hallo, ihr lieben kugelbäuche....!
ich bin jetzt ende 29. SSW und habe keine hebamme. so wie ich das bislang bei der SS-Gymnastik und auch hier im forum mitbekommen hab, stehe ich da ziemlich alleine, weil offenbar die allermeisten frauen eine hebamme haben.
bis jetzt habe ich auch nicht das bedürfnis mich einer hebi anzuvertrauen, alle meine fragen richte ich an meine ärtzin oder recherchiere selbst, zumal meine schwangerschaft völlig problemlos verläuft...
braucht man denn unbedingt eine hebi?
gibt es noch andere von euch, die auch keine hebi haben?
macht es denn für mich jetzt überhaupt noch sinn, eine zu suchen? sind die nicht schon alle "voll" für mai?
und wie finde ich eine?
klappere ich mehrere ab und entscheide dann, welche am symphatischsten ist?
langsam mache ich mir doch gedanken zu dem thema...
brauche ich unbedingt eine hebamme?
also wenn du nicht das bedürfnis hast brauchst du keine!
oftmals ist es nach der geburt halt ratsam, wenn sie täglich kommt und dir tipps gibt bzw. dich auch korrigiert aber sekbst das ist nich unbedingt nötig.
ich persönlich finde es einfach schön,eine aufmerksame frau zu treffen, die vieles weiss, mir helfen kann und spürt wonach mir ist.damit fühle ich mich einfach sicher.
aber manche tun das auch ohne!
Ich habe auch keine Hebamme, hatte in der ersten SS auch keine.
Es gibt dafür keine besonderen Gründe, ikeine Probs in der SS, keine Ängste, irgendwie lief halt alles. Die Nachsorge hab ich dann bei mir von meiner FA machen lassen und die Untersuchungen von meinem Sohn wurden ja eh beim Kiarzt durchgeführt.
Wenn Du keine haben möchtest, dann brauchst Du das auch nicht. Ich hatte immer das Gefühl, ich wüß0te gar nicht, worüber ich mit ihr reden sollte :)
Alles Gute
ich hatte auch keine bei der 1.ss und nix vermisst.jetzt hab ich eine engagiert,weil ich eine ambulante geb.plane,da muss man eine haben.lg
Hallo,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch nur eine, weil die ab und an in der Praxis von meinem FA war.
Nachher hatte ich überhaupt keine.
Meine Hebi meinte, dass es auch okay ist. Wenn man selbst keine haben möchte, braucht man auch keine.
Wenn hinterher Probleme auftauchen würden, könnte man immer noch den FA oder einen Kinderarzt (O-Ton von meiner Hebi: ist in manchen Fällen eh ratsamer) aufsuchen oder fragen.
Wenn die Hebi nicht wieder in der Praxis gewesen wäre (macht da immer das CTG bzw ist dabei, ist ganz angenehm zu plaudern), würde ich in dieser Schwangerschaft auch keine Hebi haben. Irgendwelche Angebote wie Akkupunktur oder sonstiges werde ich von ihr auch nicht in Anspruch nehmen.
Sie wollte sich zwar mal melden, wenn mein ET gewesen ist, aber nur informationsmässig und nicht, weil ich unbedingt eine Nachsorgehebi brauche.
Also, wenn du keine willst, brauchst du keine. Und vorallem such dir eine (wenn du doch eine haben willst), die auf deiner Wellenlänge liegt und vorallem kompetent ist!
LG
Sandra mit Leandra (17 mon) und BabyInside (33.Woche)
Hallo,
bin in der 34. SSW und habe auch keine "persönliche" Hebamme.
In der Praxis meines Arztes ist auch eine Hebamme und die macht bei mir auch hin und wieder Untersuchungen.
Für die Entbindung im Krankenhaus vertrau ich einfach den Hebammen, die dort vor Ort arbeiten und für die Nachsorge wollte ich die fragen, die in der Praxis meines Arztes arbeitet.
