Eisen/Alternativen zu Kräuterblut

Hallo,

also mein eisenwert war letztes Mal nicht so gut, zwar noch nicht schlimm, aber wenns tatsächlich noch bis ET geht sagte der Arzt, sollten wir lieber was unternehmen.
Nun hat er mir diese Kräuterblut empfohlen, weil man davon wohl nicht so Verstopfung bekommt, wie von den andren Präparaten.
Jetzt habe ich das auch brav besorgt und trinke das auch, aber ich finde es schon ziemlich teuer im Gegensatz zu z.B. Braustabletten oder normalen Tabletten. Außerdem bekomm ich von dem Zeug irgendwie Sodbrennen#aerger

Könnte ich auch solche ganz ollen Brausetabletten von Rossi nehmen oder ist das dann wirklich so schlöimm mit der Verstopfung?#schwitz

LG,Kati mit Nina(2) und Janosch, 37. SSW

1

IIIIGGGIITTTT!! Ich habe das Zeug gehasst! Ich musste zum Schluss regelrecht wieder würgen von dem Zeugs! ich habe dann Eisnetabletten bekommen. Ferro Duo Sanol. Die waren gut verträglich. Aber wunder Dich nicht auf der Toilette;-):-p
Kräuterblut gibt es auch als Kapseln!

LG
Jui

2

Hallo,

kleiner Tipp von mir, diesen Kräuterblutsaft gibt es auch in einer echt verträglichen Variante in der Apotheke.

Frag dort mal nach Kräuterblut Dragees. Die merkst du überhaupt nicth und helfen sozusagen sofort.

Alles andere, sind leider kleinere Eisendosen die deinen Eisenmangel nicht so gut ausgleichen können.

Alles Liebe

Nino+ Lene an der Hand+ #babygirl Smilla 23. SSW inside

3

Hallo Kati,

ich nehme auch Ferro Sanol und habe keine Probleme-
zumal diese dein FA verschreiben kann.

Lg Elena

4

Hallo Kati,
ich habe auch dieses Kräuterblut probiert und brav eine Flasche geleert. Gruselig. Mit ein bisschen Orangensaft zum Nachspülen gings gleich viel besser. Hab mir jetzt die Dragees gekauft und vorher meinen FA gefragt, weil da noch mal Folsäure drin ist. Ist kein Problem. Damit gehts mir viel besser.
LG
sathi

5

Hallo,

also bei uns im Kaufland gibt es so eine Rote Früchte-Eisen Drink, ist ein so Tetra-Pak, sind 2 L drin und enthält auch ne Menge Eisen (u.a.) den hatte mir meinen FA damals empfohlen. Ist zwar bisschen süß aber sonst recht lecker. Probiers doch mal :-)

LG

lucky

7

Das Problem ist, wenn man einen akuten Eisenmangel hat kann man das nicht mit Säfte oder Essen auffüllen - soviel Spinat oder so könnte man gar nicht zu sich nehmen wie der Körper dann braucht-
deshalb auch spezielle Eisentabletten- meinte zumindest mein FA.

Lg Elena

8

Das ist alles richtig.

Ich musste damals auch zwei Kapseln Eisenpräparat zusätzich am Tag nehmen. Keine Frage, das sie da nicht drumherumkommt ist wohl sicher, aber durch solche Säfte reguliert man auch ganz gut, das auch genug getrunken wird. Und Schaden richten die keinen an.

So war auch der Plan meiner FÄ damals , weil ich immer zu wenig trinke ;-)

Außerdem war es nur ein Tipp.

LG

lucky

6

meine ärztin hatte mir tardyferon verschrieben. damit flutschts auch auf der toilette #schein

grüße, c.

9

Supi, sooo viele tolle Tipps gleich, dann muss ich mir diese zeug ja zum Glück nicht mehr antun, wenns leer ist#ole

LG und #danke, Kati

10

wie ist denn dein aktueller hb-wert? er sollte so zwischen 10 und 11 liegen, das wäre optimal.

verstopfung ist ein anzeichen von eisenüberdosierung.

11

Ne, ich hab ja noch gar keine Verstopfung, der Arzt meinte ahlt nur, man könnte das von Eisen leicht bekommen.
Vor allem, da ich auch jetzt zeitgleich das Magnseium abgesetzt habe.
Also meines Wissens nach soll der wert aber doch über 12 sein? Jetzt war er 11.

12

der referenzwert für unschwangere frau liegt zwischen 12 und 14.

in der schwangerschaft sinkt er naturgegebenermaßen, das ist gut so, weil nur so die plazenta optimal arbeiten kann.

idealerweise liegt er in der schwangerschaft nicht unter 10,5.

bei 11 gibt es überhaupt keinen handlungsbedarf, der wert ist prima.

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php