Ab wann ist ein Eisenwert zu niedrig?

Hallo,

hab da mal ne Frage.
Mein FA meint, ich soll nicht zusaetzlich noch Eisen nehmen.
Obwohl ich mich total schlapp fuehle und kaum was essen kann.

Ich bin nun in der 19.SSW und bin mir einfach unsicher.
Was meint ihr?
Mein Wert im Blutbild lag bei 7,5.

Lg
Meli

1

ui...

ich würd sagen, DAS ist niedrig!

beim blutspenden wird frau abgelehnt bei einem eisenwert unter 12,0...

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (heute 1) und Lasse (26+5)

4

Ui....
Ich hab mir sowas echt schon gedacht...#gruebel

#blumeDanke fuer die Antwort.
Werd mich mal in der Apo beraten lassen.....

Lg Meli

2

in welcher einheit wurde der eisenwert angegeben?

es gibt da zwei unterschiedliche einheiten.

als referenzwerte für nicht-schwangere frauen gelten

12-16 g/dl als normal, das entspricht 7,5-9,9 mmol/l

vermutlich wurde bei dir die letztgenannte einheit verwendet, weshalb eine eiseneinnahme nicht notwendig ist.

üblicherweise wird aber die erstere einheit angegeben.
der referenzbereich von 12-16 gilt aber nur für nichtschwangere. in der schwangerschaft sollte der wert idealerweise zwischen 10 und 11 liegen.

5

na, du kennst dich ja aus! cool...

wenn du sagst idealerweise zwischen 10 und 11 - kann man auch zuviel eisen haben? mein wert liegt bei 14,6... #kratz

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (heute 1) und Lasse (26+5)

9

ja, man kann durchaus auch zuviel haben.

es ist von der natur aus so vorgesehen, daß der hb-wert im laufe der schwangerschaft sinkt. das ist notwendig, damit die plazenta optimal arbeiten kann. sie benötigt möglichst dünnflüssiges blut:

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

weitere Kommentare laden
3

...also ich denk auch, dass das definitiv zu niedrig ist.

Ich hatte beim letzten mal 11,9 und da meinte die Sprechstundenhilfe schon, dass das nicht so doll ist.

lg

6

Hallo Meli,

in Berlin gelten andere Referenzwerte, weil in anderen Einheiten gemessen wird - da sind noch die "alten" übernommen worden.
Ich glaube unter 6 ist es bei Euch grenzwertig...?! Genau weiss ich das aber auch nicht - einfach mal googlen.

LG Dani 28. SSW

13

Hallo Dani

#blume#danke fuer deine Antwort...
Hm...bin ne Zugezogene, hatte somit keine Ahnung, dass es in Berlin andere Grenzwerte gibt...sowas...
Aber werds mal recherchieren.

Lg Meli

7

HI Meli,

ich glaub beim Eisen streiten sich auch die Götter...

Ich hatte vor der SS schon nur einen Wert von 7,1 und war bei Spezialisten weg meiner FGen. Die haben gleich zu mir gesagt ich soll schon jetzt Eisentabletten nehmen, das wäre wichtig.

Mein Frauenarzt sieht das aber irgendwie nicht so. Ich hab jetzt allerdings darauf bestanden, dass ich die Tabletten weiternehmen will.

Was wirklich richtig ist, weiß ich auch nicht. Aber ich hab mich bei den Spezialisten gut aufgehoben gefühl und denen vertraue ich jetzt auch. Also nehme ich Eisentabletten.

LG und alles Gute
Tina ( #ei 7SSW)

14

Hallo Tina,

hm...haette ich ja nicht gedacht, dass bei Eisen die Meinungen so auseinander gehen....
Ich denke, ich werde mich in der Apo mal beraten lassen.

#danke#blume fuer deine Antwort.

Lg Meli

8

In der ersten SS hab ich bei 12,6 (Eisenwert) Eisentabletten nehmen müssen...

12

#blumeDanke fuer eure Antworten.

Die Einheit ist 7,5 mmol/l ( wenn ich das richtig entziffert habe)

Fuehl mich einfach so schlapp, Mo auch noch umgekippt und deswegen wollt ich der Sache nachgehen.

Lg Meli

15

unter 11 ist zu niedirg.

16

nein, zwischen 10 und 11 ist IDEAL:

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

17

Hi Meli,
würde auch sagen,d er ist viel zu niedrig.
Meiner war gestern bei 10,2 und ich bekam Tabletten, weil das für ne Schwangere zu niedrig ist.

LG
Birgit

18

nein, ist nicht zu niedrig.
lies mal die weiter oben genannten links und denk bitte daran, daß der wert, von dem hier gesprochen wurde, in einer anderen einheit angegeben wurde als deiner.
da kann man nicht einfach so die zahlen vergleichen.

19

Soo gut wie du kannte ich mich jetzt nicht aus.

Ich vertraue meiner Ärztin, die sagte, das mein Wert zu niedrig ist. Es ging mir auch ja auch echt mies und seit ich die Tabletten nehme, geht es mir wieder gut und bei der letzten Untersuchung ist der Eisenwert auch wieder bei 13 gewesen. Keine Ahnung, wie das gemessen wird.

Trotzdem danke