Da ich eventuell noch umziehe, müsste ich mir kurzfristig für die Nachsorge eine andere suchen (weil anderer Ort).
Habe dafür eine Telefonliste in der Praxis erhalten.
Mehr mach ich momentan nicht und ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich mehr Umsorgung bräuchte.
Wie du schon geschrieben hast: entweder Fragen an Arzt oder Recherche im Internet.
LG
Minimaus mit 34. SSW
Hi!
Ich habe mir auch keine Hebamme gesucht. Hab für mich entschieden, dass ich die nicht brauche.Ich habe einen sehr guten Frauenarzt und kann dort jederzeit anrufen bei Fragen, bei Notfällen sogar Privat. Ich fühl mich rundum gut versorgt so. Ich werde nur nach der Geburt die Hebamme vom Krankenhaus in Anspruch nehmen, zu Nachsorge.
Ich weiß nicht ob Du jetzt noch eine Hebamme bekommen würdest
Hier bei uns sollte man sich bis zu 20. Woche schon eine gesucht haben, weil es sonst kaum Chancen auf eine gute Hebamme gibt.....
Aber wenn Du für Dich der Meinung bist, dass Du keine brauchst, dann würde ich mir auch keine suchen.
LG
Tannosch 30. Woche
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft nur eine zur Nachsorge. Sie ist dann auch zweimal gekommen. Dann waren wir uns einig, dass kein weiterer Besuch mehr nötig war, da ich einfach keine Fragen etc. hatte. Nun werde ich in der 2. Schwangerschaft ganz auf eine Hebamme verzichten.
Wenn man das Bedürfnis hat, sich einer Hebamme anzuvertrauen bzw. ihren Rat einzuholen, ist dies sicher eine gute Sache. Solange Du aber für Dich entscheidest, dass Du keine benötigst, ist dies doch auch okay. Da sollte jede Schwangere auf ihr "Bauchgefühl" vertrauen.
Hallo,
Ich hatte in meiner 1.SS eine Hebamme für die Nachsorge gehabt. Aber sie ist nur am Anfang ein paar male gekommen und dann nicht mehr, denn bei uns lief alles gut und irgendwie war ich recht gut informiert, so dass ich nie irgendwelche Fragen hatte
Wie auch immer, ich werde diesmal auch keine Hebamme haben.
LG
Hi, ich hab auch keine Hebi vorher. Werd die Tage aber eine für die nachsorge anrufen. Will schon so haben wegen babybaden, Wundkontrolle bei mir usw.
Ansonsten lese ich hier auch viel und mir reichen die Infos.
LG Anita
Hallo!
"bis jetzt habe ich auch nicht das bedürfnis mich einer hebi anzuvertrauen, alle meine fragen richte ich an meine ärtzin oder recherchiere selbst, zumal meine schwangerschaft völlig problemlos verläuft..."
Und genau deshalb gehe ich sogar soweit, daß ich sagen, du solltest dir auf keinen Fall eine suchen. Das paßt dann wahrscheinlich nicht zu dir.
Ich bin auch so. Ich habe kaum Fragen. Und wenn dann mal eine ist, kann man beim Arzt fragen, oder eben mal im I-Net suchen.
Ich habe zweimal den Fehler gemacht, mir eine Hebamme zu suchen, weil es eben alle machen.
Und was war das End evom Lied: Ich saß bei der Hebamme, hatte keine einzige Frage und kein Problem. Damit war also nichts zu sagen. Schweigestunde. Ich mußte dann ja diese Termine rumkriegen und ahbe mir krampfhaft irgendwelche "Probleme" aus den Fingern gesogen. Furchtbar!
Beim Arzt kannst Du gehen, wenn alles ok ist. Aber die Hebamme will ja zumindest während des CTG´s irgendwas mit dir belabern. Ich fand das nur furchtbar anstrengend. Absolut nicht meine Welt.
Könnte sein, daß das bei dir auch so ist.
LG
olegre