Hallo!
Heute hat meine FÄ bestätigt: meine Zwillis sind monochoriaten-monoamnioten. Gibt's es vieleicht hier Muttis, die mit solchen Zwillinge schwanger sind oder waren? Die FÄ hat sehr viel über Risiken gesprochen. Jetzt habe ich nur €Sorgen. Es wäre schön mit jemanden darüben zu sprechen.
Rasa mit Hafsa 17 Monaten an derr Seite und 10+0 ssw inside
Monochoriaten-Monoamnioten Zwillinge
Hallo
ich hab das nicht und kenn das nicht aber darf ich fragen was das den genau ist?
LG Jenny
etwa 70% der Zwillinge sind zweieiig, 30% sind eineiig. Von den eineiigen Zwillingen haben etwa ein Drittel zwei Plazenten, und zwei Drittel eine gemeinsame Plazenta.
Zwillinge mit einer Plazenta, aber zwei Fruchthöhlen sind im Fachausdruck monochorial, diamniotisch. Die seltenste Form wäre mit gemeinsamer Plazenta und Fruchthöhle (monochorial, monoamniotisch).
Unter den eineiigen Mehrlingen haben die monochorialen im Vergleich zu den dichorialen (getrennt angelegte Plazenten), bedingt durch die praktisch immer zwischen den einzelnen Feten bestehenden Gefäßverbindungen, ein deutlich höheres und unter diesen die sehr seltenen monoamnialen das höchste Risiko.( "les liaisons dangereuses")
Die monochorial-monoamnioten Plazenten sind sehr selten und kommen nur bei etwa 1-3% aller Zwillinge vor.1:3000-9000 Geburten.
Wegen der Seltenheit gibt es in der internationalen Literatur nur wenige Fallberichte über Entbindung bei monoamniotischen Zwillingen, doch ist allgemein bekannt, dass deren Mortalität mit durchschnittlich 35% extrem hoch ist. Ursachen hierfür sind mit bis zu 70% die sehr häufigen Nabelschnurumchlingungen und –knoten
Besonders monochoriale Zwillingsschwangerschaften erleiden gegenüber den dichorialen noch häufiger oder ausgeprägter spontane Aborte, angeborene Fehlbildungen und Wachstumsretardierungen.
Aus den genannten Gründen ist eine besonders engmaschige Kontrolle erforderlich.
Hallo!
Das heisst, sie teilen sich eine Fruchtblase und eine Plazenta
Mehr darüber kann du hier lesen:
http://www.qualimedic.de/zwillinge_eineiig.html
Hallo Rasa,
kann dir nur empfehlen, zu uns in den Zwillings-Club zu kommen! Dort gibt es einige Mamis mit Mono-Mono Zwillingen!
LG
Dani
Hallo, Dani! Ich habe einmal versucht bei euch zu kommen, aber ich wurde nicht reingelassen. Keine Ahnung, vieleicht habe ich etwas falsch gedrückt und meine Anfrage kam einfach nicht an
Soll ich noch einmal versuchen?
Och Mensch
Hab aber grad gesehen warum: Unsere Gastgeberin nimmt dich nur auf, wenn sie dich über die VK erreichen kann und das geht bei dir leider nicht! Kannst du das ändern? Dann ist es auch kein Problem!
LG
Dani
Hallo,
ich habe dazu folgendes im Internet gefunden:
etwa 70% der Zwillinge sind zweieiig, 30% sind eineiig. Von den eineiigen Zwillingen haben etwa ein Drittel zwei Plazenten, und zwei Drittel eine gemeinsame Plazenta.
Zwillinge mit einer Plazenta, aber zwei Fruchthöhlen sind im Fachausdruck monochorial, diamniotisch. Die seltenste Form wäre mit gemeinsamer Plazenta und Fruchthöhle (monochorial, monoamniotisch).
Unter den eineiigen Mehrlingen haben die monochorialen im Vergleich zu den dichorialen (getrennt angelegte Plazenten), bedingt durch die praktisch immer zwischen den einzelnen Feten bestehenden Gefäßverbindungen, ein deutlich höheres und unter diesen die sehr seltenen monoamnialen das höchste Risiko.( "les liaisons dangereuses")
Die monochorial-monoamnioten Plazenten sind sehr selten und kommen nur bei etwa 1-3% aller Zwillinge vor.1:3000-9000 Geburten.
Wegen der Seltenheit gibt es in der internationalen Literatur nur wenige Fallberichte über Entbindung bei monoamniotischen Zwillingen, doch ist allgemein bekannt, dass deren Mortalität mit durchschnittlich 35% extrem hoch ist. Ursachen hierfür sind mit bis zu 70% die sehr häufigen Nabelschnurumchlingungen und –knoten
Besonders monochoriale Zwillingsschwangerschaften erleiden gegenüber den dichorialen noch häufiger oder ausgeprägter spontane Aborte, angeborene Fehlbildungen und Wachstumsretardierungen.
Aus den genannten Gründen ist eine besonders engmaschige Kontrolle erforderlich.
Lg Krissy
Hallo,
bin ebenfalls mit monochoriaten-monoamnioten Zwillingen schwanger. Mittlerweile bin ich in der 22. SSW. Bisher verlief meine Schwangerschaft absolut problemlos. Allerdings mache ich mir auch viele Sorgen, weil ich im Internet auf viele Horrorgeschichten bzgl. dieser Art von Schwangerschaft gestoßen bin. Am besten Du googelst nicht zuviel rum und freust Dich einfach auf Deine beiden Kleinen.
LG, Talula