® Creme
Anwendungsgebiete:
Pilzinfektionen der Haut, verursacht durch Trichophyton-Spezies, Microsporum canis und Epidermophyton floccosum. Fusspilz, Nagelpilz, Hautpilz.
Pilzinfektionen der Haut, verursacht durch Hefepilze, hauptsächlich jene der Gattung Candida und der Kleienpilzflechte.
Wirkstoff:
Terbinafin
Nicht anwenden bei:
Lamisil® Creme darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile. Wegen mangelnder Erfahrung sollten Kinder unter 5 Jahren nicht mit Lamisil® Creme behandelt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Schwangeren vor. Daher sollte die Anwendung von Lamisil® Creme während der Schwangerschaft unterbleiben, es sei denn der potentielle Nutzen überwiegt jedes potentielle Risiko. Terbinafin geht in die Muttermilch über. Während der Stillzeit sollte Lamisil® Creme deshalb nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Gelegentliche unerwünschte Wirkungen (1-10%):
Gelegentlich können Rötung, Brennen oder Juckreiz der behandelten Hautstelle auftreten.
Seltene unerwünschte Wirkungen (< 1%):
In seltenen Fällen können allergische Reaktionen (z.B. Schwellung, Schmerzen oder Hautausschlag) auftreten. Bei Hinweisen dieser Art sollte die Behandlung mit Lamisil® Creme abgebrochen oder der Arzt befragt werden.
Anwendung:
Bei allen Indikationen Lamisil® Creme 1 mal täglich auf die erkrankten Hautstellen dünn auftragen und einreiben.
Hinweis:
Es gibt keinen Hinweis dafür, dass bei älteren Menschen eine andere Dosierung von Lamisil® Creme erforderlich ist oder andere Nebenwirkungen auftreten als bei jüngeren Patienten.
Art und Dauer der Anwendung:
Vor dem Auftragen von Lamisil® Creme die befallenen Hautstellen gründlich reinigen und abtrocknen. Lamisil® Creme in einer dünnen Schicht auf die befallene Haut und die umgebenden Hautpartien auftragen und leicht verreiben. Nicht im Mundbereich anwenden oder schlucken! Lamisil® Creme darf nicht ins Auge gelangen. Bei zufälliger Applikation am Auge sollte eine sofortige gründliche Spülung von Auge und Konjunktivalsack unter schwach fließendem Wasser vorgenommen werden.
Zur Vermeidung von weiteren Infektionen nach der Anwendung die Hände waschen. Bei Pilzinfektionen in Hautfalten Lamisil® Creme auftragen und, insbesondere über Nacht, mit einem Gazestreifen abdecken.
Bei Hinweisen auf allergische Reaktionen (Rötung, Bläschen, Knötchen, Juckreiz) sollte die Behandlung mit Lamisil® Creme abgebrochen oder der Arzt befragt werden.
Die Behandlungszeit mit Lamisil® Creme ist abhängig vom Erreger, Ausmaß und Lokalisation der Erkrankung. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt: Zwischenzehenräume: 1 Woche, Fussfläche: 4 Wochen. Körper, Beine, Unterschenkel etc.: 1-2 Wochen, Candidose der Haut: 2 Wochen, Kleienpilzflechte: 2 Wochen.
Eine unregelmäßige Anwendung oder ein vorzeitiges Abbrechen der Behandlung mit Lamisil® Creme bergen die Gefahr eines Rückfalls in sich. In der Regel tritt eine Linderung der Symptome bereits nach wenigen Tagen ein. Sind nach zwei Wochen Behandlung mit Lamisil® Creme keine Anzeichen einer Besserung festzustellen, ist die Diagnose zu überprüfen.
Haltbarkeit:
Lamisil® Creme verschlossen und nicht über 25 Grad Celsius aufbewahren.
LG,
Jeli
Gibts dazu keine Informationen vom Hersteller im Netz? Würde mich wundern.
Hier hab's für Dich rausgesucht:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Lamisil+Creme/med_gegenanzeigen-medikament-10.html
Also lieber nich... und beim nächsten Mal: www.google.de
Lucyfe
Sorry, aber fast bei jeder Packungsbeilage steht das. Bei google habe ich schon geguckt.
Es hätte ja sein können, dass jemand seinen Arzt zufällig schon mal gefragt hat.
Ja, aber wenn es so in der Packungsbeilage steht, dann sollte auch ein Arzt nicht anderer Meinung sein. Die meisten Medis dürfen in der Schwangerschaft bzw. Stillzeit nicht angewandt werden, weil es einfach nicht genug erprobt ist. Und es geht ja nicht, dass ein Arzt mehr weiß, als die Leute, die diese Studien durchführen
Also sollte man sich schon auf das berufen, was in der Packungsbeilage steht.
LG
Hast du denn starken juckreiz??
Ich habe von meinen Hautarzt die Salbe "Clotrigalen" bekommen und die darf man ab der 12 ssw nehmen, bekommst du auch ohne Rezept aus der Apotheke!
Wenns aber geht warte bis montag und sprich mit deiner FÄ...........
Danke, für deine antwort. Ja zwischendurch juckt das. Habe noch Lamisil zu Hause.
Die Apothekerin Hat gesagt kann man nehmen, schreiben müssen die das in der Packungsbeilage weil sie sich absichern wollen. Hätte ja sein können das jemand von euch die benutzt hat oder den Arzt gefragt hat.
Die Sache ist ja so das es gesetzlich verobten ist Teste mit Schwangeren zu machen, von daher können sie lediglich Tierversuche mit schwangeren Tieren machen um einigermaßen abschätzen zu können ob es dem Ungeborenem schadet oder nicht.
Aber manchmal muss eben was getan werden dann ist das mit der ärztlichen Abwägung gegeben was immer der FA abwägen sollte.
LG
Doreen