Hallo,
bin in der 5. SSW und überlege, ob ich weiter an einem Bodystyling-Fitness-Kurs teilnehme. Eigentlich dachte ich ja, aber im Netz habe ich dies gefunden:
"Speziell in den ersten Wochen der Schwangerschaft sollte eine Überhitzung durch zu große körperliche Anstrengung vermieden werden, da dies für die Embryonalentwicklung nicht von Vorteil ist. Ermüdende Stellungen, sowie Sportarten mit viel Hüpfen und Springen oder Übungen zur Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur (z.B. Sit-ups) können das Kind gefährden und sollten nicht durchgeführt werden."
Wir machen halt viel aerobic-Elemente auf der Stelle und dann auf der Matte Sachen für Beine und Bauch, natürlich auch für die geraden Bauchmuskeln.
Würdet Ihr weitermachen ?
Will mich zwar nicht verrückt machen, aber ich hatte im November in der 7. SSW eine FG und schiebs ein bißchen darauf, dass wir studenlang bei der Städtetour durch Dresden gelaufen sind. (hatte dann Blutungen)
Lieben Dank für Eure Antworten.
Gruß
ruebe74
5. SSW - Sportkurs Bodystyling weitermachen ?
Hallo Rübe,
ich mach auch Aerobic und hab mir dieselben Fragen gestellt.
Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Sport weitesgehend normal weiter mache. Jedoch keine geraden Bauchmuskeln trainiere. Meine Trainierin meinte jedoch, dass die seitlichen ruhig mittrainiert werden können. Ansonsten mach ich halt kurz eine Trinkpause wenn ich denke das es zuviel wird.
lg
pancho
Also ganz ehrlich - nach Deiner eigenen Erfahrung (die ich auch schon gemacht habe) würde ich bei dieser Schwangerschaft wirklich etwas kürzer treten. Das Risiko wäre mir für das Baby einfach zu groß. Niemand verlangt, daß Du nun die restlichen 9 Monate auf dem Sofa sitzt aber mach lieber was weniger anstrengendes (z.B.schwimmen).
Mir wurde auch gesagt, dass man in der Schwangerschaft nur die seitlichen Bauchmuskeln trainieren soll, nicht die geraden. Ansonsten würde ich den Fitnesstrainer oder FA fragen, die sollten sich damit am besten auskennen.
Hi
obwohl ich selber Trainerin bin habe ich bis jetzt auf Sport verzichtet. bin jetzt 15.SSW und klar mir war auch lange schlecht und habe einige Beschwerden.
Prinzipiell kann man Sport machen, würde halt auch nicht hüpfendes, springendes machen obwohl es vielen gut tut aber es kann halt schief gehen, gerade wenn man seinen eigenen Puls nicht so einschätzen kann.
wenn mich jemand fragt, dann sage ich: in den ersten 3 Monaten lieber schwimmen, Rad fahren (gemütlich) spazieren gehen leichte Gymnastik. wenn man sich wirklich sehr gut fühlt spricht sicher nichts gegen Aerobic Kurse (ohne springen musst du selber die Grenze ziehen) und Bodyforming ist so eine Sache die oft unterschätzt wird und viele Trainer (nur mal zur Info) haben ihr Handwerk innerhalb von 7 Tagen bei einer Fortbildung gelernt, man kann sich also nicht immer auf die Aussagen im Fitness Studio verlassen.
Bodyforming, Bauch Beine Po und wie die Kurse alle genannt werden, haben immer die Grundlage einer enormen Körperspannung die meist über den Rumpf also Bauch geht - empfiehlt sich halt nicht so.
aber du weißt es ist wie mit allem, manche rauchen andere nicht manche machen bis vor der Geburt Sport manche können es einfach nicht. Hör auf dein Gefühl und gehe keinenfalls über deine Grenzen weder im Ausdauer noch im Kraftbereich.
´
lg
Hi - hin auch in der 5SSW
Ich würde die ersten 4 Monate damit aufhören und eher auf Walking, schwimmen,.... umsteigen
aber wenn es dir danach gut geht dann kannst du wieder mehr machen so lange du das mit wachsendem Bauch schaffst!
Lg,
RUTH