Wie lang ist die normale Gebärmutterhalslänge??

Hallo meine Lieben, ich bin in der 24 ssw und vom 11.2. bis heute hat sich mein GMH von 4,2 cm auf 3,8 cm verkürzt. Was ist normal?? Ist das gefährlich??

LG Nadine

1

mir wurde mal gesagt das ist je frau unterschiedlich.

aber oft um die 4 cm.

meiner war nachher nur noch 1,9 war dann im kranknehaus mußte liegen und dannn war er 3 wochen später bei 2,7

aktuell weiß ichs nicht mal mehr

2

welche ssw warst du als er 1,9 cm lang war??

5

meine 28 ssw.

sollte bis mindestens 35 ssw nur liegen.

aber das gefährliche wegen frühgeburt ist wohl nicht die länge sondern wenn es sich eben verkürzt und eine dynamik entwickelt

denn es gibt auch frauen die von vorneherein einen kurzen haben

3

ich glaub zwischen 3-5 cm ist normal. meiner lag letztens noch bei 5 cm also vor vier wochen.
Die Länge des Gebärmutterhalses kann durch die Scheide ertastet werden. Meist wird sie per Ultraschall gemessen. Verkürzt sich der Gebärmutterhals vorzeitig auf eine Länge von unter 2,5 Zentimetern und geht dies mit einer Öffnung des Muttermundes einher, droht eine Frühgeburt.

lg sarah morgen 33ssw

4

Hallo Nadine,

um 4cm ist absolut ok, denke ich -
ich war zwischendurch im KH und der Arzt dort hat ">3cm" in den Mutterpass eingetragen und auf meine Nachfrage gesagt, dass er 4,irgendwas gemessen hat und es für meine SSW (damals 23.) ok ist, solange es deutlich mehr als 3cm sind. Ich war bei der "3" nämlich auch erst mal panisch, aber ich vermute mal, das ist dann schon lang genug!

LG, Nini

6

Hallo,

bei mir hieß es immer, dass größer 3cm in Ordnung sei. Es kommt auch darauf an, wie man misst. Bei mir ist er zwischendurch auch mal wieder länger geworden - was nicht wirklich geht....

Alles Gute
manonne

7

Ist normal!

LG

Gabi

8

Ich danke Euch #danke

LG Nadine