kleiner Bauch:(

Guten morgen Ihr lieben,

ich bin soooo traurig irgendwie.#schmoll Mein Bauch will einfach nicht wachsen. Eigentlich mache ich mir nicht so viel aus dem Geschwätz anderer, aber alle sagen ich hätte so einen kleinen Bauch.

Bin ab heute 29. SSw und keiner glaubt mir das so richtig.
Meine Schwägerin ist eine Woche weiter und der Ihr Bauch ist riesig. Ihr Kind wiegt schon 1500gr und meins wurde grade mal auf ca. 900gr geschätzt.

Mach mir jetzt schon Sorgen, obwohl der FA letzte Woche gesagt hat das Baby wäre ok. Meim Organscreening wurde festgestellt das der kleine Mann bds, gestaute Nierenbecken hat. Vielleicht hat es damit was zu tun. Da viel natürlich auch wieder das "Down Syndrom" als Schlagwort.
Bin jetzt total angstlich. Was soll ich denn jetzt tun?

Bin soooo verunsichert und total unruhig.
Kann mich jemand beruhigen.

LG Jessy,#herzlich

1

Hallo Jessy,

ach menno, Du Arme. Ich glaube Deine Unsicherheit ist dann ganz normal. Leider kenne ich mich da auch nicht aus. Hast Du mal mit Deinem FA über Deine Unsicherheit gespochen? Vielleicht kann er Dir da weiterhelfen.

Versuch POSITIV zu denken. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Viel Glück.

Sumsel

2

Hallo Jessy,

nicht traurig sein. Bin in der 23. SSW und mein Bauch ist immer noch +/0 zum Anfang der Schwangerschaft. Bin aber von Grund auf was kräftiger gewesen und da hat das Kind natürlich erstmal Platz. Wenn ich dagegen andere Schwangere sehe, die jetzt schon nen Bauch wie im 9. Monat haben, mach ich mir auch Gedanken, aber ich sag mir immer. Der Kleine macht das schon.

Aber mach dir keine Gedanken. Klar was die gestauchten Nieren angeht macht man sich das, aber ich denke wenn etwas falsch laufen würde, hätte der FA dir das schon gesagt.

Denk einfach positiv und freu dich an jedem Tritt und Boxhieb. Ausserdem sieh es dochmal so. Muss doch nicht jeder als kleiner Dicker auf die Welt kommen.

*lg* Sanne

8

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Versuche positiv zu bleiben.

Dir auch alles Gute

Lg Jessy#herzlich

weiteren Kommentar laden
3

Och, das kann doch auch schön sein :) Ich bin jetzt in der 34.SSW und mein Bauchumfang beträgt gerade mal 99 cm und mein Baby ist eher größer als kleiner... War bei meiner ersten SS auch so und ich fand das ganz angenehm, manche Dinge gehen mit einem kleinen Bauch einfach leichter.

Kommt auch immer darauf an, wie Du gebaut bist. Ich bin sehr groß und sehr schlank ohne Baby im Bauch, 99 cm ist schon verdammt viel bei mir (vorher 61 cm)

Wenn Dein FA sagt, Dein Baby ist ok, dann ist es das auch! Vertrau darauf und versuche Dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

Drücke Dir die Daumen und eine schöne Restschwangerschaft

4

Guten Morgen,

erstmal: jede Frau und jeder Schwangerschaft ist anders, mach dir mal keine Gedanke wegen der Größe deines Bauches. Und auch das Messen ist nicht 100 %ig genau, wenn dein FA sagt es ist alles O.k. dann wird es sicher auch so sein.

Das mit den Nierenbecken kommt bei Jungs ganz häufig vor und verschwindet meist noch in der Schwangerschaft bzw kurz nach der Geburt. Bei meinem kleinen wurde das damals auch festgestellt, beim Schall nach der Geburt war alles Bestens. Bei uns fiel nie in dem Zusammenhang das Wort Downsyndrom. Wurden denn weitere Untersuchungen veranlasst? Wenn nicht ist sicher alles i.o.!

