können fa die geburt auslösen??? oder beschleunigen??

war letzte woche beim fa.hatte ja eine bghverkürzung und so weiter.

alle dachten der zwerg käme viel zu früh, im moment sieht es eher garnicht danach aus

jetzt ist er ein sternengucker und ich muß am 11.03 wieder zum fa.

am ende hat er etwas gesagt was mich heute schon den ganzen tag beschäftigt,wenn der zwerg bis zum 11.03 nicht da wäre würde er etwas nachhelfen und nicht mehr so vorsichtig sein.

unser zwerg ist nicht gerade klein und hat auch schon ein gutes gewicht,würde laut ärzten nichts dagegen sprechen wenn er vor et käme.

aber kann ein fa wirklich die geburt vorran treiben oder auslösen???

frage mich die ganze zeit wie das gehen soll.

mein erster sohn kam ja erst 17 tage nach et nach 3 tagen einleitung im krankenhaus zur welt.klar da wurde eingeleitet aber ich stand doch auch die ganze zeit unter beobachtung

gruß sarah + justin 25.09.06 + fynn leon et 26.03.09

1

Hallo Sarah,

bei einer Kollegin hat der diensthabende Arzt mal eben die Fruchtblase eröffnet weil's bei ihr nicht so richtig losgehen wollte. Was anderes kenne ich (noch) nicht.

Gruß
Melanie

2

Hallo SArah!
Dein Gyn wird Dich wahrscheinlich amm Mumu ärgern. Das bringt nur etwas, wenn der Körper absolut geburtsbereit ist und tut zudem meist auch noch weh...wenn alles im Rahmen ist, würd ich dem Kind und auch Dir die Zeit geben...ansonsten wende Dich doch an Deine Hebamme, die kann Dir eher weiterhelfen.
Lieben Gruß Hebamme Nette

3

Huhu !!

Ja , mein FA hat damals auch nachgeholfen , da ich 4 Tage drüber war und ich zusehends nervöser wurde , da meine 2. Geburt ein Notkaiserschnitt war .

Was er gemacht hat , weiß ich nicht , denn er hat mich nicht vorgewarnt ;-)

Weiß nur noch , das er mir bei der vaginalen Untersuchung doch recht weh getan hat , was ich von ihm nicht kannte . Noch am selben Tag ging es los .

Denke er wußte es , denn er sagte noch , wenn wir uns wiedersehen dann am Mittwoch . Und das mit einem Grinsen ! ;-)

Im nachhinein war ich dann froh , das er geholfen hat .

LG Dany

4

na da bin ich dann mal gespannt was er macht.

habe mir als er das sagte nicht wirklich gedanken gemacht aber irgendwie geht es mir heute nicht aus dem kopf.

5

Hallo!!

Er wird wahrscheinlich durch eine "Eipollösung versuchen die Geburt anzuschubsen!

Eine Eipollösung kann eine Geburt beginnen lassen, das heißt, wenn die Schwangere weit über dem Termin ist und endlich Wehen haben möchte, kann man so die Geburt einleiten. Natürlich muß der Mumu dafür einen Finger offen sein. Die Fruchtblase wird ja nicht dabei geöffnet nur die Haut der Fruchtblase - die an der Gebärmutterwand anklebt - abgelöst. Und das nur ein Stückchen innerhalb des MUMus.

Das wird aber auch vor Termin gemacht!

Bei mir waren es 6 Tage nach ET, war etwas schmerzhaft, aber hat Wehen ausgelöst.... wenn auch bei mir nicht ausreichend!

Aber es ist eine gute Möglichkeit die keine Medikamente oder desgleichen bedarf!

Gruß Melanie & Anouk

6

oh danke das habe ich noch nie gehört.

aber mein muttermund ist doch noch zu.soweit ich weiß.nur der gebärmutterhals hat sich ja vorzeitig verkürzt 1,9 und dann durch strenge bettruhe und so weiter auf 2,7 verlängert und ist jetzt bei 2,1 cm

7

Hallo!!!

Ich glaub so nen 1cm tut schon reichen, um seine Finger durchzuschieben (entschuldige), vielleicht reicht es auch wenn er weich und durchlässig ist!
Gruß Melanie

8

Dein FA wird den MUMU weiten ...ich sag dir aber jetzt schon mal das tut ganz schön weh, habe das auch 2x gemacht bekommen bei meinen beiden kleinsten !
Geholfen hats trotzdem nichts meinen Paul habe ich dann noch 8 volle Tage übertragen :-(

LG ANdrea