Was wird bei einer Einleitung genau gemacht?

Schönen Guten Morgen an alle...;-)

Hatte gestern meine Vorgeburtliche Untersuchung im Krankenhaus.Es ist soweit alles in Ordnung, doch wegen meinen Händen habe ich ein Problem, sie sind den ganzen Tag am kribbeln teils sogar taub und Nachts ist es mit Schmerzen verbunden so das ich gar nicht mehr schlafen kann!#schmoll

Deswegen muss abgewartet werden wenn es nicht besser wird wollen die in 11 Tagen ( dann wäre ich in der fast 38.ssw) die Geburt einleiten! Mein ET ist am 29.03!#kratz

Deshalb meine frage an euch...wie läuft das mit einer Einleitung ab? Also wenn sich da jemand gut kann sich ja melden!

Schönen Tag noch...#blume

LG Fatma #ei 36.ssw

1

hallo.

ne einleitung ist nichts aufregendes.
du bekommst gel oder (glaub ich) ne tablette an den muttermund gelegt, dass er diesen bissel "aufweicht" ... und die wehen fördert. wenn die wehen nicht kommen, wirste an den wehentropf gehängt .. und dann heißt es GEBÄREN! ;-)

dauert in der regel länger als eine "normale" geburt, weil ja eigentlich die geburtswehen erzwungen werden.

lg a.

6

Guten morgen,

oh mann mir gehts genauso wie dir. Seit Wochen kribbeln

meine Hände,schlafen ständig in der Nacht ein und ich

kann nicht mehr schlafen.

Heut Nacht dachte ich schon daß es losgeht,hatte leichte

Wehen,aber die waren dann schnell wieder weg.

Bei ner Einleitung bekommst du ein Gel gelegt und dann

sollte die Geburt in den nächsten Stunden beginnen.

Ich hoffe bei mir gehts noch von allein los.... #schmoll

Grüßle Cathleen (heut 38.SSW) #schock

10

Hallo, ich dachte mit Einleitung geht schneller? Bei mir wurde eingeleitet und nach 3 Std. ohne kaum spürbaren Wehen in den ersten 2 Std. war Jamie da. Nun hab ich ja Panik, dass ich beim 2. ohne Einleitung hier ne Sturzgeburt zu hause hinlege. Muss ich gleich meine Ärztin mal nach fragen *Panik*
LG

2

Bei meiner tochter war es so:Kam hin würde nochmal untersucht.(morgens 8 uhr) dann bekam ich ein Zapfchen um die wehen auszu lösen,und mußte laufen(also spazieren gehen) bis um 12 uhr hat sich nichts getan.Dann heiße wanne und wieder laufen.Zwischen drin immer mal wieder CTG.Dann hatte ich wehen bis 18 uhr.Dann traf ich auf dem flur die Hebi die meinen sohn schon auf die welt half.
Sie sagte sie hätte um 20 uhr dienst sollte dann da sein.
20 uhr war ich da.Sie gab mir einen wehentropf.Um 21 uhr sprengte sie meine blase um 23:11Uhr war meine tochter auf der welt.
Denke wenn sie nicht gewesen wäre hätten die mich weiter laufen lassen!!!!

Nicole

3

Hi

Also ich hatte vor fast 3 Wochen eine Einleitung war allerdings schon 2 Tage über ET und mir ging es auch nicht mehr so dolle. Ich bin Mittags um 13Uhr ins KH, bis ca halb 3 Untersuchungen, CTG. Dann um halb 3 die erste Tablette, und um Halb 4 die ersten starken Wehen. Meine kleine kam dann um 23.26Uhr. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das eine natürliche Geburt viel einfacher ist, kann mich nicht erinnern das es bei der 1. Geburt so heftig mit den Wehen war. Aber ich bin trotzdem froh darüber das ich es einleiten gelassen habe.

LG Oana

4

Hallo Fatma.

Damals bei meiner ersten SS wurde auch eine Einleitung vorgenommen, wußte auch nicht, was auf mich zukommt.
Aber: Es war überhaupt nicht schlimm.
Ich lag im Kreißsaal, am Wehenschreiber angeschlossen und hing 3 Std am Tropf.
Das wars #pro
Nach ca 1 1/2 Std kamen auch die ersten kleinen Wehen, wobei bis zur Geburt dann dennoch 6 Tage vergingen :-)

Mach Dir keine Gedanken.
Wünsche Dir eine schöne Restkugelzeit und eine tolle Geburt #klee

LG
Andra mit Mau (3J) und #ei (8+3)

5

hi,

ich hab hier mal eine seite in deer eineige infos zusammen gefasst sind

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/152

#klee#klee#klee

7

Hallo, ich wurde damals an den Wehentropf angeschlossen.
Ging aber auch nicht so schnell.
Gruss Anja

8

Hallo,
eventuell bekommst Du auch oral eine Tablette, bei mir wurde (nach vorzeitigem Blasensprung ohne von allein einsetzende Wehen) mit Cytotec eingeleitet, das ist allerdings ein off-label-Produkt. Erst 25mg, nach 4 Stundne ohne Wehen 50mg, dann hätten sie 4 Stunden später auf 100 verdoppelt, wenn ich keine Wehen bekommen hätte, aber da war unser Baby schon da.
Wehentropf oder was an den Muttermund habe ich nicht bekommen, und die Geburt war rasant: Einmal ausgelöst, waren die Wehen sehr heftig und effektiv, von der ersten Wehe bis das Baby da war nur 2,5 Stunden.
Hätten auch die 100mg-Tabletten (2x) nicht angeschlagen, wären sie auf weitere weitere Mittel ausgewichen, und hätte ich gar keine Wehen bekommen, wäre es leider irgendwan ein Kaiserschnitt geworden, da die Fruchtblase ja schon offen war, leider.
Lass es Dir im KH, wo Du entbinden wirst, erklären. Es wird anscheinend überall etwas anders gemacht.
Liebe Grüße
Per

9

Klar, zwischendurch immer CTG, und Antiobiotika habe ich u.a. wegen der offenen Fruchtblase auch von Anfang an bekommen, aber die haben nichts mit der Einleitung zu tun.

11

Hallo!

Abgesehen von der Einleitung selbst (Tablette an Mumu) läuft es so ab, wie bei einer "normalen" Geburt. Das heißt, genauso "unberechenbar". Bei mir gabs leider ein paar Komplikationen, aber trotzdem konnte ich ca. 9 Std. nach der ersten Tablette meine Tochter entbinden (Saugglocke).

Liebe Grüße und alles Gute!
Ulrike mit Marlene *18.08.07 + 9. SSW