dran denken!!!!neugeborenengelbsucht

hallo,ein tipp von mir für alle mit erhöhtem risiko für neugeborenengelbsucht(z.b.bei blutgruppe 0 der mutter + a od b beim vater):
mein sohn musste 5x in den bestrahlungskasten,jeweils für 4 std.,,es war schrecklich -wenn auch harmlos--und ich war heilfroh,in einer klinik zu sein, in der sie einen modernen bestrahlungskasten hatten,der nur 4std zyklen hat anstatt 24 std.,und den ich neben mein bett stellen konnte.die wenigsten krankenhäuser verfügen über so ein gerät, dann bleibt das kind im kinderzimmer od.muss in die kinderklinik verlegt werden...das ist für frischgebackene mütter nicht schön---ich würde danach das nächste mal fragen...aber ich will hier auch keine panik machen,vielleicht sind andere müter auch viel cooler als ich, diese gelbsucht istja nix schlimmes..

1

...ein tip von mir...

häufiges anlegen des babys an die brust hilft auch das die gelbsucht schneller schwindet...

lg katja

2

Ja, kenne das auch!

Mein Sohn musste 24 Stunden in den Kasten, Gottseidank war das dann NUR ein Tag und eine Nacht!

Er lag aber auch vorne im Kinderzimmer, das fand ich fürchterlich! Zumal grade die Nachtschwester immer mit der teeflasche zufütterte, was ich ganz ätzend fand, sie hätte ihn mir ja nur zum Stillen bringen brauchen! Außerdem hätte ich sonst quasi direkt nach hause gekonnt, so war ich eine Woche im Kh! Hatte ihn die übrigen Tage IMMER mit auf meinem Zimmer...

Echt nervig!

Hoffe, diesmal gehts auch ohne!

LG

5

die neuen geräte verkürzen zum glück die zeit auf jew. 4 std., trotzdem mussten wir 5 tage länger bleiben...will gar nicht rechnen wie lange das beim alten gerät gewesen wäre...

3

Guten Morgen,

die meisten Babies haben Gelbsucht. Gefährlich kann es für Babies sein, die zu früh gekommen sind. Ansonsten ist es, wie Du sagst ungefährlich zumal es ja gleich erkannt wird. Meiner hatte es auch ab dem 2. Tag und ich hatte ne recht coole Krankenschwester. Die hat ihn erstmal ans Fenster geschoben wo er den ganzen Tag Licht hatte und am Tag drauf wars weg.

Alles Gute für Euren gemeinsamen Weg :-)

Marion

13

"Gefährlich kann es für Babies sein, die zu früh gekommen sind"

Völlig falsch. Es kommt auf die Konzentration des Bilirubins an, da es ab einer gewissen Konzentration (ca 20mg/dl) nicht mehr ausreichend an Albumin gebunden werden kann und es dann ins Gehirn übergeht und einen nicht heilbaren Kernikterus erzeugt!!!!!!

Und nicht die meisten Kinder werden gelb!!

Ma

15

Die "meisten" bedeuten "nicht alle"

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Du,

Ich möchte dir nicht zu nahe Tretten,aber meinst du das es so Passend ist so ein Thema aufzumachen?
Ich meine Hier sind viele die ihr Erstes Kind bekommen,und haben bei Jedem kleinen Ziepen Angst,was ich gut verstehen kann und wenn sie das nun lesen möcht ich nun nicht in der Haut einer Erst werdenden Mami Stecken.

Also ich kann aus erfahrung sagen ich habe Blutgruppe 0 RH negativ ich habe 4 Kinder 3 Kinder sind Komplett ohne Neugeborenengelbsucht zu welt gekommen,und meine Letzte nun sie Hatte Minimal so das sie nicht behandelt werden.man sagt immer das sie bei solchen Blutgruppen es Bekommen Können,die Betohnung liegt bei KÖNNEN.

Aber ansonsten find ich das klasse das du daran denkst und dies Weiter vermittelt nur wie gesagt ich habe 4 und habe Blutgruppe 0 RH Negativ und hatte nie probleme.

Liebe grüße
Lucymama + Kiara-Celina in arm

7

huhu.. :-)

ich finde es gut das sie diesen threat aufgemacht hat.. zu mir hat man auch gesagt das es möglich sei das mein baby die neugeborenengelbsucht bekommt.. ist mein erstes baby.. habe auch Blutgruppe 0 RH negativ.. aber jetzt weis ich das es auch frauen gibt die 4 kinder geboren haben ohne diese gelbsucht ;-) ohne diesen threat wäre ich nie darauf gekommen :-)

also ich dankle euch beiden

#danke

eces+#babyboy40.ssw#klee(ET-2)

8

es war nicht meine absicht,angst zu machen, sonder zu informieren. wie gesagt, diese gelbsucht ist nix schlimmes! haben fast alle,muss aber ab einem grenzwert behandelt werden und das kommt schon häufiger mal vor-und ich habe nicht dran gedacht, war aber HEILFROH in dieser klinik zu sein, wo mein sohn nicht sooo lange in der kiste liegen musste und v.a. bei mir sein konnte und nicht in eine kinderklinik verlegt werden musste...
ich denke, dass einige werdende mütter evtl. für diesen hinweis dankbar sind, ich wäre es gewesen und hätte mich dann bei der entscheidung wo ich entbinden möchte auch danach erkundigt,lg z.

