Pflegekräfte hier? Kein Hepatitis A-Schutz!!!

Hallo!

Bin ja schon 27.ssw und war heute (auf Wunsch meiner PDL) beim Betriebsarzt! Arbeite in einem Altenheim (Demenzwohnheim).

Der Betriebsarzt hat vorallem nach meinem Hepatitis-Schutz geschaut, hat dabei festgestellt:

Hepatitis B: Schutz vorhanden

Hepatitis A: kein Schutz

Daher sagt er, dürfe ich nicht mehr mit Ausscheidungen umgehen. Auch wenn die Ansteckungsgefahr gering sei. Er macht für meine PDL noch ein Schreiben fertig, in dem er alle MuSchu Richtlinien genau aufschriebt und eben auch das!

Jetzt meine Frage: Wenn ich meiner PDL das sage, was hat dies für Konsequenzen? Ich meine, bisher muss ich noch alles machen, außer, das ich mittlerweile kaum noch die Bettlägerigen versorge, da ich ja nicht alleine lagern darf.

Aber da bei mir fast alle stuhl-und harninkontinent sind (bzw. die, die es nicht sind, sind selbstständig) komme ich ja meist auch bei der Grundpflege mit Ausscheidungen in Berührung! Kann ja dann nicht jedes Mal an eine Kollegin übergeben, nach dem Motto: Die Schutzhose ist voll, ich darf jetzt nicht mehr weiter waschen!

Im Prinziep empfinde ich das jetzt mehr oder weniger als "Pflegeverbot", da es sich ja anders gar nicht vermeiden lässt, oder? Was meint ihr dazu? Habt ihr selbst die Erfahrung gemacht? Und wenn ja, was mache ich dann? PC-Arbeiten? Pflegeplanungen? Hab ja noch bis zum 17.4. zu arbeiten, bis dahin hätte ich die dreimal geschrieben...

Naja, sorry, das es wieder mal so lang geworden ist!

Hoffe, jemand kann mir antworten!

LG
Guitar

1

ICh würde mir an deiner Stelle ein BV ausstellen lassen...

...ich selber bin auch krankenschwester im KH und habe seit der 10. Woche ein BV!!!

Es ist Stellenmäßig ja meist gar nicht mögl richtig rücksicht zu nehmen!!!
...wenn deine PDl jetzt allerdings sagt sie kann dich aus der Pflege raushalten, ist das ja OK!
aber ich würd nichts riskieren!!!
...Es gibt ja auch noch viele andere Risikofaktoren!!!
Und dein AG hat durch ein BV ja keine Nachteile!!!

LG
Carina

5

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Habe versucht, eines zu erhalten. Auch, da meines Erachtens auf meiner Arbeit arge Missstände herrschen (vorallem in Bezug auf mich und meine Schwangerschaft, siehe ein Posting unter dir)...

Meine FA kann alle Gründe nachvollziehen (MuSchu wurde bisher eher nicht eingehalten), aber sie sagt, sie hat keine Begründung, da es dem Kind soweit gut geht (gottseidank!)!

Muss mal schauen, wie es jetzt weiter geht...

6

Es gibt echt schei*** FÄ!!! Ich hasse es!!!
...die haben keinerlei nachteile oder kosten wenn sie es ausstellen und manche sind trotzdem so sparsam damit!!!

...aber dein AG oder dein HA darf dir das sonst auch ausstellen!!!

und wenn die das nicht wollen und sich auf der Arbeit nix ändert, kannst du dich immernoch mit dem Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung setzten, die regeln das dann...hatte mit denen auch schon Kontakt aufgenommen...

...ich kenn ja die Zustände in der Pflege und finde es unverantwortlich schwangere so arbeiten zu lassen!!!

....bemüh dich ruhig um ein BV....es steht dir zu!!!

LG
Carina

2

hallo,
also ich bin krankenschwester auf ner intensivstation, wo wir aufgrund der fachabteilung, pneumologie. viel mit ansteckenden krankheuten zu tun haben. viel tbc, pseudomonas, staphylokokken, hep a,b,c und vieles mehr, wie auch mrsa... so , natürlich soll man nicht mit infektösen patienten arbeiten, der arbeitgeber muss versuchen, dir einen arbeitsplatz zu ermöglichen ohne gefahren, was heisst, er könnte dich auch an den schreibtisch verbannen oder viels andere...er musssich ja auch absichern. wie wurde denn bei dir nicht immunität festgestellt, nur laut impfausweis oder hat er ne titerbestimmung gemacht???
für dich hat es an sich keine weiteren konsequenzen, nur weil man mit ausscheidungen zu tun hat, steckst du dich ja nicht gleich an! dennoch würd ich das abklären. du musst dich ja auch wohl fühlen... also ich hab weiter gearbeitet wie immer, weil ich mich so wohl gefühlt habe! wenn du noch fragen hast, dann meld dich ruhig!
liebe grüsse deine mesiala mit inside babygirl

4

Er hat in meine Mitarbeiterakte geschaut, letztes Jahr wurde eine BE bei mir gemacht und eben auch der Titer bestimmt!
(Hat es jetzt also nicht neu bestimmen lassen, aber ist auch noch nicht lange her, kurz vor der ss).

