Ich würd gerne wissen, ob Hunde auch Toxoplasmose übertragen können?
Toxoplasmose durch Hunde?
Ich würde sagen ist schwierig zu beantworten..
Aber wenn der Hund in der Erde wühlt, daran schuppert, wo eine Katze ihren Kot/Urin hinterlassen hat. Dir danach die Hand ableckt. Und du dir dann die Hände nicht wäscht, finde ich das durch aus möglich.
Frag lieber deinen FA. Hunde sind ja normaler keine potentiellen Überträger.
LG Diana 28.SSW
Hallo,
also der Hund an sich überträgt es nicht.
Mein FA meinte aber es sei durchaus möglich das der Hund wenn er draußen rumwühlt und rumschnuppert diese Partikel aufnehmen kann und die an Pfoten und Fell bzw. Maul hängen und ich deshalb vermeiden soll den Wuffi abzuknuddeln ud mir auch regelmäßig die Hände waschen soll nach Hundekontakt. Hunde müssen ihre Nase ja auch überall reinstecken, besonders wenns schön stinkt, da ist Katzen-AA immer ganz interessant ;)
LG
Ich habe auch einen Wauwau... Aber ich habe viel nachgelesen und es heisst, dass NUR Katzen Toxoplasmose übertragen können...
Nein Hunde können den Erreger nicht auf den Menschen übertragen!!!
Musst dir also keine sorgen machen
Hallo!
Soweit ich weiß, übertragen Katzen Toxo durch den Kot - und das auch erst wenn dieser 24 Std. alt ist! Insofern halte ich eine Übertragung durch Hunde für sehr unwahrscheinlich. Über ungewaschenes (Bio-)Obst/Gemüse steckt man sich schneller an - sagt mein FA!
LG,
Steffi