Wer kriegt auch schlecht Luft in der 21.SSW?

Guten Morgen!

Für alle erstmal einen leckeren#tasse!

Ich bemerke immer häufiger, dass ich total kurzatmig bin, bei der kleinsten Bewegung#schock. Manchmal drückt es mir die Luft ab, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe gelesen, dass es etwas mit der vena cava zu tun hat. Aber meistens erst am Ende der SS auftritt#kratz Ich habe ganz oft das Bedürfnis richtig tief durchatmen zu müssen... Kennt das jemand? Ich finde das etwas früh für die 21.SSW?#kratz

LG
Jui

1

Hallo,

würde mich auch interressieren. Ich bin erst in der 15. SSW und kämpfe schon seit längerem mit dem Problem.
Viele Grüße

2

tja, ob das zu früh ist kann ich dir nicht sagen.
Aber mir geht das genauso seit gut 2 Wochen.
Ist mal schlechter und mal besser.

Müss mer wohl durch
ciao
Christine (21ssw)

3

Ohhhhhhhhhhhh ja, das Problem kenn. Eine Einkaufstüte die Treppen hochtragen und ich kann nicht mehr. Liegen kann ich auch nur noch seitlich oder mit Kopf weit oben. Hab das Gefühl nicht richtig tief atmen zu können #schmoll

4

Oh das Problem kenne ich auch. Ich bin in der 17. SSW und habe diese Kurzathmigkeit schon länger. Zum Teil schon beim einfachen auf dem Sofa sitzen. Ständig hab ich das Gefühl ich müsste mal richtig tief "Luftholen".
Beruhigend, dass ihr das auch kennt.

LG

7

So da schließe ich mich mal an bin in der 23ten Woche und habe genau das gleiche Problem!Bin leider dazu noch Asthamtikerin muss also immer pumpen aber nicht zu oft aber es ist anstrengend.

5

Hallo liebe Kugelis!

Macht euch keine Sorgen. Das ist in der SS leider ganz normal. Hab das auch mal mehr mal weniger!
Und bei mir hat es auch ganz früh schon angefangen.
Das liegt einfach auch daran das der ganze Stoffwechsel mehr ackern muß das reagiert die eine mehr die andere weniger drauf!

Also alles ok!

Liebe Grüße
die lightside

6

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das was mit dem Blutfluss (also der Vena Cava) zu tun hat sondern eher damit, dass das Kleine auf das Zwerchfell drückt bzw. sich eben die Organe verschieben und man daher nicht mehr sonderlich viel Platz zum Atmen hat...

Wenn Du eine Hebi hast, frag doch mal ob man da nicht was machen kann!?

Ich bin 26. SSW und kann noch problemlos atmen und auch auf dem Rücken wunderbar schlafen ohne dass mir schwindelig oder sonstwie komisch wird. Allerdings versuche ich schon seit einiger Zeit mir die Seitenlage anzugewöhnen bzw. in der Nacht beizubehalten (mit Hilfe des Stillkissens) weil man ja nie weiß, wann irgendwelche Beschwerden kommen...

LG,
Steffi

8

Hallo Jui #blume,

ich bin nun in der 22.SSW und habe leider ab und zu auch damit zu kämpfen #augen. Seit ungefähr einer Woche bestehen immer mal wieder die Atembeschwerden und ich muss auch kräftig durchatmen und das bei geringsten Bewegungen schon :-[.
Nicht sehr angenehm.
Dazu kommt noch Sodbrennen und kräftiger #mampf...
Du auch?
Wahrscheinlich liegt es daran,dass sich die Gebärmutter nach oben hin ausdehnt und auf den Magen sowie die Lunge drückt.
Aber für mein #baby nehme ich alles tapfer hin. Es geht ihm gut und das ist das Allerwichtigste #huepf.

Ich wünsche Dir trotz allem noch eine schöne #schwanger - schaft und aufregende wie tolle Momente mit deinem Krümel #liebdrueck.

Alles Liebe
Britta