Kernspin-Untersuchung in 5. SSW

Hallo Ihr Lieben,
habe heute einen Termin für eine Kernspin-Untersuchung.
Termin habe ich schon seit 4 Wochen, weil ich einen starken Migräneanfall hatte.

Nun weiß ich nicht, ob das irgendein Problem sein könnte, da ich jetzt schwanger bin?

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag!

#schwanger - kanns immer noch nicht glauben.... :-)

1

Ruf an und frage nach. Wie sich das da mit einer Schwangerschaft verhält,keine Ahnung.

LG

2

Wenn es ein MRT ist, kein Problem. Sagte zumindest meine FÄ, weil ich nen Bandscheibenvorfall habe. MRT sind Magnetwellen, keine Röntgenstrahlen!

Viel Glück!
LG!

3

Mrt ist ungefährlich, jedoch die Kontrastmittel nicht! Da wird dann drauf verzichtet, je nach dem was die sehen wollen! Oder die untersuchung wird nicht gemacht, manche sachen sieht man ohne das kontrastmittel nicht so toll! Z.B. Magen- Darm

LG mini

4

Hi!

Ich hatte auch am Anfang der SS einen Termin für eine MRT vom Knie und der Arzt hat mir gesagt, dass sie keine MRT in den ersten 3 Monaten der SS machen. Danach soll im Prinzip unbedenklich sein, allerdings gibt es nicht genügend Langzeitstudien, deswegen werde ich sie erst nach der SS machen lassen, da es bei mir nicht wirklich dringend ist.

Am Besten, sprich mit Deinem Arzt.

Eine schöne Schwangerschaft,
Ciru

5

Sollte es ein MRT sein, kein problem! Ich war in der 12.SSW als ich, leider, ins MRT musste und außer das es schrecklich laut war, war alles ok. Du solltest allerdings sagen, dass Du SS bist, denn dann bekommst Du kein Kontrastmittel! Das wäre nämlich nicht so klasse für Deinen Zwerg!

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, 19 Monate alt, der in Mamas Bauch auch schon mit ins MRT musste

6

Ach so, bei mir haben sie extra bis zur 12.SSW gewartet, da man vorher das MRT nicht benutzen sollte!

7

Hallo,

ein MRT (Kernspin) kommt ohne Röntgen und ionisierende Strahlung aus.
Also keine Angst;-)

8

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten!

Kam gerade von der Klinik zurück.
Also keine MRT oder sonstiges in den ersten Schwangerschaftswochen. Risiko ist zu hoch.

Da es bei mir kein Notfall ist, kann ich damit leben.
Werde meine Untersuchung wohl auf irgendwann verschieben.

Schönen Abend Euch allen!

Bis bald