Kopf hoch deinem Baby geht es sicher gut, sonst hätten die Ärzte bereits reagiert.

lg Nici 23. SSW

5

Hallo

bei meiner 1. SS. hatte ich auch nur einen kleinen Bauch bis zur Geburt. Lag auch vielleicht daran das ich recht groß bin ( 1,83m) ??? Meine Schwiemu war da immer im glauben ich würde zu wenig essen. Wurde dann dort immer mit Essen " überhäuft" Als sie dann das Geburtsgewicht hörte, fiel sie aus allen Socken. Sie hätte nie gedacht, das da ein Kind mit 3780 g rausgekommen ist.
Mach dir da keine Sorgen, meistens macht der Bauch in den letzen Wochen einen Schub durch, dann wird der bestimmt auch größer. Ist bei jedem unterschiedlich.

LG

Andrea

PS. Ich war froh, das ich nicht so ein großen Bauch hatte damals. :-)

10

Hallo Andrea,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Bin zwar nicht so gross wie Du, aber bei der Geburt werde ich dankbar sein wenn das Kind nicht allzu gross ist.

Dir alles Gute weiterhin

Lg Jessy#herzlich

6

Hey,das ist doch ein normaler Bauch...

Es gibt eben immer solche und solche Kinder...;-)

Mein Sohn wurde damals bei 28+1 auf 1640 gramm geschätzt,meine Tochter bei 30+1 erst auf 1420 gramm...

Letztendlich war sie auch ein wenig leichter und kleiner bei der Geburt,aber hat trotzdem ihre 3 1/2 Kilo gehabt,und das reicht denke ich...;-)

Mein drittes Krümelchen wurde bei 27+5 auch schon auf 1450 gramm geschätzt,aber das sind alles nur SCHÄTZUNGEN....da brauch das Kind nur einmal komisch liegen und dann kommen eben so komische Werte bei raus...wenn das Gerät nicht ordentlich messen kann!!!;-)

Mach Dir keine Gedanken,es ist sicher ALLES in Ordnung!!!#liebdrueck

Glg Sandra mit Pepe,Enie & Ü-#baby (30.SSW)

11

Hallo Sandra,

na ja die sind ja alle viel schwerer wie meins. Aber Du hast recht, wahrscheinlich ist alles in Ordnung. Hoffe ich jetzt wieder zumindest etwas mehr.

Auch Dir danke für Deine Antwort und alles Gute

Lg Jessy#herzlich

7

"...Beim Organscreening wurde festgestellt, dass der kleine Mann bds gestaute Nierenbecken hat. ... Da fiel natürlich auch wieder das "Down Syndrom" als Schlagwort. Bin jetzt total angstlich. Was soll ich denn jetzt tun?..."

Natürlich KANN es sein, dass dein Baby ein Chromosom 21 mehr hat als andere. So wie das bei jeder Schwangeren sein KANN. Aber soll ich dir mal was sagen? Was immer an Besonderheiten bei Ungeborenen auffällt – man kann alles so auslegen, dass es ein Marker (Hinweis) auf Down-Syndrom ist.

Aber man muss auch mal bedenken, dass alles, was bei Kindern mit Down-Syndrom auftreten kann, durchaus auch bei Regelkindern vorkommt. Mit Ausnahme der Trisomie 21 ;-) Manchmal denke ich, dass viele Ärzt/innen und / oder auch man selbst oft etwas vorschnell sind. Wenn es nach den Markern gehen würde, wäre das Schwangerenforum längst ein Forum „Schwanger mit Handicap-Kind“, weil so gut wie jede hier im Verlauf der neun Monate irgendeinen Marker für Down-Syndrom gesagt bekommt:

Kopf vom Baby etwas kleiner als üblich? #schock – Vielleicht Down-Syndrom!

Kopf etwas größer als üblich? #schock – Softmarker für Trisomie 21!

Nackentransparenz ausgeprägter als sonst? #schock – Sagen wir einfach mal eben Down-Syndrom!

Erweiterung des Nierenbeckenkelchsystems? #schock – Wenn das mal nicht auf Trisomie 21 hinweist...

