Hallo zusammen,
bin jetzt 21. SSW und seit einer Woche spür ich das Kleine jeden Tag irgendwann mal - zwar nur ganz leicht, wie Luftblasen, aber es muss eindeutig das Baby sein .
Wie oft sollte man es denn am Tag spüren? Manchmal merke ich die kleinen Knuffe nur morgens oder abends im Bett; habe aber irgendwo mal gelesen, dass man sie mindestens 10 Mal am Tag spüren soll, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Oder gilt das erst später?
Danke für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Anja
wie oft sollte man das Baby spüren?
Führe jetzt bloss keine Strichliste! Es gibt offenbar Frauen, die ihr baby schon seit Woche xy so stark fühlen, dass sie nachts kaum schlafen können - aber: die kenne ich alle nicht! Ich habe meinen Sohn erst ab der 20.ssw gespürt und dann erst über lange Zeit ganz zart. Und offenbar ist es bei meiner Tochter jetzt genauso.
Hatte mich damals verrückt gemacht, wird mir nicht noch einmal passieren. Also: nur ruhig, wird schon alles passen.
LG thyme 21.ssw
Leg dich da nicht fest. Jede Frau verspuert die Tritte bzw. Bewegungen anders, es gibt auch Frauen die ihre Babys kaum spueren, weil sie so zart sind, manche spueren ds Baby wiederrum so stark wie ein Turnweltmeister. Ich habe in der ersten SS meinen SOhn erst ab der ca. 20SSW angefangen zu spueren,erst ganz leicht und nur ab und zu und ab der 25.SSW dann immer staerker und immer oefter. Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft habe ich die Bewegungen schon ab der 15.SSW gespuert, sehr leicht und das hat sich dann zu sehr stark entwickelt und nun spuere ich meinen zwerg den ganzen tag. meine freundin hat ihre tochter fast gar nicht gespuert, und das bis zur geburt
Also, ich spüre meine kleine Maus ziemlich oft am Tag, aber das ist wirklich bei jedem anders! Manche wären froh, wenn sie nicht immer so viel merken würden.
Mach Dich nicht so verrückt. Es gibt da keine Tabelle, wie oft man ein Kind spüren soll. Hauptsache ist doch, Du merkst es überhaupt! Außerdem bist Du doch erst in der 21.SSW, mache anderen Frauen spüren ihr Kind überhaupt erst in der 22. oder 23. SSW zum ersten Mal.
Auf keinen Fall eine Strichliste oder so führen! Freu dich, wenn du das Kleine spürst, aber mach dich nicht verrückt, wenn es mal nur 1 Mal am Tag ist, mal 10 Mal,...
Es können auch durchaus paar Tage kommen, wo nichts ist. Das hatte ich sogar in der 25. SSW in der ersten SS noch...
Und genauso gibt es ruhigere Babys, die ganz selten (auch in der 30. SSW) anklopfen, während andere richtig kleine Terrorkrümel sind.
Bei mir war es z.B. so, dass erst in der 30. SSW die Tritte langsam schmerzhaft wurden, nicht immer, aber es kam vor. Zu der Zeit haben mir schon viele beteuert, dass sie bereits nachts ständig von den Tritten geweckt werden, so heftig wären diese (ich wurde nie von einem Tritt geweckt).
HI Anja!
Ich hab meinen Kleinen so ab der 20. Woche gespürt. Ich habe aber eine VW Plazenta und da werden die Bewegungen sehr abgepuffert. Ausserdem ist mein Kleiner ein sehr ruhiges Kind, ich bin jetzt 30. Woche und merke Ihn nur sehr selten ( ist aber alles in Ordnung!). Wenn ich nicht wüsste , dass ich Schwanger bin, dann würde ich es nicht glauben !
Es ist also wirklich total unterschiedlich bei jeder Schwangerschaft. Eine Bekannte von mir hat ab der 30. Woche schon wahnsinnig schmerzhafte Tritte bekommen, sie konnte es kaum erwarten, dass die Kleine geboren wird
Also nicht verrückt machen.
LG
Tannosch mit Gabriel( der nur schläft) 30. Woche