6

Hallo,
mein Sohn hatte ebenfalls sehr schwere Gelbsucht. Das es so doll sein könnte hatte ich während der Schwangerschaft nicht gedacht.
2 Tage nach seiner Geburt kam er für 3 Tage in Bestrahlung. Der erste Zyklus war 8 Stunden, danach hatte ich ihn 4 Stunden bei mir, dann 4 zu 2 Stunden (4 Std Bestrahlung, 2 Std mit Mama kuscheln). Auch wenn es nichts schlimmes ist, mir brach es das Herz.
Der Bestrahlungskasten blieb bei uns auch auf der Neugeborenen Station, aber ich durfte zu ihm wann immer ich wollte ... war wahnsinnig erstaunt das so viele Mütter ihre Kinder dort einfach allein liessen denn meist war ich und/oder mein Mann die Einzigen dort.
Mir wurde auch gesagt, hätte ich keinen KS gehabt, also hätte eh ein paar Tage länger im KKH bleiben müssen, wäre mein Sohn in die nächste Kinderklinik verlegt worden und da es nichts ernstes ist, hätte ich vermutlich nicht bei ihm bleiben dürfen. Der Horror !
Dennoch mache ich mir jetzt erst einmal keine großen Sorgen, auch wenn ich im KKH wenn ich mich für die Geburt vorstelle, direkt nach fragen werde wie es ist wenn es so kommen sollte.
LG Mara

9

Hallo!

Ich hab ja schon geschrieben, das mein Sohn quasi NUR 24 Stunden am Stück dort lag, aber ich habe ihn dort auch meistens allein gelassen!

Was sollte ich neben diesem Kasten hocken und ihm dabei zuschauen, wie er sich unter dem UV-Licht räkelt!

Das war nämlich wirklich so, mehrmals wurde ich von Müttern angesprochen: "Hach, das ist ihr Sohn da im KiZi, oder? Der sieht ja so entspannt aus, wie auf der Sonnenbank!"

Es hat mir ansonsten natürlich mien frischgebackenes Mutterherz zerrissen, ihn da alleine liegen zu lassen, aber ich hätte eh nichts tun können, als diesen dummen Kasten zu beglotzen!

Ich war froh, als ich ihn dann endlich wieder im Arm hielt und kuscheln konnte!

LG

10

Hallo!

Neben häufigem Anlegen und nicht zufüttern beugt es auch vor, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen und dann lang abzutrennen.
Dann ist eine behandlungsbedürftige Gelbsucht unwahrscheinlich.


gruß

melanie

14

Falsch, genau das gegenteil ist der Fall. Die Bilirubinwerte sind bei Kindern mit auspulsierter nabelschnur eher höher.

Trotzdem macht es Sinn die Nablschnur auspulsieren zu lassen. unter anderem, weil das Kind dann weniger Startschwierigkeiten mit dem Atmen hat.

ma

16

Hallo!



Das trifft nur zu, wenn die Mutter einen anderen Rh-Faktor hat als das Kind.

es wir oft gesagt, es gingen mit dem Auspulsieren der NS so viele rote Blutkörperchen zum Kind...dadurch erhöhte Werte...jedoch hat das Kind
SELBST so viele rote Blutkörperchen, die es nach der Geburt nicht mehr braucht und die deshalb abgebaut werden müssen.
Was in den Mutterkuchen eindringt, sind mütterliche Blutkörperchen. Das passiert, weil es bei der Ablösung der Plazenta zu Mikrorissen kommt. Zu diesem Zeitpunkt zirkuliert das Blut aber nicht mehr, oder zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es gerechtfertigt wäre, deswegen und wegen einer an sich physiologischen nachgeburtlichen Erscheinung, Mutter und Kind nach der Geburt zu stören.


Keines meiner Kinder hatte überhaupt Sichtbare Gelbsucht.
Obwohl das eine gestaut war, 2 davon schwer waren, und beide eine andere Blutgruppe haben als ich..

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,


bei uns hat Tageslich geholfen, Spaziergänge mit Sonnenlicht und ans Fenster stellen, damit Licht ans Baby kommt.


LG Mella

12

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh und hatte keine Gelbsucht...