rote Beete in Brantweinessig!

Huhu,

hab hunger auf rote beete und nasch die immer gerne aus dem glas! hab nun aber gesehen das die in Brantweinessig eingelegt sind! :-(

So nun gibts die ja auch frisch,ABER ich habe noch nie in meinem Leben rote beete gekocht!? #hicks

Werden die einfach geschält und dann gekocht? Wie Kartoffeln?

Man man das ist echt peinlich! #schmoll

LG

1

wieso darf man denn keine rote bete essen??? wegen dem brantweinessig??? häh??

2

Was ist das Problem an Branntweinessig? Der enthält ja keinen Alkohol mehr...

3

*doppel schäm* Da ist kein Alkohol drin? Das wußte ich auch nicht!

Hab nur Brantwein gelesen!

#danke

4

Der Essig wird aus Branntwein gewonnen, das ist richtig. Aber bei dem Prozess verliert der Essig den kompletten Alkohol (Bis auf max. 0,2 Promille, aber das kannst Du auch schon bei Apfelsaft haben, der gärt ja auch immer ...)

5

Hi,

wenn Du sie frisch machen möchtest einfach ungeschält in Wasser kochen (ziemlich lange ca 20-30 Min - bis sie weich werden - mit Messer reinpiecken wie bei Kartoffeln) dann abkühlen lassen, schälen/abpellen, mit Zwiebelchen Essig und Öl anmachen sehr sehr lecker...#mampf

6

Hi,

geht ganz einfach :-)
Ist ein bisschen wie Pellkartoffeln kochen.
Aber schälen drafst du die erst mal nicht. Einfach in ein Topf mit Wasser geben und dann so lange köcheln lassen (am besten mit einem Deckel drauf, damit das Wasser nicht so schnell verdampft), bis auch die Mitte unproblematisch mit einem Spieß durchzustechen ist.
Die Kochzeit ist ein bisschen länger als bei Pellkartoffeln (ja nch Größe der Beete). Salzen würde ich nicht (dies kann man nach Gescmack auch später tun)
Dannach abkühlen lassen, schälen und geniessen.
(Die Schale müsste sehr einfach abgehen, tut sie das nicht, ist die Beete ein bisschen roh)
Die Beete schmeckt gekocht aber anders als die eigelegte. Sie ist leicht süsslich, der saure Geschmack der Glasbeete kommt vom Essig. Auch ist sie weicher, da die aus dem Glas meisten zu roh ist.
Wenn du die raspelst (gekocht) und ein bisschenmit Creme Fraiche und einen Schuß Zitrone versiehst, hast du eine super narhafte Vitaminbombe. Besonders der Eisenanteil ist viel höher als bei der aus dem Glas :-).

Es gibt auch sehr viele leckere Gerichte (Suppen, Salate etc. mit roter Bete. (Ukrainische/ russische Küche). Sehr gesund und nahrhaft. Mein Mann liebt die Gerichte seit dem ersten Probieren. Aber das ist ja alles Geschmacksache ;-)

Viel Spaß beim probieren und guten Appetit.

7

Vielen Dank für die Aufklärung! Werde sie jetzt mal selber kochen denn es hört sich soooo lecker an! ;-)

Supi! #huepf

#blume #blume