Hallo zusammen!
Ich arbeite an einer bayr. Grundschule mit über 20 Klassen.
Hatte vor drei Wochen eine FG in der 7. Woche, war bis dahin in der Arbeit. Zwei Tage vor der FG wurde mir Blut abgenommen für den Mupa, nach der FG kam das Ergebnis: Kein Schutz gegen Ringelröteln.
Kann mir jemand sagen, womit ich bei einer erneuten SS rechnen muss?
Krankschreibung wenn Rirö auftreten? (Wobei das bei einer Schule unserer Größenordnung wohl schwer zu überblicken sein wird...)
BV für die ganze SS?
Zeitlich begrenztes BV?
Scheinbar gibts ja auch Unklarheiten darüber ob Ringelröteln immer gefährlich sind oder nur in den ersten 20 Wochen?!
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen!
Wenn ich dann wirklich nicht mehr in die Klasse darf überleg ich mir das mit dem sofortigen neuen Versuch womöglich noch mal...würde meine Viertklässler ungern vor den Übertrittszeugnissen im Stich lassen...
Viele Grüße
Fjola
BV Lehrer Ringelröteln? Erfahrungen?
Hallo,
ich kann nur berichten, was mein FA mir erzählt hat.
Und zwar gab es ein schwangeres Mädchen an einer Gesamtschule oder so und die wurde ins BV geschickt, weil sie sich mit Ringelröteln anstecken könnte, dann denke ich, gilt das für dich auch. Aber ob das zeitlich begrenzt war hat er nicht gesagt.
Hallo Fiola!
Tut mir leid wegen deiner FG!!!
Ich habe auch an einer Schule gearbeitet und ein BV bekommen.. allerdings nicht wegen Gefahr vor Krankheiten sondern weils ne Förderschule war. Hätte ich das gewusst, hätte ich vieleicht auch noch etwas gewartet, weil auch meine Kleinen Viertklässler sind. Kann dich also gut verstehen.
Also soweit ich weiß, bekommt man ein BV, wenn kein ausreichender Schutz vor bestimmten Krankheiten besteht. So auch bei Röteln. Leider habe ich bisher noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Röteln und Ringelröteln erkannt... aber denke mal das das in diesem Falle schon gleich gehandhabt wird. Vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das du dich ganz bald impfen lässt?
LG Nanny
Hallo Fjola,
Hatte mich selber mit Ringelröteln angesteckt in der Früh SS bei meinem Sohn.
Zum Glück gehts unserm Baby gut hat sich warscheinlich nicht angesteckt
Bei mir wird wöchentl. der AFP Wert gemessen um rechtzeitig zu erkennen obs dem Baby immer gut geht.......
Also, ich denke auf Wunsch kannst du bei einer erneuten SS für die gesamte Zeit Krankgeschrieben werden.
Das solltest du auf jeden Fall schon mal vorab mit deinem FA besprechen.
Ringelröteln sind ja nicht ungefährlich gerade in der SS und wenn man pech hat, merkt man nicht einmal das man sie hat.
Zum Glück hatte unser Sohn alle Anzeichen bei uns war nix zu sehen nur der Bluttest gab dann leider Gewissheit.
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
LG Pamy mit 19.SSW
Hui interessantes Thema,
warum bekommt man ein BV wenn man Förderklassen untrrichtet?
Soweit ich weiß gehören RiRö zu den Herpesviren und nicht zu den normalen Rötelviren
Zu dem BV ist es gekommen, weil´s Verhaltensauffällige Kinder waren. Mein AG sagte er könne es nicht verantworten, weil "Übergriffe" nicht ausgeschlossen werden können. Bin allerdings nicht vom Staat angestellt und auch kein Lehrer sondern Erzieherin. Komischerweise kenne ich Lehrer die bis zum Schluss unterrichtet haben. Warum die das dürfen / müssen... keine Ahnung.
Ich soll morgen zum FA und möchte gerne ein BV für mich durchboxen - da ich auch Förderklassen habe (sind zwar sehr lieb aber ich komm da nicht zu Ruhe), ich Werk und Biounterricht habe (Für mich Gefahrenzonen wegen Maschinen und Chemikalien) und ich zur Zeit einfach nur leer bin durch die Ischias Schmerzen
Ich denke aber auch dass ich das nicht durchbekommen werde - soviel zu freiwillig bis zum Schluss arbeiten
Danke für die ersten Antworten!
Um das zumindestens zu klären:
Ringelröteln sind auf jeden Fall etwas anderes als normale Röteln und leider kann man gegen RiRö NICHT impfen.
Ich warte gespannt auf weitere Erfahrungen!
Hallo fjola,
Auch wenn die Mutter keinen Schutz hat und sich während der ss das erste Mal ansteckt, ist die Chance, daß sich das Ungeborene ansteckt relativ niedrig, ca. 10 %.
Wenn es dazu kommt ist es immer gefährlich, da das Virus das blutbildende Knochenmark des Babies kaputt macht, es kommt dadurch zur Blutarmut und Sauerstoffmangel. Aber: in der späten ss kann das behandelt werden durch Bluttransfusionen im Mutterleib (ähnliche Prodezur wie FU).
Ich würde an deiner Stelle bei einer neuen ss ab und zu testen lassen ob Du Dich neu angesteckt hast, ich hatte leider keine Symptome. Merken tust du es also nicht unbedingt!!!
LG Lieke