Hallo,
also ich hab gerde nochmal die abkürzungen vom zweiten screening gegoogelt! Und nun lese ich das VSD ein herzfehler ist!
Er hat mir nur erzählt das da eine kleine auffälligkeit zu sehen ist die er aber ganz oft sieht und meist bis zur 25.SSW,aber spätestens zur Geburt weg ist!!!
nun steht in meinem Mupa : v.kleinerklappen nachher VSD!
Wieso hat er mir das nicht gesagt? Was bedeutet das denn jetzt?
Hab jetzt Angst! Mein kleiner darf doch kein Herzfehler haben!
hatte das auch schonmal wer und es ist wirklich weggegangen?
Waaas??? VSD???
Ein VSD schließt sich manchmal noch im Mutterleib, wenn nicht dann auf jeden Fall ein paar Tage nach der Geburt.
In seltenen Fällen gar nicht und muss operativ gemacht werden.
Aber mach dich mal nicht verrückt, wenn der FA nicht mal was gesagt hat dann ist es nicht so schlimm und ist beim nächsten mal vielleicht schon weg.
Oder er hat sich ganz und gar verguckt.
Das Baby hat doch noch so lange Zeit sich fertig zu entwickeln.
Kopf hoch und keine Angst haben!!!!
Vielen Dank für deine antwort! Ich hoffe mal sehr das es sich noch schließt! Kennst du irgendwelche zahlen (studien) wie oft sowas vorkommt!??? er hat das wirklich so nebenbei erwähnmt und gesagt das er mich damit zwar zur FD schickt,aber bis dahin ist das bestimmt weg (hab am 18.03. nen Termin)! Nur das jetzt so im MuPa zu lesen war echt nochmal ein schock und da hab ich das erst realisiert! War beim FA nur mitr dem doofen Outing beschäftigt,sowas unwichtiges!!!
Hab nun soviel gegoogelt,aber nun bin ich balla im Kopf und will nix mehr suchen und lesen!
Geh jetzt nur noch auf die Couch und werde mit meinem Kleinen mal reden!
Nun muss ich noch 4 Wochen warten bis zum nächsten US!
Hoffentlich wird alles gut!!!
Hallöchen,
wollte dir nur noch einmal die angst nehmen (auch wenn's schwer ist). Bei uns hat die VSD bis zur Geburt keiner bemerkt - erst bei der U1 war ein komisches Herzgeräusch zu hören. Man hat ewig gesucht, bis man ein kleines Loch in der Herzscheidewand entdeckt hat - an einer ziemlich ungewöhnlichen Stelle. Uns hat der Arzt gesagt, solche Löcher kommen häufig vor und schließen sich spontan meist schnell. Wir haben einen Herzpass ausgestellt bekommen und sollten Jakob beobachten (ob er schnell außer Puste kommt oder schwitzt - war nie der Fall). Der Pass ist nur dazu da, damit der Kinderarzt weiss, dass bei einer Infektion schneller mit Antibiotika gegeben werden sollte, um das Herz nicht zu belasten und zu gefährden - soweit kam es jedoch nie. Nach 4 Wochen war kein Geräusch und kein Loch mehr zu vernehmen. Der Arzt hat dann noch einmal gesagt, dass nur 5 Prozent der Kinder wirklich einer Behandlung bedürfen und vielleicht 2 oder 3 Prozent davon operiert werden müssten.
Also: ersten dein Kleiner hat noch viel Zeit sein Herz zu entwickeln und selbst wenn er mit einer VSD zur Welt kommt, muss es ein sehr schwerer Fehler sein, damit sa irgendetwas passieren muss. Warte jetzt ab und schau was die FD sagt - vielleicht hat es sich bis dahin auch bei dir schon erledigt!
LG katja
Hallo!
Bitte versuche dich nicht verrückt zu machen!!! Ich weiß, dass das ganz schwer ist. Bei unserem Baby wurde im November bei der FD (16.SSW) ein komplexer Herzfehler entdeckt (DORV und VSD). Ich weiß, dass es sich bei unserer Bauchmaus nciht von alleine geben wird. Aber bei einm VSD sind die Chancen wirklich sehr gut, dass da gar nichts gemacht werden muss, er sich von ganz alleine schließt.
Und falls bei der FD doch noch mehr gefunden werden sollte (was ich nicht hoffe und dafür auch ganz doll die Daumen drücke!), dann ist es immerhin so, dass der Herzfehler bekannt ist und alles entsprechend vorbereitet werden kann.
LG schickt dir
Denny (29+4)
Hallo,
vielen Dank! Es tut mir leid mit deiner bauchmaus,aber du hast recht es ist gut wenn es wenigstens vorher erkannt wird und man dann gleich reagieren kann nach der Geburt!
Ich wünsch dir das alles gut geht und danke fürs Daumen drücken!
LG
Hallo,
VSD=Vorhofseptumdefekt
Das haben eigentlich alle Babys nur schliesen sich die meisten nach einer gewissen zeit, meistens kurz nach der geburt.
Bei mir hat es sich nicht geschlossen und ich habe noch ein minimal kleines unbedeutsames loch mit dem ich seid 32 Jahren lebe ohne einschränkungen.
Hoffe es hat dich etwas beruhigt.
LG Tanja
Hallo,
ich wußte nicht das es tatsächlich so häufig ist! Vielen Dank für deine Info!
LG
Bei unserem Sohn wurde es nach der Geburt diagnostiziert. Waren beim Spezialisten. Es waren Strömungsunterschiede zu sehen. Wir sollten ein halbes Jahr später wieder kommen. Bei der nächsten Kontrolle hat es sich selber verschlossen.
So eine Diagnose hat nicht gleich eine OP zur Folge.
Kopf hoch!
Steffi
das ist so schön zu hören! Danke dir das du mir das erzählt hast!
LG