Ich bin auch Krankenschwester, habe in meiner ersten Schwangerschaft auch weitergearbeitet (und auch mit Ausscheidungen usw....) Aber da war die Situation auch anders, befand mich noch in der Ausbildung. War damals auch nicht beim Betriebsarzt!

Aber diesmal hat es meine PDL ausdrücklich verlangt (hat mir sogar den Termin gemacht!)...

Hatte diese Schwangerschaft aber auch schon so einige Probleme, vorzeitige Wehen (Muttermund ist aber gottseidank zu!), starke Rückenschmerzen, immer noch Übelkeit, Antikörperbildung gegen mein Kind...

Und leider ist unser Haus so konzipiert, das wenige Pflegekräfte für drei Etagen zuständig sind (so das ich häufig auch alleine und somit überlastet bin).
Zudem kommt Mobbing (durch meine (unqualifizierte) PDL), welche offensichtlich sehr verärgert über meine Schwangerschaft ist. Was sie z.B. auch bei Teambesprechungen öffentlich macht: "Werden sie an Karneval nicht auch noch schwanger, sondern packen sie Kondome ein!" (zu anderer Kollegin)

Habe ihr die Schwangerschaft mitgeteil, als ich grade (ersatzmäßig) Nächte machte, und Beschwerden bekam (NW alleine für insgesamt 49 demente Bewohner). Ich bot ihr an, noch zwei Nächte im Anschluss zu machen, da sie keinen Ersatz finden konnte. Das nahm sie dankbar an und wollte mir eine Woche später erzählen, das ich ruhig bis 24 Uhr arbeiten könnte, da dies ja kein ganzer Nachtdienst sei! Meine FÄ hat nur den Kopf geschüttelt!

Mittlerweile habe ich komischer Weise auch nicht mehr solche Dieste!?

Leider stellt mir meine FÄ kein BV aus, da sie sagt, das es dem Kind bisher gut geht und der Muttermund ja auch noch geschlossen sei... Sie ist wohl eher von der vorsichtigen Sorte!

ABER daher möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr mit Ausscheidungen arbeiten! Und auch, das alle andren Richtlinien eingehalten werden!

Weil man mich da meines Erachtens für doof verkaufen möchte!

Verständlich, oder?

LG

3

Hey!

Ich bin Krankenschwester auf einer Internen!
Als ich beim Betriebsarzt war hab ich nicht schlecht geschtaunt!!!#gruebel

Ich darf nicht mehr......

-Mobilisieren und alleine Lagern
-mit Ausscheidungen umgehen (also keine Einlagen wechseln etc.)
-Intimpflege bei den Pat.machen
-Spritzen-Blutabnehemen-Vf zupfen......
-nix mit Blut machen (Infusionen abhängen etc.)
-in die Nähe von Quellenisolierten oder CHT Patienten und,und und....

Also zusammengefasst:Ich darf nix mehr machen außer Vitalzeichen messen,Computerarbeit und Visite gehen!#klatsch

Und natürlich bin ich als volle Arbeitskraft eingeteilt,was den Arbeitsalltag auch nicht leichter macht!

7

Danke für deine Antwort!

Genau so geht es mir auch!

Jetzt kommt eben noch das mit den Ausscheidungen hinzu! Bin aber auch ganz normal eingeteilt, und oft auf einer Etage oder sogar als alleinige Fachkraft (etwas anders als im Kh) eingeteilt!

Meine PDL sagt zwar immer wieder, ich dürfe nicht schwer heben, aber sie weiß hundertprozentig, das dies nicht möglich ist, wenn ich alleine auf einer Etage arbeite! So wird das jetzt auch sein! Also müsste sie mich ja eigentlich wirklich ganz rausziehen aus der Pflege. Aber das hat sie ja bisher auch nicht gemacht! Obwohl sie die Deinstpläne schreibt (haben keine Stations-/ Bereichsleitung)...

Der Betriebsarzt meinte heute nur: ES MUSS SEIN! Aber wie bekomm ich das durch?

Wie reagieren denn deine Kollegen und deine Stationsleitung?

Oder machts du jetzt dennoch alles?