AFP und E3 vermindert, β-hCG erhöht? #schock – Könnte Trisomie 21 sein.

White spots im Herz? #schock – Kann sein, dass das auf Down-Syndrom hinweist!

Kurze Knochen an Oberschenkeln und Oberarmen? #schock – Besser mal Down-Syndrom bedenken!

Echodichter Darm mit Double-Bubble-Phänomen? #schock – Oh weia... eventuell Down-Syndrom!

Mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt? #schock – Könnte auf Trisomie 21 hinweisen!

Flaches Gesichtsprofil? #schock – Auch an Down-Syndrom denken!

Mutter älter als 20 und jünger als 60? #schock – Wenn das mal nicht ein Down-Syndrom herausfordert!

Vorzeitige Wehentätigkeit? #schock – Kinder mit Trisomie 21 kommen ja so oft früher!

Baby ist vergleichsweise klein? #schock – Ziehen wir ruhig auch eine Trisomie 21 in Betracht.

Sandalenlücke? #schock – Möglicherweise Down-Syndrom!

Herzfehler? #schock – Kann ja nur Trisomie 21 sein. Vielleicht.

Stehen die Augen ein bisschen näher zusammen als üblich? #schock – Vielleicht Trisomie 21!

Stupsnase? #schock – Down-Syndrom!

Plexuszyste im Gehirn? #schock – Trisomie 21. Ok, vielleicht auch Trisomie 18. Oder Zufall.

Der 5te Finger ein bisschen gebogen? #schock – Haben wir bei Down-Syndrom schon gehabt!

Bewegt das Baby sich selten? #schock – Ach, sagen wir mal das könnte Down-Syndrom sein.

Down-Syndrom bei der Tante des Sohnes des Onkels der Oma vom Vater? #schock – Indikation für einen Test auf Trisomie 21!

Down-Syndrom kommt bei etwa einem von 500 bis 600 Babys vor. Alles, was bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommt, kann auch bei Regelkindern vorkommen oder andere Ursachen haben als ein Zusatzchromosom 21. Das sollte man nie vergessen. Und wenn man auf Nummer „weitgehend sicher“ gehen will, muss man sich in den Bauch pieksen lassen. Und bedenken: Eine Fehlgeburt kommt dann durchschnittlich bei einer von 100 Frauen vor . Statistisch gesehen sterben 4 Kinder ohne Down-Syndrom , um eines mit Trisomie 21 vorgeburtlich zu erkennen. Und es dann mit aktuell 92%tiger Wahrscheinlichkeit auch sterben zu lassen #heul . Wahrscheinlichkeiten sind oft nichts weiter als eine echte Strafe für die Nerven... ;-)

Wenn du es wissen möchtest, lass eine Amniozentese machen (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html). Falls dann tatsächlich dabei herauskommt, dass dein Kleinchen ein Baby mit Down-Syndrom ist und du es so nicht „haben“ willst, könntest du dich theoretisch bis zum Einsetzen der natürlichen Wegen für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden (http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html).

Wenn das für dich jedoch nicht in Frage kommt, überleg dir, ob du die Risiken einer invasiven Untersuchung eingehen willst, nur um „es“ gegebenenfalls vor der Geburt zu wissen und dich entsprechend zu informieren. Sich über Down-Syndrom informieren kann man aber eigentlich auch einfach so ;-)

Ein Anfang dazu könnten diese Erfahrungsberichte sein. Es ist kein Weltuntergang, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie „Kind“ ist und nicht „Kind mit Down-Syndrom“. Klar würde es einige ungewohnte Lebenshürden geben #schmoll , aber auch viele ungewohnt warme Lebenssonnenstrahlen #sonne (http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html)

Und sollte es Fragen zum Thema Down-Syndrom (Trisomie 21) geben, lohnt es sich bestimmt, einfach mal in der DS-Mailingliste von http://www.down-syndrom.de vorbeizuschauen und mutig zu fragen ;-) Die Mailingliste ist kostenlos und absolut unverbindlich.

Liebe Grüße,
Sabine