Hallöchen,
ich bin seit ich 1 1/2 Jahre alt bin im Besitz einer "wunderschönen" Blinddarmnarbe. Mein Blinddarm war damals geplatzt und zuerst wurde ein Schlauch gelegt, damit die Flüssigkeit ablaufen kann und später wurde dann operiert - so sieht die NArbe auch aus. Total weit auseinander gefleddert und am unteren Bauchbereich auch nach innen gezogen. Hier hat sich die Narbe wohl mehr mit dem Bauchgewebe verwachsen
Nun bin ich in der 24. Woche und diese Narbe macht mir mehr und mehr zu schaffen. Manchmal hab ich solche Krämpfe, dass sich die Narbe total in den Bauch reinzieht und wie heute Morgen beim aufstehen, hat es richtig geknackt da drinnen, als wenn die Nähte reißen...
Und auch sonst ist der BAuch an der rechten Seite viel mehr nach innen gezogen und die NArbe ist ziemlich fest und spannt.
Da das immer noch weh tut bin ich am überlegen, ob ich zum Doc gehe, oder nicht. Im Normalfall sagen die ja immer, da müssen sie jetzt durch
Habt ihr einen Tipp, wie ich mit den Schmerzen umgehen kann, bzw. Abhilfe schaffen kann?
Vielen lieben dank und sorry für das viele
Blinddarmnarbe
also reißen kann da eigentlich nichts,wei zb nach einem ks sagen die ärzte ,dass man 1 jahr warten sollte bis man ss wird,damit nichts passiert. bei dir ist es 1.5 jahre her....
aber wenn es dich beunruhigt geh zum arzt,der kann dir auch sagen was du tun kannst um es erträglicher zu machen...
lg
Geh zum Arzt die Verwachsungen von der Narbe können Schwierigkeiten machen und es muss abgeklärt werden in wie weit die bei dir vorhanden sind und stören.
Damit is nicht zu spaßen!
Hey,
danke!
Nur zur Richtigstellung - ich habe die Narbe nicht erst seit 1 1/2 Jahren sondern seit ich 1 1/2 bin, also 1980 - da waren die operationstechniken ja noch nicht soweit.
Mein Gyn hatte mir schon vor der SS angeboten sie zu korrigieren, gerade wegen den Verwachsungen, aber das wär ne Schönheits-OP geworden und selber zahlen kann ich mir nicht leisten.
Der Chirurg bei dem ich damals war meinte auch, das ich keine Garantie hätte, das es wieder zu Einblutungen und neuen Verwachsungen kommt.
Hoffentlich wird das nicht schlimmer - hab keine großartige Lust schon wieder auf arbeit auszufallen
LG
also wie gesagt ich würd zum arzt gehen und kucken lassen dann weißt du mehr.
hab zwar nicht direkt ein problem mit meiner narbe aber von meiner letzten op von vor 2 jahren und darf jetzt in der 32. woche von arzt zu arzt deswegen rennen. geh lieber rechtzeitig
Hallo
oh ich kenne das, ich hatte auch einen Blinddarmdurchbruch und schläuche im Bauch, habe 2 Operationsnarben am Bauch (ich wurde deswegen 2 mal operiert) und 5 Narben von den Schläuchen.
Ich hatte wohl auch einige Verwachsungen zwischen Bauchdecke und Darm, die wurden vor der SS mit einer Bauchspiegelung gelöst.
Probleme mit Schmerzen habe ich nun gar nicht, aber mein Bauch sieht halt nicht so schön aus wie bei normal Schwangeren. Die Narben bilden bei mir auch ne kleine "Kraterlandschaft"
Ich würde das an Deiner Stelle auch mal abklären lassen vom Doc!! Und lass Dich nihct abtun von wegen "da müssen sie jetzt durch" - falls Du Dir sowas anhören mußt, gehe noch zu einem anderen Arzt!
LG
Netti
P.S.: die Bauchspiegelung mußte ich nicht selber zahlen, die wurde aufgrund meines KiWu gemacht, weil es die ganze zeit nicht so recht klappen wollte mit dem schwangerwerden
ich seh grade, Du hast ja einen Tag nach mir ET - cool
Hallo,
das gleiche habe ich auch. Meinen Blinddarm habe ich in der 6. Klasse entfernt bekommen und dann hatte ich 2002 eine Zyste am linken Eierstock die entfernt werden musste jedoch durch die Blinddarmnarbe. Es hat sich auch eine Kuhle gebildet und mein rechtes Bein ist taub. Zweimal wurde die Narbe geöffnet und Verwachsungen gelöst. Die Kuhle ist besser auch die Schmerzen aber ganz weg gehen wird es nie. Und mein Fa, der damals auch die Verwachsungen gelöst hat meinte, das bei einer SS es besser werden könnte weil es eine natürliche Dehnung ist. Aber durch die 1. SS ist nichts besser geworden Mein Fa will das auch nicht mehr öffnen weil die Gefahr zur neuen Verwachsungen zu groß ist.
Lg Dani