Fehlbildungen durch Vitamin-A?

Guten Morgen:-)!
Meine FÄ sagte mir letzte Woche, ich dürfe keine Vitamin A-Präparate zu mir nehmen, weil es dadurch zu Fehlbildungen kommenm kann.
Jetzt frag ich mich, was denn mit natürlichem Vitamin A in der Nahrung ist, z.B. Möhren #kratz (die ess ich nämlcih gerne).
Das steht nämlich in keiner Nahrungsmittelliste und auch nicht in meinen SS-Büchern.
#danke für Eure Antworten und einen schönen Tag.
Heute ist der nächste Ultraschall, bin schon gespannt...#huepf
#herzlich, Maus

1

hallo,

es kommt auf die dosis des vitamin an...
in möhren ist sie relativ gering als in vitamin a präparaten oder mutivitaminpräs. usser natürlich in extra für schwangere gemachte vitaminpräparate.
ausserdem ist in innerreien wie leber auch sehr viel vitamin a
also am besten acuh meiden..

alles liebe

2

Soviel ich weiß, ist Möhren essen ok (solange du sie nicht kiloweise verschlingst #mampf).

Aber Finger weg von Leber oder Lebensmittel, die Leber enthalten (Leberwurst). Da ist eindeutig zu viel Vit. A enthalten.

LG,
Kecke

3

Huhuuu, die Frage habe ich mir auch gestellt. In Möhren ist Vitamin A, jedoch wird das irgendwie in Provitamin A umgewandelt (oder so ähnlich) und das ist definitiv nicht schädlich!

LG

4

In Nahrungsmitteln ist es nicht schlimm. Man sollte es nur nicht noch zusätzlich zu sich nehmen. Ich habe aber auch ca. 5-6 Tabletten mit Vitamin A aus Versehen genommen.... #schmoll Woher soll man das auch alles wissen?! #aerger

5

#danke für Eure Antworten!
Da bin ich ja erleichtert!
Einen schönen Tag,
lg, Maus #klee