Hochschwanger ins Schwimmbad?

Hallo!

Eine Bekannte von uns ist hochschwanger (37. SSW)... Sie fährt bei Glatteis Fahrrad ("da passiert doch nix") und geht noch immer schwimmen.

Uns wurde im GVK immer gesagt: bitte ab der 36. SSW lieber das Schwimmen unterlassen (Baktieren etc., Infektionsgefahr zu groß, was bei einer Geburt ja nicht unbedingt sein muss).

Was wurde euch gesagt, was macht ihr? Würde mich nun wirklich mal interessieren :-)

1

hallo...

fahrrad gefahren bin ich bei linnéa auch bis zum letzten tag...

schwimmen? hmmm.... also meine fä hat dazu nichts gesagt und ich meine, das ss-schwimmen wird doch auch bis zum schluss angeboten, oder nicht?

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (12 Monate) und Lasse (27+2)

2

Hi,

also Schwimmen würde ich glaube ich nicht mehr gehen, villt mit meiner Tochter ans Kinderbecken aber ins Große nicht mehr, ich glaube auch das das schwimmen viel zu anstengend für mich ist.

LG Danny

12

ich glaube ja es ist schwanger leichter sich im Wasser zu bewegen und schont die Gelenke, als an Land, aber ist ja jedem selbst überlassen :-)

Alles Liebe.

3

Hallo,

also ich hab grad erst gelesen, dass das mit dem schwimmen gehen überholt ist, zumindest wenn man in ein Schwimmbad geht, da diese strengen Kontrollen unterliegen und eine Infektion fast nicht möglich sein soll.
Anders sieht es allerdings mit Seen, dem Meer etc aus, da soll man dann wegen der Infektionsgefahr tatsächlich ab der 36. SSW drauf verzichten.

Wegen dem Rad fahren....ich denke, das muss jeder für sich wissen...ich persönlich fahr im Winter eigentlich prinzipiell kein Rad, zu kalt und zu glatt...

LG Simone

4

Hallo,
ich war im Sommer hochschwanger bin bis zum Schluss Rad gefahren und schwimmen gegangen. Noch am Tag vor der Geburt war ich dazu verabredet, aber dazu kam es dann nicht mehr!

Bei Glatteis würde ich allerdings auch nicht mehr Rad fahren
nuckenack

5

Hallöle,

also ich gehe 3* die Woche schwimmen und hab das meinem FA und der Hebi auch gesagt.

Einwände hatten die jetzt nicht.
Das Wasser ist doch gechlort und nach dem schwimmen trocknet man sich ja auch gleich ab und zieht die nassen Sachen aus. Ich wüsste nicht, wo da noch große Infektionsgefahr besteht.

LG Julia

6

Hallo,

oh nein sie geht schwimmen? Und fährt Fahrrad?#augen

Ich bin in jeder Schwangerschaft bis zum Schluß schwimmen gegangen und habe es geliebt mich im Wasser treiben zulassen!

Denke ja weniger das eine Hoch-Schwangere Frau um die Goldmedaille paddeln, oder?!

Man ist ja schwanger und nicht krank!

Gruß

die fee

8

Was vergessen!

Ich war auch bis zum Schluss Fahrrad fahren, zwar nicht bei Glatteis, aber was spricht dagegen das alles zu machen?

7

hi du, ich kriege immer nach öffentlichen schwimmbadbesuchen pilzinfektionen. echt fast jedes mal. schlimm nervig!!!!! gehe trotzdem hin, weil ichs meiner tochter nicht verwehren will. aber jetzt gehe ich nicht mehr, seit der 32.ssw. weil erstens ist winter, da kriegen wir sonst noch erkältungen, und eben wegen pilz, kann ich echt nicht brauchen jetzt. fahrrad fahre ich auch nicht mehr, weil alles voll mit schneematsch und eis ist. ist mir auch zu gefährlich- nennt mich drama-queen, ich finds halt zu riskant. lilli

9

hallo Dramaqueen,

also wenn man so zu Pilzinfektionen neigt, dann ist das doch nur vernünftig #schein

Liebe Grüße

10

Also ich gehe ohnehin nie schwimmen. Schwanger würde ich es schon mal gar nicht tun. Wer weiß, was sich dort, trotz Desinfektion, für Bakterien tummeln! Allein Fußpilz usw. ist mir schon sowas von eklig. Abgesehen davon hätte ich auch schon gar keine Lust, mir auf den Bauch glotzen zu lassen von Gott weiß wem.

11

also gegen schwimmen würd ich jetzt nix sagen & gegen das radfahren eigentlich auch nicht. bei mir ist es nur so, dass ich immer mountainbiken geh oder rennradfahren und beides wäre mir zu gefährlich! war zwar anfangs, also im sommer, noch radfahren, habs aber dann sein lassen, weil die sturzgefahr einfach zu hoch ist!

aber gegen "einfach nur vor sich hin radeln" kann man nix sagen! das muss jeder für sich entscheiden!

wenns draußen allerdings so kalt und eisig ist, würd ich einfach nicht gehen, weil das doch keinen spaß macht..

lg