Hallo,
ich bin in der 32. SSW und muss wg. einer Darmentzündung die vor 3 Wochen festgestellt wurde (blutige Durchfälle, Fieber, Bauchkrämpfe) nun Cortison (Prednisolon 50 mg) einnehmen. Mittlerweile geht es mir besser und das Cortison soll auch langsam von Woche zu Woche ausgeschlichen werden, aber ich habe solche Angst um mein ungeborenes Kind, obwohl mir bisher alle Ärzte gesagt haben, dass wohl kein Risiko mehr besteht? Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit Cortison in der Schwangerschaft? Bin froh um jeden Beitrag
Danke
Simone (32. SSW)
Große Angst wg. Cortison
Hallo,
ich hab in der SS schon Kortison in anderen Dosen bekommen (1000 mg per Infusion) da war ich auch über der 30 SSW. Davor ist Kortison nicht gut, danach aber kein Problem. Mein Doc meinte, das wär sogar gut für die Lungenreife des Kindes. Aber genaues kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber der Arzt wird hoffentlich schon wissen was er dir gibt
LG Julia
Danke für Deine nette und schnelle Antwort. Das beruhigt mich jetzt mal ein bißchen.
LG Simone
Mach dir kein Kopf!
genieß lieber noch die letzten Woche mit der Kugel
LG Julia, die auch bald wieder kugel möchte
Hallo Simone!
Ich kann dich auch beruhigen, ich habe während meiner Schwangerschaft auch hochdosiert Cortison bekommen (1000mg) und sogar danach, als ich noch gestillt habe.
Das Prednisol ist ein Cortison, dass man extra in der Schwangerschaft und beim Stillen nehmen kann. Das kann dir auch die Beratungsstelle Embryonaltoxikologie in Berlin bestätigen. Da habe ich damals auch angerufen. Sei also beruhigt, außerdem sind 50mg nicht viel. Aber falls du dort noch mal nachfragen willst: 030/30308111
Sprechzeiten
(nur werktags, nicht an Feiertagen):
Vormittags (Mo-Fr) 09:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr
Die sind sehr nett gewesen und haben mir alles genau erklärt!
Liebe Grüße und alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
Pamela mit Johanna 13 Monate und Würmchen 8. SSW
Danke für Deine nette und schnelle Antwort. Das beruhigt mich jetzt mal ein bißchen.
LG Simone
Hallo,
ich habe in der 24. SSW die Lungenreife gespritzt bekommen. Das ist nämlich, wie vorher bereits gesagt, Cortison. Dadurch wird die Lungenreife beim Baby beschleunigt. Schadet also nicht.
Meine Tochter habe ich dann schon bei 26+0 per Notkaiserschnitt bekommen. Sie wog 720 g und war 37 cm groß (Fotos siehe VK). Wir hatten viel Glück, sie hat keine Schäden und ist topfit.
LG
Astrid und Leana (1,5 Jahre, korrigiert 1,25 Jahre)