Schwer heben

hi. ich hab mal ne frage wie ist das eigendlich mit scher heben. ich bin bäckereifachverkäuferin und steh am tag bis zu sieben stunden arbeite alleine ohne pause muss auch schwere kisten tragen bin am anfang meine schwangerschaft. wenn ich zuviel getragen hab dann hab ich ein ziehen im unterleib. ab wann sollte man nicht mehr schwer heben? wieviel kg sind erlaubt? hab mal gegört nur noch bis zu 5 kg ist das richtig? danke für eure antworten.

nicki + #ei

1

Du sollst nicht mehr wie 5-10kg heben!!!
Das ziehen im Bauch sagt Dir ja schon das du zu viel hebst.Das ist nicht gut.Kann ne FG auslösen!!!Rede mit deinem Chef.Du darfst auch nicht so lange stehen.Du mußt Pausen haben wo du dich ausruhen kannst.
Tina+#ei 14.SSW

3

5-10??? Nicht mehr als 5 kg!

6

Nicht mehr als 10 kg gelegentlich und nicht mehr als 5 kg regelmäßig.

http://bundesrecht.juris.de/muschg/__4.html

2

Hallo,

Du solltest ab Amfang der SS gar nicht mehr schwer heben! Und wenn Du schon ein Ziehen im Bauch hast, ist das ein Zeichen kürzer zu treten!
Ja, bis 5 kg darf man wohl heben.

Also, schon Dich und heb nicht mehr so viel ;-) Denk an Dein Würmchen!

Und Schwangere dürfen lt. Mutterschutzgesetzt auch gar nicht länger als 4 Stunden stehende Tätigkeiten ausführen!
Red mit Deinem Arbeitgeber, wenn er Dir nix anbieten kann, wo Du nur 4 Stunden stehende Tätigkeiten ausführen lkannst und Du weiterhin schwer heben sollst, sind das Gründe für ein Beschäftigungsverbot!

LG und eine schöne Kugelzeit
Netti

4

hallo bin 7 SSW und darf nicht mehr heben, denk dass kommt darauf an ab wann die SS anerkannt wird. Herzschlag vom Krümel ....

lg renate

5

Hallo,

also wenn du schon jetzt Schmerzen beim "schwer heben" hast, dann solltest du mit deinem Chef und deinem Arzt reden und kürzer treten.
Ich hab bis vor kurzem noch meinen Sohn (3 1/2 Jahre, 17 kg) getragen, aber in den letzten Tagen habe ich das auch runter reduziert da ich danach Ziehen im Bauch hatte. Ich hebe ihn kurz ins Auto oder raus, oder wenn er müde ist in sein Hochbett, aber sonst lasse ich das heben so weit es geht.

LG Mara mit Til und Baby (21. SSW)